Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechselmodell, Mutter kümmert sich nicht. Jugendamt einschalten?? Bin verzweifelt!!!
#1
Hallo zusammen, ich habe gerade echt ein gewaltiges Problem, weiss aber nicht, wie ich es angehen soll. Ich bräuchte echt mal den einen oder anderen Rat von euch.

Zu meiner Situation:  Meine Ex und ich haben uns zum 1.8.13 getrennt und sind auch seit Februar 2015 geschieden. Wir haben zwei Töchter (Zwillinge), die wir seit der Trennung im Wechselmodell betreuen (jeweils wochenweiser Wechsel). Die Mädels werden im Dezember 6 Jahre alt.   Unterhaltsverpflichtungen bestehen keine mehr und grundsätzlich habe ich mit der Ex, gerade wegen der Kinder, ein recht belastbares Verhältnis. Seit Beginn unserer Ehe waren wir eigentlich schon total unterschiedlich, sie recht antriebslos, psychisch labil, ein chaotisches Wesen ohne jeglichen Sinn für Struktur und Ordnung. Ich Beamter, gewissenhaft und durchorganisiert. Während unserer Ehe hat sie sich schon um nichts gekümmert und, obwohl sie zu Hause war, auch keine Lust auf Haushalt gehabt. Sie hat ihre Zeit regelmäßig am PC verbracht und hat ganze Nächte durchgespielt. Während der Ehe hat sie ne Ausbildung begonnen, ist aber nach einiger Zeit nach der zweiten Abmahnung gekündigt worden.     Ich habe während der Ehe gekämpft wie ein Löwe und versucht, sie aufzuwecken…aber leider vergebens. Ich könnte Sachen erzählen, die mir wahrscheinlich kein Mensch glauben würde. Letztlich ist Sie gegangen und hat eine eigene Wohnung genommen. Bezüglich der Kinder haben wir von Anfang an ein Wechselmodell vereinbart. Zwischenzeitlich waren die Kinder ca. 70 % er Zeit bei mir, weil es der Ex schlecht ging. Ab der Trennung gings für sie nur noch Berg ab, was mich aber nicht wunderte. Erste Wohnung wurde ihr gekündigt, als der Vermieter merkte, dass er sich einen Messie ins Haus geholt hat, Vollstreckungsankündigungen sind ins Haus geflattert, weil sie auch die Post nicht mehr geöffnet hat. Für ein paar Wochen war sich auch in einer psychosomatischen Klinik, die sie auf eigenen Wunsch wieder verlassen hat. Die ambulaten Besuche beim Psychologen hat sie auch abgebrochen. Seit der Trennung ist sie Arbeitslos, bzw. mittlerweile bezieht sie Hartz 4. Bei ihr zu Hause schaut es eigentlich untragbar aus und auf Körperhygiene achtet  sie schon längst nicht mehr. Immer wenn die  Kinder bei ihr sind, mache ich mir riesige Sorgen. Dass es bei ihr nicht funktioniert ist auch dem Kindergarten aufgefallen, der eine Meldung ans Jugendamt gemacht hat. Auch der damalige Vermieter hat sich ans Jugendamt gewandt. Aufgrund dieser Anzeigen wurden  wir beide vor ca. einem Jahr beim Jugendamt vorgeladen. Die Sachbearbeiterin hat dann ein Gespräch  geführt und sich ordentlich Notizen gemacht. Ich denke, sie hat meine Ex gleich durchschaut. Bei dem Gespräch hat sie gefragt, was ich tuen würde, um die Situation zu verbessern. Ich habe dann gleich gedacht…jetzt musst du vorsichtig sein. Ich meine, wir waren wegen meiner Ex vorgeladen  und die Sachbearbeiterin versuchte, so war es mein Eindruck, mir Teilschuld anzuhängen. Ich habe aber dann ganz diplomatisch geantwortet und ihr erklärt, dass meine Ex mich jederzeit anrufen könne, wenn es ihr schlecht geht und ich würde die Kinder sofort holen. Damit war die Dame zufrieden. Mittlerweile sind die Mädels in einem anderen Kindergarten und auch da fällt auf, dass es immer Schwierigkeiten gibt, wenn die Kinder bei der Mutter sind. Die haben keine Tagesstruktur, sind manchmal bis um 22:00 Uhr auf, obwohl sie am nächsten Tag um sechs aufstehen müssen und regelmäßige Essenszeiten kennen sie bei der Mutter nicht. Nicht zu sprechen von dem Chaos, in dem sie bei der Mutter leben. Das Jugendamt hat der Mutter auch schon einen Besuch abgestattet, diesen aber zwei Wochen vorher angekündigt. Als die Dame da war, war das Chaos natürlich beseitigt. Bei einem Telefonat hat mir die Sachbearbeiterin mal gesagt, dass ich die Verantwortung  für die Mädchen hätte und wenn ich merken würde, dass das bei der Mama nicht klappt, solle ich mich melden und die Kinder einfach zu mir holen. Das zur Vorgeschichte. Wie gesagt, ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich die Mädels bei der Ex abgebe und in den letzten Monaten wurde der Zustand bei ihr auch immer schlimmer. Der Kindergarten hat mich schon mehrfach auf die Fehlzeiten der Mädchen, wenn sie bei der Mutter sind, abgesprochen. Ich habe dann vor ein paar Tagen ein Gespräch mit der Ex gesucht und versucht ihr zu erklären, dass sie der Entwicklung der Kinder schadet, wenn sie sich weiterhin nicht richtig kümmert. Sie weiss, dass sie mit allem überfordert ist. Nachdem ich die letzten zwei Tage nichts von ihr gehört habe und sie auch jeglichen Versuch der Kontaktaufnahme verweigert hat, habe ich mir Sorgen gemacht und bin einfach zu ihrer Wohnung gefahren. Es war 20 Minuten nach zehn (früh). Ich habe geklopft und habe gehört, dass die Mädels geredet haben. Nach nochmaligem Klopfen war die Ex dann an der Tür. Sie wollte mir erst nicht öffnen, als ich sie dann noch mal gebeten habe, hat sie mir aufgemacht. Es bot sich ein Bild des Grauens. Die Mädchen waren barfuß, noch im Schlafanzug, es ah überall aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen, Zähne hatten sie natürlich auch noch nicht geputzt und gefrühstückt auch nicht. Die Ex hatte nämlich geschlafen. Die Mädels haben mir erzählt, dass sie die Mama öfters mal ausschlafen lassen. Ich habe sie dann zur Rede gestellt und sie hat gesagt, dass es ihr gerade nicht so gut geht und ich die Kinder mitnehmen soll. Das habe ich dann auch gemacht. Ich habe Himmelangt vor der Zukunft, die Kinder gehen nächstes Jahr in die Schule und wenn das chaotische Leben so weiter geht, gibt das ein Fiasko. Ich trage mich jetzt echt mit dem Gedanken,das Gespräch mit dem Jugendamt zu suchen, obwohl ich einen riesen Respekt davor habe. Der Unterstützung des Kindergartens bin ich mir sicher. Ich habe keine Ambitionen, das alleinige ABR zu beantragen, denn die Mädels lieben ihre Mama und ich will ihnen nie das Gefühl geben, dass ich ihnen die Mama weggenommen habe. Ich habe auch keine Ahnung, was ich vom Jugendamt erwarten soll. Ich fände es zum Beispiel gut, wenn es der Ex so eine Art Familienhilfe an die Seite stellt…ich habe keine Ahnung. Ich weiss nur, wenn ich alles so weiter laufen lasse, gefährde ich die Entwicklung der Kinder, gerade was die Schule betrifft. Auch will ich das Tischtuch mit der Ex nicht zerreißen…. Ich bin gerade echt verzweifelt, und weiss nicht, wie ich meine Kinder am besten helfen kann. Ich würde gerne von euch wissen, was ihr in meiner Situation machen würdet…Kontakt zum JA suchen oder ehr nicht??
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wechselmodell, Mutter kümmert sich nicht. Jugendamt einschalten?? Bin verzweifelt!!! - von ikarus72 - 27-11-2015, 18:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Wechselmodell bekommen, aber ich bin noch nicht fertig Zahlesel_RUS 36 14.452 09-08-2020, 00:42
Letzter Beitrag: IPAD3000
  "Echtes" Wechselmodell oder nicht? Vater Morgana 6 4.398 11-08-2019, 21:16
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Wechselmodell, Mutter Hartz4, Kindesunterhalt an Jobcenter Melquer 17 29.139 04-09-2016, 09:15
Letzter Beitrag: Bruno
Smile Gebt nicht auf - es lohnt sich! mischka 10 9.658 29-06-2015, 19:28
Letzter Beitrag: Hasserfuellter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste