Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forderungsübergang Jobcenter - Auskunftsverlangen
#10
Big Grin 
(17-03-2012, 08:07)Dzombo schrieb: @all...

Hatte schon mal jemand von euch die Gelegenheit, in einen solchen kindsmütterlichen Leistungsbescheid reinschauen zu können?

Einen Leistungsbescheid habe ich noch keinen sehen dürfen.

Wenn man sich aber auf der Mädl´s Seite so rum treibt, stellt man fest, dass viele damit kämpfen, dass ihre Mieten zu hoch sind und deshalb eine Umzugsaufforderung ins Haus flattert, sobald sie in die Fänge der Sozialgesetzgebung geraten.

Der Grund ist ganz schnell zu finden. Papa muss ausziehen und wenn sein Anteil an qm und Miete weg fällt, ist die Miete einfach zu hoch für eine SGB - II Bedarfsgemeinschaft, nur noch bestehend aus Mutti und dem Kind/den Kindern.

Deshalb versuchen die Muttis auch möglichst lange, gar nicht in die Fänge der Sozialgesetzgebung zu gelangen. Mit einem Einkommen von 900 € Netto + KU + KG gelingt das sehr oft auch. Unter Umständen kommt noch Kinderzuschlag dazu und/oder Wohngeld. Und schon ist man nicht mehr im Bereich des SGB II.

Da Unterhaltsvorschuss 6 Jahre lang gezahlt wird, auch wenn Papa ausfällt, kann auch nichts passieren, auch wenn Mama einen Freund hat, mit dem sie in der Wohnung lebt. Nur heiraten darf sie ihn nicht. Dann fällt der UHV weg.

Die meisten Muttis leben also schon außerhalb der Fänge der SGB - II Gesetzgebung, während zum Glück jetzt immer mehr Papas erkennen, welche Chancen sich ihnen durch die SGB - II Gesetzgebung bietet.

Wäre so was wie @sorglos jetzt durchzieht zu meiner Zeit schon möglich gewesen, dann wäre die Straf- und Familiengericherichtsbarkeit nie in die Bredouille geraten, in der sie jetzt wegen mir steckt.

Mein Anwalt hat auf jeden Fall schon von einem Wiederaufnahmeverfahren wegen der zivilrechtlichen Entscheidungen gesprochen, ohne dass ich nachgefragt habe.

lg

Camper



Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forderungsübergang KU bei Volljährigkeit IPAD3000 2 2.499 08-11-2016, 11:05
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Auskunftsverlangen vom Sozialamt mischka 5 5.711 21-07-2014, 17:10
Letzter Beitrag: sorglos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste