Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Mediation beim Güterichter
#25
Ich habe damals mein Haus zwangsversteigern lassen. Emotional legte ich keinen Wert mehr auf die Bude, obwohl ich sie selbst gebaut hatte - zu viele negative Erinnerungen.

Ist dir bekannt, dass du in einem eventuellen Zwangsversteigerungstermin die Hütte selbst ersteigern kannst?
Nehmen wir mal an, das Vollstreckungsgericht ruft als Mindestgebot 70% des Wertes auf. Zum leichteren Rechnen:
200.000 ist das Haus wert, 70% davon wären 140.000. Wenn du das mit deiner Bank absprechen kannst, dass du das Haus für 140.000 ersteigerst, von diesem Versteigerungserlös werden die Forderungen der Gläubiger befriedigt und der überbleibende Rest wird geteilt - zwischen Dir und deiner Ex. Wenn ein Rest bleibt.
Nehmen wir mal an, du hast noch 120.000 Hypotheken-Darlehen auf dem Haus (die du wahrscheinlich eh alleine zahlen dürftest), dann bleiben als Überschuss 20.000, die Ex bekommt davon 10.000 - und dir gehört die Hütte dann alleine.
Kann ein interessanter Aspekt sein.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrung mit Mediation beim Güterichter - von Austriake - 17-05-2021, 11:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Wechselmodell und als Lösung die Güterichter Mediation Zahlesel_RUS 12 7.571 30-07-2018, 15:38
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste