Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auskünfte von der Kita
#14
@thegripp
Ich stimme generell zu.
Warum allerdings die Kita die Auskunft über die allgemeinen Fragen der Ferien, die vom jew. Bundesland festgelegt werden, verweigert, kann ich nicht nachvollziehen. Sie gehren definitiv nicht ausschließlich zu den Auskunpftsplichten der Kindesmutter.
Deshalb -und da gebe ich uneingeschränkt recht, scheint da unterschwellig mehr vorzuliegen, als uns bekannt ist. Normaler weise ist des der Kita doch ein Leichtes, eine Kopie der Ferienregelungen des Landes XXX an @marecello zu schicken und damit hat sich die Sache.
Eine Auskunftsverweigerung dazu ist rechtswidrig, denn die allgemeinen Ferienzeiten haben so wenig mit der Auskunftspflicht einer Mutter zu tun wie der Stuhlgang der Kita-Leiterin oder des Jugendamtes.

Wir alle wissen doch, wie weit die Unterstützung eines Vaters durch Jugendämter, Familiengerichte und sonstiges daran angehängtes Gesindel reicht. Da muss Mann denen doch im Rahmen seiner Möglichkeiten deutlich machen, wie weit man zu akzeptieren bereit ist.

Nicht jedes Einknicken führt zum erwarteten Ergebnis. Warum wohl sitzen diese Menschenquäler auf einem so hohen Ross ? Weil die Wenigsten bereit sind, sich dagegen aufzulehnen, weil sie befürchten, noch weitere Nachteile für sich zu erfahren. Für das Kind können die Nachteile doch nur noch größer werden als sie schon sind und das führt immer weiter in die Entfremdung.
Manchmal hilft es, mit der Faust auf den berühmten Tisch zu hauen.
Damit habe ich z.B. durchgesetzt, dass mir für meinen Sohn die hälftige Ferienzeit, ob Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst oder Weihnachten, zugesprochen wurden. Allein aus der Frage, wann jeweils die hälftige Ferienzeit zu beginnen hat, zog sich das Fam.Ger. heraus. Das sei Sache der Eltern und müsse nur noch, falls da die Einigung nicht erzielt würde, dann durch das Fam.Ger. festgelegt werden.
So ist mein Sohn jew. bis zum 1. Weihnachstag Mittags bei seiner Mutter und bis einschl. Neujahr bei mir. So ist er an seinem Geburtstag jeweils wechselnd von Jahr zu Jahr bei seiner Mutter oder bei mir und gleiches gilt für meinen Geburtstag.
Und das hat -man mag es nicht glauben- das Familiengericht festgelegt, obwohl das weibl. Wesen des Jugendamtes "andere Vorstellungen" hatte.

Unter Abwägung aller Emotionen ist das devote Verhalten diesen Institutionen gegenüber die schlechteste Variante.
@thegripp
Das Auskunftsrecht besteht aber nicht, wenn sich der betreffende Elternteil bereits anderweitig diese Informationen beschaffen kann. Hat der Elternteil z.B. regelmäßig Umgang mit dem Kind, so kann ihm das Kind in der Regel selbst die Auskunft geben.

Da der Nachwuchs von @marecello sich vermutlich über die Ferienregelungen nicht artikulieren kann, hat der KV das RECHT, sich die dazu notwendigen Informationen ANDERWEITIG zu beschaffen.
Ich hoffe uns alle richtig informiert, wenn @marecello konstatiert, dass die KM nicht auskunftswillig ist und darüber hinaus auch den Umgangs-Rechtsanspruch des KV ständig torpediert.
Bei all dem Vorgetragenen (Migrantin etc.) muss dem KV das Recht zustehen, sich die notwendigen Informationen an den betreffenden Stellen direkt zu beschaffen, ohne weitere Diskussionen und Umwege.
Dabei sind allerdings klare, nicht unhöfliche Schriftsätze vonnöten, ggf. via Anwalt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auskünfte von der Kita - von marecello - 13-02-2011, 15:04
RE: Auskünfte von der Kita - von Dzombo - 13-02-2011, 15:21
RE: Auskünfte von der Kita - von marecello - 13-02-2011, 15:50
RE: Auskünfte von der Kita - von vorsichtiger - 13-02-2011, 16:24
RE: Auskünfte von der Kita - von marecello - 13-02-2011, 17:22
RE: Auskünfte von der Kita - von vorsichtiger - 18-02-2011, 11:31
RE: Auskünfte von der Kita - von Terbeck - 13-02-2011, 18:12
RE: Auskünfte von der Kita - von Skipper - 18-02-2011, 08:59
RE: Auskünfte von der Kita - von marecello - 17-02-2011, 22:38
RE: Auskünfte von der Kita - von Terbeck - 17-02-2011, 22:58
RE: Auskünfte von der Kita - von Terbeck - 18-02-2011, 09:16
RE: Auskünfte von der Kita - von Skipper - 18-02-2011, 09:43
RE: Auskünfte von der Kita - von Dzombo - 18-02-2011, 10:32
RE: Auskünfte von der Kita - von Skipper - 18-02-2011, 11:12
RE: Auskünfte von der Kita - von Terbeck - 18-02-2011, 11:19
RE: Auskünfte von der Kita - von Skipper - 18-02-2011, 12:37
RE: Auskünfte von der Kita - von Terbeck - 18-02-2011, 12:39
RE: Auskünfte von der Kita - von Skipper - 18-02-2011, 12:56
RE: Auskünfte von der Kita - von Bluter - 18-02-2011, 13:14
RE: Auskünfte von der Kita - von Dzombo - 18-02-2011, 13:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auskünfte bei GSR Lullaby 3 1.874 26-01-2022, 23:02
Letzter Beitrag: Lullaby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste