Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Helferbranche einen Vater entsorgt
#44
Hmmm...ich glaube, Mitleser bin ich seit über 10 Jahren und Forenmitglied seit gut 8 Jahren. Aber das ist auch nicht unbedingt
ein Qualitätsmerkmal. ;-)
Ich kann nur für mich selber sprechen und ich denke, daß tun die anderen Beitragsteilnehmer auch.
Man wird wohl beim Lesen des Textes von den eigenen Erlebnissen und Erfahrungen getriggert. Nicht wenige Väter denken, oder glauben wenigstens irgendwann, daß ihre Lebensgestaltung nach der Trennung der Königsweg ist. Das ist auf den Einzelfall bezogen, sicher nicht der Fall. Aber es ist eine Überlebenstrategie.
Wohl ist auch jeder Lebensweg und jeder Erfahrungsschatz individuell. Es gibt keine allgemeinen Lösungen für alle Probleme, die einem Vater wie Steine auf den weiteren Weg durch das Leben nach einer Trennung geworfen werden. Als ich deinen Faden gelesen habe, da dachte ich an meine Erlebnisse als Kind. Meine Eltern haben sich auch scheiden lassen (und sich einen hässlichen Rosenkrieg geliefert). Ich hatte in dem Alter deiner Tochter auch wenig Kontakt zu meinem Vater. Das hat Spuren bei mir hinterlassen, bis heute und trägt auch viel zu den Problemen bei, denen ich heute ausgesetzt bin. So "vererbt" sich quasi das Elend von einer Generation zu nächsten. Mein Vater hatte bei meinem Opa auch kein Stein im Brett.
Ich kann nachvollziehen, daß man irgendwann aufgibt, weil man einfach leer und ausgebrannt von den Streitigkeiten ist und der Frust in die Unendlichkeit wächst. Würde meine Ex so ticken wie deine, würde ich vielleicht einen einzigen Versuch starten, um den Umgang wieder ans Laufen zu bekommen. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, würde ich meine Bemühungen einstellen. Eine jahrelange Schlammschlacht beschädigt auch die Kinder. Aber das lässt sich ggf. auch verhindern, wenn man sich selber gegenüber dem Kind und der Mutter entsprechend positionieren kann. Wenn man es schaffen kann, daß die Ex gesichtlos wird und aus dem täglichen Bewußtsein verschwindet. Keine leichte Aufgabe, wenn man wegen der Kinderbetreuung eine hohe Kontaktdichte hat. Aber es ist auch nicht unmöglich.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufgabe und Abbruch nach Sorgerechtsverlust - von Sixteen Tons - 18-03-2019, 23:56
Was plant die Ex? - von Alles-durch - 19-06-2019, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste