Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elterngeld und elternzeit, ist das fair?
#9
@mitglied
ja is mir schon klar, dass eigentlich meinem freund die hälfte vom kindergeld zustehen würde, aber solange ich diejenige bin, die für den kleinen etwas kauft, solange bekomme ich auch das geld. ich gebe das ja erstens nicht für meine bedürfnisse aus und zweitens muss ja dann mein freund auch keinen cent für den kleinen ausgeben.
deine argumentation für die außergew. belastungen verstehe ich schon, so hätten wir ja auch argumentiert, nur dann kommt das gesetz welches besagt, dass man immer von jemandem ausgehen muss, der in der gleichen situation ist. wenn z.b. eines der kinder schwer krank wäre und deshalb auch noch besondere nahrungsmittel (die teurer sind) bräuchte, dann hätte man eine chance.

ich finde es ist schon eine frechheit, dass frau nicht mal das recht hat von vornherein auf unterhalt zu verzichten wenn sie das möchte.
denn wenn sie aus welchen gründen auch immer aufs amt angewiesen sein sollte, dann wird sie vom amt ja dazu genötigt diese gelder beim mann einzufordern.
ich wäre sowieso dafür, dass frau sich im klaren sein sollte ob sie sich selbst versorgen könnte (ohne ämter und mann) im falle einer trennung. und danach sollte sie auch entscheiden ob sie ein kind bekommt oder nicht.
ich dachte im vorsorgungsausgleich tut sich was. dachte die frauen bekommen gar nicht mehr so lange betreuungsunterhalt?? aber ich glaube das ist auch immer eine auslegungssache. wenn frau sich dumm stellt dann bekommt sie trotzdem jahrelang unterhalt.

bei dem letzten absatz kann ich dir absolut zustimmen, so sehe ich das auch. allerdings sehe ich große probleme in der umsetzung. was das arbeitsleben angeht ist die frau immer benachteiligt. sie war vorher mit kind zuhause (in meinem fall sogar ungewollt) und soll dann aber einen job finden, der möglichst nach 8 uhr anfängt und vor 16 uhr wieder endet weil das kind in den kindergarten gebracht und abgeholt werden muss. also das mit den 8 stunden kann man mal vergessen wenn es keinen kindergarten gibt mit verlängerten öffnungszeiten. also arbeitet frau wenn überhaupt teilzeit und kann ihre rente getrost in den gulli kicken. wie gesagt, mein freund darf ja seinen job nicht freiwillig wechseln...
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: elterngeld und elternzeit, ist das fair? - von stafford - 27-03-2009, 15:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elterngeld und Betreuungsunterhalt Raban 7 11.521 31-01-2011, 16:24
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste