Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe wg. nicht bezahlbarem Unterhaltstitel und ARGE
#1
Hi,

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Bin 33 Jahre jung und seit 5 1/2 Jahren Trennungsvater. Mittlerweile fast-entsorgter Vater. Soll heißen 2 Kinder aus. 1. Ehe und 1 Tochter mit meiner neuen Frau zusammen.

Getrennt seit 2007. Unterhaltsverhandlung Anfang 08. Die damalige Richterin hat mich trotz aller vorhandenen Lohnnachweise und einem Nettoeinkommen von 1005 Euro (Vollzeit) mittels "fiktivem Einkommen" zu 100 % der DDT der jeweiligen Altersstufe gezwungen. Soll heissen, ich musste von meinen 1000 Euro netto 450 Euro UH zahlen, obwohl mein notwendiger Selbstbehalt bei weitem unterschritten war.

Die Richterin sagte in der UH-Verhandlung, wenn ich den Vergleich nicht aktzeptiere, dann verurteilt sie mich eben dazu. Jung und dumm und vom Anwalt falsch beraten habe ich dann, aus Angst vor Konsequenzen schlußendlich zugestimmt.

Den Titel habe ich soweit auch bedient. Nun war ich 2011 das ganze Jahr im Krankenstand ( 2 Monate davon Elternzeit, für die jüngste Tochter). Meine Ex hat mit ihrem Anwalt eine "frisierte Pfändungstabelle" beim AG durchgedrückt und man hat mich bis auf 600 Euro heruntergepfändet, trotz 3. Kind.

Eine Abänderungsklage ist seit 10/2010 bei Gericht anhängig, es wird/wurde jedoch kein Urteil gesprochen bisher.

Der UH i.H.v. 100 % ist tituliert. Im letzten Jahr hat meine Ex durch Lohnfortzahlung ca. 1200 Euro gepfändet, bekam zudem Rückwirkend zum 01.01.2011 für beide Kinder Unterhaltsvorschuss bewilligt bis 2012.

Das JA zahlt ihr für den kleinen (4 J) - 130 Euro und für die große ( 8 J) 180 Euro. Aufgelaufene Forderung JA bisher 3200 Euro. Gerichtsvollzieher war da und wollte EV von mir haben. Anderenfalls Haftandrohung.

Seit Februar 2012 bin ich selbständig. Monatliches Bruttoeinkommen ca. 1600 Euro.

Davon gehen weg:

freiwillig gesetzliche KV: 331 Euro
Miete Büro: 150 Euro
Miete: 500 Euro
Fahrtkosten: ca. 400 - 500 Euro

Versicherungen - Benzin....

Der Rest, also +/- 0 bleibt mir. Im Prinzip ruiniere ich mich, wenn ich so weitermache selbst.

Jetzt hat mich mein Freund beppo motiviert, mich hier anzumelden und mein Anliegen hier vorzubringen.

Ich möchte auf der ARGE Hartz IV beantragen. Soll heissen, was ich monatlich über habe, sagen wir mal 300 - 400 Euro würde ich direkt an die Ex zahlen, habe aber danach keinen Cent zum Leben mehr.

Ich habe kein Vermögen, da ich seit März 2009 in Privatinsolvenz bin. Mein Frau hat seit Geburt ca. 15.000 Euro gespart.

Nun meine Frage, ich habe gelesen, dass pro Person ca. 9700 Euro sein dürfen. Ich habe jedoch 0.

Könnt ihr mir hier mit Tipps helfen?

Momentan ist es so, dass ich fast täglich von Existenzangst geplagt werde und für mein knappes Einkommen ca. 65 Std./Woche arbeite.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruss
FrozenFire
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe wg. nicht bezahlbarem Unterhaltstitel und ARGE - von FrozenFire - 09-07-2012, 14:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe Kind kommt in der Schule nicht mehr zurecht Knecht 60 45.224 22-01-2015, 12:28
Letzter Beitrag: netlover
  Hilfe im Kampf gegen die Arge! Angel 26 29.149 26-01-2011, 06:24
Letzter Beitrag: Dzombo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste