Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt für voll. Kind ohne Ausbildung
#11
Also der Fall liegt dann doch etwas anders, als mir das zugetragen wurde.

Vater hat zwei Kinder, eines über 20 und geht schon seiner eigenen Wege. Nicht bedürftig. Kein TU.
Das andere Kind wurde im letzten Monat volljährig. Es existiert ein Titel zu KU über 334 Euro. Ob er eine Laufzeitbeschränkung hat,
konnte ich in dem Termin nicht klären. Titel ist wohl statisch.
Vater hat sehr wohl noch (guten) Kontakt zu Kind. Dieses Kind hat eine Sonderschule besucht (ADHS usw.), sonst keinen weiterführenden Schulabschluß. Kind nimmt jetzt an berufsbildender Maßnahme vom Arbeitsamt teil, mit der Möglichkeit, später einen LKW-Führerschein zu machen. Eine Unterhaltserhöhung für das Kind hat bisher noch gar keiner gefordert. Der Vater ist von sich aus davon ausgegangen, das er jetzt den Satz für 18jährige nach DDT zu zahlen hätte. Kind wohnt bei Mutter und bekommt ggf. noch Fahrtkostenpauschale vom Arbeitsamt oder Maßnahmeträger.
Eltern haben 50:50 Immobilie finanziert, dann verkauft und der Erlös ist komplett in die Immofinanzierung abgeflossen. Offen sind noch
25.000 Euro, die der Vater mit 350 Euro monatlich mit den ursprünglichen Konditionen bedient. Die Mutter ist arbeitslos, ob ALG I oder ALG II oder von Partner gesponsort, ist nicht bekannt.
Die Mutter hat nach dem Auszug des Vaters noch zusammen mit dem Schwiegervater 4 Monate in der gemeinsamen Immobilie gewohnt, der Schwiegervater hat (von Beginn an) Miete gezahlt. In dieser Zeit sind bei der Mutter irgendwelche Kosten für das Haus aufgelaufen (Wartung, Instandhaltung, Gemeindeabgaben, sonst. Nebenkosten, kein Plan). Die von der Mutter dafür vorausgestreckten Leistungen von 1.200 Euro hat sich KM nun titulieren lassen (können) und hat einen Gerichtsvollzieher mit der Vollstreckung beauftragt, der sich auch schon angekündigt hat. Das Geld hat der Vater nicht und könnte es auch nicht leihen. Das teure Abo läuft in 2 Monaten aus. Vater hat 1.700 Euro Netto. Bin mir nicht schlüssig, ob Inso Sinn machen würde. Pfändungsfreibetrag läge bei 1.480 Euro.
Das wäre es erst mal so weit.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhalt für voll. Kind ohne Ausbildung - von Bereschit - 02-09-2015, 14:14
RE: Unterhalt für voll. Kind ohne Ausbildung - von Bereschit - 02-09-2015, 19:02
RE: Unterhalt für voll. Kind ohne Ausbildung - von Nappo - 03-09-2015, 02:35
RE: Unterhalt für voll. Kind ohne Ausbildung - von Sixteen Tons - 08-09-2015, 21:39
RE: Unterhalt für voll. Kind ohne Ausbildung - von Bereschit - 09-09-2015, 10:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kind in Ausbildung muß trotzdem volles Unterhalt zahlen todi1978 11 1.458 21-08-2023, 10:54
Letzter Beitrag: todi1978
  Unterhalt bei Volljährigkeit und Ausbildung Smiley 4 1.416 28-02-2023, 19:18
Letzter Beitrag: Nappo
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.339 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
  Unterhalt ohne Titel Sparschweinchen 8 2.042 01-06-2022, 07:16
Letzter Beitrag: Sparschweinchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste