Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis
#5
was der mit dem Glied sagt kann ich mit meinen Erfahrungen bestaetigen:
Einchecken in Berlin nach Thailand via Amsterdam: die Fluggesellschaft will den gueltigen (mindestens 6 Monate gueltig bei Einreise) Reisepass sehen.
Versaeumen die das und der Reisende kommt in Singapore mit so ungueltigen Papieren an, dann ist die Airline verpflichtet denjenigen auf ihre Kosten zurueckzubringen.

Bundesgrenzschutz will in Berlin nur den Perso sehen und scannt diesen unter Umstaenden auch. Bei Eintragung im SIS (wenn was vorliegt, wie das bei mir schon zweimal der Fall war) dann ist die Reise hier schon zuende.
In Amsterdam, an der sog. Schengengrenze, muss der Reisepass praesentiert werden. Auch hier hab ich schon erlebt, dass ich ohne scannen durchgewunken wurde. Ein auf serioes markiert und ein wenig geplaudert, hat die dann veranlasst, sich die Arbeit zu ersparen, den Pass zu scannen.

Ich wurde auch schon ein paar Mal aufgehalten, nur um meine Adresse festzustellen. Um das zu umgehen, sollte man immer eine Anschrift in D bei einer Abmeldung angeben, z.B in Polen oder Oesterreich oder Deutschland...
Diese sollte auch existieren, damit die netten Briefe von Justizkasse Hannover oder Staatsanwalt nicht zurueckkommen. Dann werden die richtig aktiv.

Wie gesagt, ich hab das so erlebt.
Ich hab auch erlebt, dass ich aufgehalten wurde, ohne dass etwas vorlag, nur weil die hohle Nuss von Staatsanwalt vergessen hatte, meinen Eintrag loeschen zu lassen.

Das wusste der auch am folgenden Tag bereits, als ich diesen anrief, um zu hinterfragen, welchen Vergehens ich schuldig waere. Da hatte dieser sich dann bei mir halbseiden entschuldigt...

Mit der Zeit hatte sich meine Sorge vor BGS oder Immigration aber gelegt. Man gewoehnt sich an alles.

England ist in der Tat ein tolles Land. Dort konnte ich mich immer frei bewegen, ausreisen wohin ich wollte, egal ob man mich in D suchte...

Die Franzosen sind wieder ganz anders. Die haben mich mal in Paris Orly in die Mangel genommen, weil da ein Eintrag im SIS vorlag, mussten mich aber gehen lassen, da sie ansonsten Unterkunft und Fruehstueck haetten bezahlen muessen. Ist mir auch in Calais passiert. Die Franzosen wollten mich nicht durchlassen ins gelobte land nach England.

In Stockholm bin ich auch mal aufgehalten worden, die nehmen das ganz genau. Das war sogar nur beim Grenzuebergang mit der Faehre von Danzig nach Stockholm...und einmal in Arlanda.

Gute Reiserouten sind ueber Rumaenien oder Bulgarien nach Istanbul und von dort ueberall hin wo man will.
Rumaenien und Bulgarien sind nicht im Schengenverbund, wohl aber in der EU.
Man kann hier also die Vorteile der europ. Freizuegigkeit noch geniessen, ohne die Nachteile in Kauf zu nehmen. Wie gesagt, ALLES selbst ausprobiert.

Al Bundy
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von ludwig1978 - 04-10-2011, 16:33
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von blue - 05-10-2011, 20:35
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 04-10-2011, 19:52
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Al Bundy - 05-10-2011, 01:52
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Kasimir - 05-10-2011, 04:37
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 05-10-2011, 19:52
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 08-10-2011, 20:51
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 09-10-2011, 15:18
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 11-10-2011, 20:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bekomme keinen neuen Personalausweis ohne die Unterschrift meiner Ex!!! dermitderexstanzt 30 24.534 13-11-2015, 17:33
Letzter Beitrag: Mahatu
  Wichtig! UVG im (EU) Ausland nicht vollstreckbar! gleichgesinnter 6 9.195 09-12-2013, 13:19
Letzter Beitrag: MNeumann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste