Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu erledigen-Liste beim Auswandern?
#12
(03-04-2017, 17:14)neuleben schrieb: Ganz wichtiger Punkt:
Nicht vergessen dich bei der Krankenkasse abzumelden, falls du gesetzlich versichert bist.
Weil wenn du das versäumst, kriegst du eine ordentliche Rechnung serviert, wenn du zurückkommst.
In Deutschland besteht seit 2009 Versicherungspflicht und wenn du dich nicht abmeldest, gehen die davon aus, dass du jederzeit Leistungen beziehen könntest.
Auch nicht den Fehler machen, bei der Rückkehr leutselig zu sagen, dass du im Ausland privatversichert warst.
Sonst kommst du nämlich womöglich nicht mehr in die gesetzliche Versicherung rein.
Ich sag immer: Bin kein Angstdeutscher und versichere mich grundsätzlich nicht im Ausland, auch wenns nicht stimmt, das kriegen die aber eh nicht raus.


Ich hatte natürlich eine Krankenversicherung im Ausland, die zumindest die größten Risiken abgesichert hatte, hatte das auch bei meiner Rückkehr angegeben, und bin jetzt wieder gesetzlich versichert. Wie soll man sich bitteschön sonstwo in der Welt gesetzlich versichern?

Abmelden bei der KV ist natürlich Pflicht. Einfache E-Mail mit der Abmeldebestätigung genügt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zu erledigen-Liste beim Auswandern? - von Clint Eastwood - 04-04-2017, 09:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste