Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chancen Mangelfallberechnung
#5
(03-12-2013, 17:07)Jessy schrieb: Ausserdem HOFFE ich zumindest mal, dass diese 30 % eine negative Ausnahmeerscheinung sind. Zumal die Deckung des Lebensbedarfs des UH-Pflichtigen allein durch die Ehefrau ausscheidet - sooo gut verdient sie auch wieder nicht. Selbst aus einem hälftigen Anspruch auf das Geld der Ehefrau (der ja schon allein deswegen nicht gegeben ist, weil der Pflichtige ja eben selbst verdient) könnte der UH nicht in voller Höhe für alle Kinder bestritten werden.

Also ehrlich gesagt kann man nur hoffen, dass das Ganze lediglich im Stadium eines Gedankenspiels ist. Ein weiteres Kind in Euren Verhältnissen zu bekommen grenzt schon an Verantwortungslosigkeit.

Die Überlegung, die Du anstellst, wäre legitim, wenn Du wirklich allein in der Lage wärst, wenigstens Dich und das Kind zu versorgen. Bist Du aber nicht. Nach den obigen Angaben bleibt Dir weniger als 800 Euro netto. Geht man vom "worst case" aus (und das sollte man bei Finanzplanungen immer tun), dann bleibt Deinem Mann 6oo Euro. Somit hättet Ihr als Familie (einschließlich KG und dem auf Euer Kind entfallenden Unterhaltsanteil) etwa 1800 Euro!

Das entspricht so dem absolutem Minimum. Dabei kann nicht gespart werden, Urlaub nur im Zelt etc. Und zudem seid Ihr alle vollkommen von Deinem Kleinstunternehmen abhängig, d.h. wenn sich die Geschäfte verschlechtern, habt Ihr keinerlei Polster mehr.

Und sollte die Ehe schief gehen (ja, ich weiß, das wird bei Euch nicht passieren..., aber das hat jeder von uns einmal gedacht), dann ist Dein Mann vier Kindern unterhaltspflichtig (und dabei selbst ohne Ausbildung) und Du selbst, wie schon geschrieben, mit stark unterdurchschnittlichem Verdienst.

Ich habe mir schon damals, als Du auf einmal auf einen Verdienst "weit über Stufe 10 der DDT" spekuliert hast, gedacht, wie leichtgläubig und weltfremd Ihr seid, an so etwas zu glauben. Wer zahlt einem einfachen Vertreter schon ein Vorstandsgehalt?

Stellt Euer Leben doch erst einmal auf eine halbwegs solide Basis, statt Euch in Träumereien und Spekulationen zu ergehen. Vielleicht erst einmal etwas in Bildung investieren.

Sorry, aber ich werde immer sauer, wenn jemand bewusst Kinder in Präkariatsverhältnisse gebiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chancen Mangelfallberechnung - von Jessy - 03-12-2013, 16:14
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von Jessy - 03-12-2013, 17:07
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von Theo - 03-12-2013, 21:57
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von beppo - 03-12-2013, 22:35
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von p__ - 03-12-2013, 23:02
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von Jessy - 04-12-2013, 10:53
RE: Chancen Mangelfallberechnung - von beppo - 04-12-2013, 21:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste