Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es Geschlechterdiskriminierung bei Hartz IV?
#32
(09-08-2012, 10:51)Skipper schrieb: Meine und Erfahrung meiner Anwältin mit Jobcentern ist die, daß dies völlig schmerzfrei, auf Teufel komm raus Antragsteller und Leistungsbezieher falsch beraten und bescheidet, drangsalieren, krimininalisieren im Wissen, daß Beschwerdeverfahren, Widersprüche und Klageverfahren ewig dauern können und ggf ohne Folgen für die Verantwortlichen bleiben.

Mal wieder ein Beispiel dafür:

Fakten: Eltern mit mehreren Kindern trennen sich und vereinbaren Wechselmodell. Dieses wird praktiziert und in übereinstimmender Erklärung dem JC bekannt gemacht. Aus familiengerichtlichem Streit, der auch anhängig ist, liegt zusätzlich ein richterlicher Hinweis vor in dem es heißt "das Gericht geht davon aus, dass die wechselnde Betreuung fortgeführt wird bis zu einem Gerichtstermin, der erst nach Abschluß der Elterngespräche bei TrägerXY terminiert werden wird."

Was passiert?
Familienkasse schiebt ganzes Kindergeld an die Mutter. Jobcenter teilt der Mutter die vollen Monatssätze für die vier Kinder zu plus Alleinerziehungszuschlag zu. Dem Vater wird lediglich die ausreichend große Wohnung weiterbewilligt + Regelsatz für 1 Person.

Bei Vorsprache (mit Beistand!) versucht das JC den Vater abzuwimmeln und ihn auf die Bearbeitung seines Widerspruchs zu verweisen (= 3 Monate). Nach Hartnäckigkeit landet man beim Gruppenleiter. Dieser will das nicht ändern. Wörtlich: "Das machen wir hier immer so, dass wir die Leistungen erstmal an die Mütter zahlen. Schließlich wüßte man nicht, ob sich die Väter auch tatsächlich um die Kinder kümmern würden".
Und auf die Elternvereinbarung und das richterliche Schreiben angesprochen "Na sowas, das ist doch kein Beweis".

--
Na gut. Also direkt zum Sozialgericht. Der Sozialrichter hat ihm jetzt 4 Tage Zeit gegeben, seine Meinung zu überdenken.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es Geschlechterdiskriminierung bei Hartz IV? - von DerGedanke - 04-08-2012, 17:01
RE: Gibt es Geschlechterdiskriminierung bei Hartz IV? - von sorglos - 08-03-2013, 00:52
Männer häufiger sanktioniert als Frauen - von Kasimir - 02-08-2012, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste