Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mediation - Wie Trennungskinder die Scheidung durchleiden
#56
> Ich meine, daß die Entscheidung klar sein dürfte.

Das ist es eben nicht. Man darf es allerdings nicht versimpeln bis zur Laecherlichkeit. Manche Leute wissen, dass uneingeschraenkte Macht ueber ein Kind nicht das ist was sie wollen, manche begreifen es nie und manche und hier wird's wichtig - ich wuerde naemlich sagen die meisten - sind unsicher. Und zwar nicht im engen Sinne, dass sie zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, was ihnen das deutsche Familienrecht 'bietet' sondern sie wissen tatsaechlich noch nicht, wie sie sich verhalten sollen. Sie haben auch durchaus noch moralische Klammern, die jemand nicht das Aeusserste antun moechten.
Ich gehe zwar mit Einzelgeschichten ueber berechnende [Unterschreitung des Mindestniveaus] in diesem Forum mit, allerdings ueberhaupt nicht - nach meiner Erfahrung - mit einem Weltbild welches ausschliesslich boesartige, berechnende und geldgeile Frauen voraussetzt und als unveraenderliche Groesse dann eine eigene Opferdiskussion anstoesst.
Geldlicher Druck ist nach meiner Meinung eher ein Machthebel, der aus Hass und der wiederum aus eigener Scham erzeugt wird. D.h., es gibt einen guten Grund ab, an dieser nichtmerkantilen Ebene anzusetzen. Das macht ein Mediator und ein guter wird nie plakativ Moral verkuenden. Der wird auch nicht ein Kind als Argument neu instrumentalisieren, weil es eben auch und grundsaetzlich erst einmal um menschenartigen Umgang zwischen zwei Leuten geht.
Muss man durch eine solche Kopfwaesche durch, wird sich ein gewisser Prozentsatz anders verhalten. Um mehr geht es erstmal gar nicht. Muss man nicht, dann entfaltet nichstandfindende Kommunikation ihre volle Wirkung.

Ray
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Möglichkeiten von Mediationen - von Gast1 - 17-10-2009, 01:01
RE: Mediation - Wie Trennungskinder die Scheidung durchleiden - von Ray - 17-10-2009, 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste