Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang mit Tochter, wie geh ich's an?
#19
Eure Beziehung ist schwach. Durchaus nicht deine Schuld, als Trennungsvater eine Beziehung zum Kind zu halten oder sogar erst zu knüpfen geht oft schief. Lass dich bloss nicht in eine Ecke stellen von wegen "hättest du dies und jenes anders gemacht, dann wäre es besser". So ist es eben meistens nicht. Vielmehr findet eine vom Vater nicht zu verhindernde Überidentifikation und Verstärkung der Mutter-Kind Relation statt, was von den Müttern bewusst oder unbewusst gefördert wird. Es ist schliesslich eine Bestätigung für ihr Muttersein, wenn sie eine sehr "innige" Beziehung zum Kind halten. Dass damit die psychisch enorm wichtige Triade kaputtgegangen ist und spätere Bindungsprobleme vorprogrammiert sind, sehen sie nicht, es sagt ihnen ja auch keiner mit Nachdruck.

Richtig ist, dass Umgangsbeschlüsse schlecht durchsetzbar sind. Es ist sogar noch schlimmer wie die Jugendamtsleute es sehen, denn die vielen Aufgeber tauchen dort gar nicht mehr auf. Ich habe zum Beispiel auch mit dem Jugendamt abgeschlossen, nachdem sie in katastrophaler Weise aktiv dazu beigetragen haben, die mütterliche Blockade erst richtig hochzufahren. Aus deren Sicht ist mein Fall wunschgemäss erledigt.

Trotzdem sind Klagen nicht sinnlos. Schon allein deshalb nicht, um den Murks des Umgangsrechts wieder zu den Juristen zurückzutragen. Manchmal hat man auch mit dem Richter Glück und der packt die Mutter richtig an.

Bei schwachen Beziehungen solltest du den Kontakt wie oben schon vorgeschlagen kurz, aber intensiv halten. Du zeigst dem Kind damit, dass deine Tür offen ist und bringt es nicht in Zwangssituationen. Ich halte es nach wie vor für eine ganz schlechte Idee, mit der Ex zusammen beim Kind zu sein. Das verstärkt die Hinwendung zur Mutter, die kuschelige Zweisamkeit gegen die Bedrohungen und Unsicherheiten von aussen, z.B. dem Mann der immer will dass man mitgeht. Das ist eine Situation, in der sich das Kind entscheiden muss und das wird es für die Mutter tun. Lieber nur ein Päckchen schicken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgang mit Tochter, wie geh ich's an? - von iglu - 24-11-2011, 21:21
RE: Umgang mit Tochter, wie geh ich's an? - von iglu - 24-11-2011, 21:32
RE: Umgang mit Tochter, wie geh ich's an? - von Ibykus - 20-12-2011, 18:08
RE: Umgang mit Tochter, wie geh ich's an? - von p__ - 20-12-2011, 18:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was versteht man unter Umgang mit der 6Jährigen Tochter hitman90 10 8.712 01-04-2013, 14:24
Letzter Beitrag: Ibykus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste