Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Jahre Beziehung - Kind geplant - wie vorbereiten (ich viel Vermögen / sie keines)?
#9
(08-03-2022, 19:05)p__ schrieb: Das sehe ich anders. Beim ersten Kind zu arbeiten war vielleicht nicht freiwillig, sondern unbedingte Notwendigkeit, denn die Dame hat bei einem Verschwindibus-Nichtzahler die Beine breit gemacht. Wenn ihr jetzt der reifere und sehr wohlhabende Beta das zweite Kind beschert, könnte ihr diesmal einfallen, die Mutterschaft nach anderem Muster leben.

Das mit dem doof sein, den gutbezahlten Beruf aufzugeben - da kannst du Frauen sehr schlecht. sie verdient mehr, tritt aber mit Ankunft des Kindes trotzdem kürzer. Das ist sogar die Norm. Man gibt aber oft nicht ganz auf, sondern schlendert mit Teilzeit zum Kindergarten, um das Kind abzuholen. Problem dabei ist, dass dieses Verhalten genauso schädlich ist. Jeder Euro, den sie weniger verdient sind ehebedingte Nachteile, erhöht bei einer Trennung Pflichten des Vaters, Versorgungsausgleich. Meistens gehen diese Damen dann auf eine beruflich ruhigere Route, wo sich dann die Distanz zum Einkommen des Manns Jahr für Jahr noch vergrössert.

Um nicht vom Unterhaltsrecht geschreddert zu werden, wäre ein "genau gleich" Verhalten von Vater und Mutter nötig. Da man das zwar vor der Ehe verkünden kann, dann aber nicht einforderbar ist, bleibt das Risiko.

Ich habe das so gelöst, dass ich der Geringverdiener bin. Die bindungswillige Dame hatte die Wahl, selber den Part des Verdieners zu übernehmen oder ohne mich weiterzuziehen. Diese Eindeutigkeit trauen sich die meisten Männer leider nicht zu und sie denken, man wirft Gold aus dem Fenster, um Blech zu bekommen. Umgekehrt wird es oft regelrecht erwartet.

Man muss das trotzdem nicht generell so negativ sehen. Mein Bruder z.B. zahlt irgendwas an Kindesunterhalt - da ist noch nichtmal irgendeine Behörde involviert; selbst meine (H)Exe hat mich zwar über Kindesunterhalt platt gemacht, aber was sie selbst betrifft immer ihre gut bezahlte Arbeit ausgeübt anstatt diese Aufzugeben oder zu Reduzieren; mehrere Bekannte von uns haben von den Vätern ihrer Kinder nie auch nur 1cent Unterhalt gesehen, die haben diese aber trotzdem nicht "fertig gemacht" sondern nach dem Motto "Selbst ist die Frau" ihren Lebensunterhalt + den des/der Kinder selbst verdient.
Also lange nicht alle Frauen tun alles, um ihren Ex auszunehmen. Und bei der hier genannten hätte ich auch weniger Sorgen. Huh
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 5 Jahre Beziehung - Kind geplant - wie vorbereiten (ich viel Vermögen / sie keines)? - von Gast1969 - 09-03-2022, 20:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trennung vorbereiten / was mich erwartet KlausMuc 52 10.253 16-02-2023, 07:20
Letzter Beitrag: NurErzeuger
  Kind ab 18 Jahre Aufstieg 6 1.720 19-09-2022, 14:46
Letzter Beitrag: p__
  Kind, 20 Jahre, straffällig, ausbildung weg -> Kosten/Unterhalt? Manni 8 2.273 27-04-2022, 13:42
Letzter Beitrag: p__
  Kind 18 Jahre, Krankenversicherung ? paule 5 1.537 04-12-2021, 23:02
Letzter Beitrag: Michael Meiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste