Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brainstorming: Sorgerecht - So besiegen wir das Unrechtssystem!
#2
Hi,

ich finde deine Initiative gut und möchte dir auch nicht den Mut nehmen. Aber hier mal eine Aktion, die schon 2011 lief:

1. Welche konkrete Idee zu Aktionen hast du?

Meine habe ich mit Agens e.V. ausgeheckt. Es war die Aktion "400". Basierend aus einer Mauer aus 400 Kartons wurde diese symbolische Mauer zwischen (meist) Vater und Kindern abgerissen, im vergangenen Jahr. "400" steht übrigens für die Anzahl tagtäglicher Halbwaisen per Gerichtsurteil pro Arbeitstag. Der Aufhänger war dieser Punkt, unter dem auch das Thema Sorgerecht mit verpackt wurde.

2. Wie sieht der konkrete Plan zur Durchführung dieser Idee aus?

Wir bauten am Brandenburger Tor (Pariser Platz) diese Mauer für den Abriss auf, besorgten uns die Genehmigung zum Steigenlassen von 400 Luftballons, hatten eine PA (Lautsprecheranlage) dahin gekarrt, eine Hüpfburg organisiert, den Termin auf einen Sonntag gelegt (wg. der Umgangspapis) und verschickten Pressemitteilungen an die Medien. Immerhin der Focus hat dann was geschrieben: http://www.focus.de/politik/deutschland/...46536.html (Schwerpunkt war, aus strategischen Gründen erstmal das Thema Trennungspapas; das ganze ist eh komplex genug.) Parallel dazu gab es Multiplikationsversuche über Facebook und Foren.

Auch die papatour.eu hat sich beteiligt und das "400" Logo auf dem Begleitfahrzeug und in den Presseinformationen auf diese Aktion hingewiesen. Parallel dazu wurden ein Haufen Flyer gedruckt und z.B. als Beileger in PapaYa unter die Leute gebracht.

Es gab jede Menge Telefonkonferenzen, das Einholen von Genehmigungen usw. Kurz: Es war ein Haufen Arbeit aber wir zogen das wie geplant durch und das Wetter spielte auch noch mit.

Willst du nun wissen, wie viele da waren?
= es war im mittleren zweistelligen Bereich (neugierige Passanten inkl.)!

Und das in einer Millionenstadt.

Soweit mein sachliches Resume dazu, was aber nicht heißt, das "400" damit erledigt ist. Nun werden, weitere Aktionen und teils auch wissenschaftlich unterstütze Dinge passieren (Kongresse, Studien, etc.) - aber es ist ein langer, schwieriger Weg, der auch mit einigen Frustrationen verbunden ist.

[Bild: 400-Teddy-300x1602.jpg]

____________________________________

Eine Anregung zu einer anderen Aktion noch: Auf Vatersein.de gibt es immer noch die Idee zur Aktion "Schick Schuhe" (oder so ähnlich). Es geht um die Sendung von Kinderschuhen an die Regierung um auf das Thema Sorgerecht etc. hinzuweisen. Leider verläuft das Ganze im Sande, was schade ist. Vielleicht wäre das ja was für dich @2Fast

Viel Erfolg - das meine ich wirklich so

PS: Ich wäre auch dankbar, wenn es hier nicht so ausarten würde, wie auf den 40 Seiten im genannten Thread.
"Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer in sich angeschlagenen Gesellschaft zu sein"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Brainstorming: Sorgerecht - So besiegen wir das Unrechtssystem! - von carnica - 05-03-2012, 23:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zu: Sorgerecht - So besiegen wir das Unrechtssystem! Bluter 74 61.695 23-03-2012, 16:21
Letzter Beitrag: Skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste