Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf dem Weg zu konstruktiver Konfliktkultur
#15
Zitat:Wie könnte es anders gehen?

Für´s Erste bieten sich frühe und persönliche Kontakte zu moderaten "alten Hasen" an, die einen wieder runter holen können.
Ich halte es für nicht sonderlich zielführend, wenn man in der Phase stärkster Betroffenheit zu denen geht, die einem augenscheinlich am besten verstehen, weil diese sich auf gleichem emotionalen Level bewegen, man läuft nämlich Gefahr sich gegenseitig hoch zu schaukeln.
Leicht gesagt, mit dem runter holen, wenn man selber nicht Willens und in der Lage ist.
Bereits hier trennen sich viele der Wege und viel zu früh wird mit Vorurteilen um sich geworfen. Das geht dann von "Luschen", über "die tun nix" bis zu "Extremisten".
Das gegenseitige Hoch schaukeln und anstacheln setzt sich dann in Foren fort und verstärkt sich über Fraktionsbildungen.
Konstruktivität wird so bereits im Ansatz unmöglich, über Ablehnung anderer, in Form von direkten und indirekten Herabsetzungen, gespeist aus der eigenen Betroffenheit, nicht anerkennen und Aufwiegen der Betroffenheit anderer (Ich bin stärker betroffen) und ewigem Konkurenzkampf (ich bin erfolgreich, weil ich ...).

Wenn man dann mal so weit ist, geht mehr.
Nicht alle Häuser müssen gleich aussehen, sondern die selbe Straße für individuelle Bauten gewählt werden.
Die gemeinsame Straße heißt z.B.: Mutter-Vater-Kind-Straße.
Und nun geht plötzlich was in Richtung Nachbarschaftshilfe.
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf dem Weg zu konstruktiver Konfliktkultur - von Dzombo - 11-03-2011, 18:34
RE: Auf dem Weg zu konstruktiver Konfliktkultur - von Dzombo - 12-03-2011, 08:57
RE: Auf dem Weg zu konstruktiver Konfliktkultur - von Dzombo - 12-03-2011, 09:39
RE: Auf dem Weg zu konstruktiver Konfliktkultur - von Bluter - 12-03-2011, 12:45
RE: Auf dem Weg zu konstruktiver Konfliktkultur - von Dzombo - 13-03-2011, 13:59
RE: Auf dem Weg zu konstruktiver Konfliktkultur - von Dzombo - 13-03-2011, 16:35
RE: Auf dem Weg zu konstruktiver Konfliktkultur - von Dzombo - 14-03-2011, 13:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste