Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
in den Fängen der Helfer, Missbrauchsvorwurf, wie weiter? (Teil I)
#3
1. Nein, nicht mal ansatzweise. Die Standardlehrmeinung sagt: Es kann passieren, das ist nicht schlimm. Stress wie du ihn erlebst, kann es erst hervorrufen. Die beste Reaktion ist einfach abbrechen und weg, wenn es passiert. Das heisst: Badewanne verlassen, Kind absetzen. Das hat auch der Berater gemeint. Manche Situationen sollte man auch von vornherein vermeiden, z.B. Badewanne und Bett.

2. Sinnlos. Gegen die kannst du nichts machen.

3. Dazu wirst du viele Meinungen hören und dann auch nicht schlauer sein wie vorher. Ich kann aber extrem gut nachvollziehen, an welchem Punkt du stehst und mit welcher Art Ex du zu tun hast. Da sind Aspekte beim Umgang drin, die ich selbst exakt so erlebt habe, ein Exentypus wie deiner ist nicht selten.

Unterschiedliche Herangehensweisen münden in veränderten Wahrscheinlichkeiten für den Verlauf der Dinge. Wenn du ohne Gericht weitermachst, wird es weiter Umgang nach Gutsherrinnen-Art geben, sie die Gutsherrin, du der unfreie Knecht auf ihrem Land. Aber es gibt Umgang, solange du der nützliche Idiot bleibst.
Der Gang zum Gericht wird die Wahrscheinlichkeit für weitere spätere Gerichtsverfahren erhöhen. Er wird den Ärger erhöhen, Gegenreaktionen erhöhen und er bietet eine Chance auf mehr Umgang, aber auch das Risiko dass der Umgang erdrosselt wird. Aus heutiger Sicht und in deiner Situation würde ich diesen Weg nicht mehr wählen. Du hast dafür zu viele "Leichen im Keller", bist auf mehreren Ebenen zu instabil und wirst es auf Dauer nicht durchhalten, mit und gegen noch mehr Fronten zu kämpfen, nur um der Hoffnung auf ein bisschen mehr Umgang wegen.

Oberhalb einer bestimmten psychischen und physischen Belastungsgrenze würde ich heute sogar nur noch an mich selbst denken und eine ganz heftige Bremse einlegen. Gespräche und Helferindustrie wegschieben, Umgang so wie er gewährt wird, wenn nicht dann nicht. Und wenn mich auch das noch zu sehr stresst, dann auch das abbrechen. Du hast nur dieses eine Leben, ein kranker, toter, gebrochener Vater ist kein bisschen besser für das Kind wie einer, der mit Richter und Beratern dem Umgang nachhetzt.

4. Deine Möglichkeiten sind zu begrenzt, um das zu schaffen. Du kannst es nicht. Versuche vielmehr, in deiner gemeinsamen Zeit mit dem Kind eine gemeinsame Insel ohne Stress zu erleben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: in den Fängen der Helfer, Missbrauchsvorwurf, wie weiter? (Teil I) - von p__ - 26-10-2015, 19:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Festnahme wegen Missbrauchsvorwurf Aufstieg 90 40.138 03-04-2020, 22:21
Letzter Beitrag: p__
  Pfändungen III Teil fragender 65 29.083 12-03-2020, 10:37
Letzter Beitrag: Sixteen Tons
  Missbrauchsvorwurf 'c' 81 74.544 02-09-2013, 20:47
Letzter Beitrag: 'c'
  möglicher Missbrauchsvorwurf? bio 18 15.595 06-02-2013, 01:22
Letzter Beitrag: Skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste