Umfrage: Kind lebt beim andern Elternteil, Kontakte und Besuche des Kindes
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
waren nie ein Problem
9.52%
2 9.52%
waren immer schwierig, ich will mich aber nicht beklagen
14.29%
3 14.29%
wurden mit der Zeit besser
14.29%
3 14.29%
wurden mit der Zeit schlechter
19.05%
4 19.05%
nach positivem Gerichtsurteil besser
9.52%
2 9.52%
nach positivem Gerichtsurteil unverändert
9.52%
2 9.52%
nach positivem Gerichtsurteil schlechter
4.76%
1 4.76%
nach negativem Gerichtsurteil besser
0%
0 0%
nach negativem Gerichtsurteil unverändert
4.76%
1 4.76%
nach negativem Gerichtsurteil schlechter
14.29%
3 14.29%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualität der Kontakte und Besuche Eurer Kinder
#28
Ich habe die Zahl der maximalen Antworten auf 15 erhöht. Die Begrenzung dient dazu, eine Inflation der Antworten zu vermeiden - man muss die Frage so klar und begrenzte stellen, dass sie zu einer übersichtlichen Zahl von Antworten passt.

Du willst die Folgen eines Gangs vor Gericht erhellen. Der Gang vor Gericht ist aber komplexer wie das alleinige Ziel, den Umgang zu verbessern. In meinem ersten Verfahren wegen Umgang habe ich zum Beispiel nie die Hoffnung gehabt, damit beim Umgang etwas zu verbessern, mir war bereits klar was für dumme Gummipuppen da "richten" und dass die Ex eh tut, was sie will. Es ging mir mehr ums amtlichmachen meiner Betreuungs- und Umgangsangebote, denn die Ex warf mir Desinteresse am Kind vor, grotesk gelogen zwar aber es stand im Raum. Wenn das Kind mir später mal Vorwürfe macht, zu wenig da gewesen zu sein, kriegt es meine damaligen Anträge incl. Gerichtsstempel an den Kopf geworfen. Das wird zwar in der Praxis wohl nicht passieren, aber es ist ein gutes Gefühl, etwas in der Hand zu haben.

Ausserdem wollte ich einfach mal selber ausprobieren, wie es vor Gericht läuft. Solche Termine sind ja nichtöffentlich, man muss also selber klagen um einen zu erleben :-) Klar war nämlich auch, dass das nicht der letzte Gerichtstermin sein würde, vielleicht folgen später mal wichtigere. Was dann auch der Fall war und noch sein wird.

Schliesslich gehts mir bei Gerichtsterminen auch darum, Geld zu verbrennen (Verfahrenskostenhilfe) und die Statistik zu erhöhen. Man darf also nicht nur das vordergründige Ziel (Umgang) aufführen, wenn man sich überlegt, vor Gericht zu gehen.

Wie ein Verfahren ausgeht und wie sich der Umgang dann in der Praxis entwickelt, ist so individuell verschieden, dass man da keinen pauschalen Ratschlag geben kann. Es hängt einfach zu viel vom Richter ab, von der Persönlichkeitsstruktur der Ex und von anderen unkalkulierbaren Faktoren. Klar ist, dass es immer ein Spiel ist, bei dem hinsichtlich des Primärziels sowohl Gewinn als auch Verlust eintreten können. Ich mache das oft am potentiellen Kläger selbst fest und rate z.B. eher ab, wenn jemand nicht frusttolerant genug scheint und sich zu sehr in Hoffnungen reinsteigert, die zu wackelig sind.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Qualität der Kontakte und Besuche Eurer Kinder - von Exilierter - 25-09-2010, 16:53
RE: Qualität der Kontakte und Besuche Eurer Kinder - von Exilierter - 25-09-2010, 17:32
RE: Qualität der Kontakte und Besuche Eurer Kinder - von Exilierter - 25-09-2010, 17:55
RE: Qualität der Kontakte und Besuche Eurer Kinder - von Exilierter - 26-09-2010, 12:32
RE: Qualität der Kontakte und Besuche Eurer Kinder - von Exilierter - 26-09-2010, 13:55
RE: Qualität der Kontakte und Besuche Eurer Kinder - von p__ - 26-09-2010, 15:13
RE: Qualität der Kontakte und Besuche Eurer Kinder - von Exilierter - 28-09-2010, 16:00
RE: Qualität der Kontakte und Besuche Eurer Kinder - von Exilierter - 28-09-2010, 16:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste