Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Borderline: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe...
#19
(19-08-2013, 21:27)Firefly schrieb:
iglu schrieb:Nee, man sollte weniger an anderen herumpsychologisieren und mehr seine eigene Dummheit oder eben Macke hinterfragen. Ich weiß, das ist schmerzlich.

Seitenlanges herumgejammere über die (angebliche) Borderlinerin bringt einen nicht weiter.
@iglu

Klar ist es einfach zu sagen, das man sich nicht so anstellen soll.

Niemand will sagen, dass Du Dich nicht so anstellen sollst. Aber es ist eben schon 'was dran an dem, was iglu schrieb.

Du scheinst Dich auch jetzt, in Deiner Therapie, ausschließlich mit der Frau zu beschäftigen: ob sie Borderlinerin war oder nicht, an welchen Stellen sie wohl ehrlich zu Dir war und an welchen Stellen sie Dir etwas vorgespielt hat, ob und inwieweit sie Dich gespiegelt hat etc.

Aber die Antworten auf diese Fragen bringen Dich keinen Schritt weiter. Viel wichtiger ist für Dich doch, warum Du so reagiert hast wie Du eben reagiert hast und warum Du offensichtlich ein so hohes Abhängigkeitspotential hast.

Um nur drei Beispiele herauszugreifen:

Du schreibst, sie habe Dich vier bis fünf Stunden eingesperrt und währenddessen wohl mit Dir über die Beziehung diskutiert. Die Frage ist hier doch: warum hast Du das mit Dir machen lassen? Also mich würde niemand einsperren, egal ob Frau oder Mann, solange ich die Möglichkeit habe, dagegen vorzugehen. Und ich würde bestimmt mit niemandem ein Gespräch führen, solange derjenige den Schlüssel zur Wohnungstür vor mir versteckt hält. Das ist einfach eine Frage der Selbstachtung.

Oder dann das Thema Heirat: Du hast geschrieben, sie sei bei Dir eingezogen, dann habest Du Dich eine Woche sehr mit Nähebezeugungen zurückgehalten, daraufhin sei sie ausgezogen und anschließend seist Du ihr nach und habest sie wieder zurückgeholt. Und im Anschluss an dieses Chaos planst Du dann, ihr einen Heiratsantrag zu machen?

Was veranlasst Dich dazu, eine Ehe mit einer Frau zu planen, mit der die Beziehung erst kurz besteht und darüber hinaus ein einziges Hin und Her ist? Ich meine, so eine Ehe hat ja nun, wie wir hier alle wissen, weitreichende persönliche und finanzielle Konsequenzen.

Oder die vielen Trennungen, nach denen Du ihr immer nachgelaufen bist und nach Deinen Worten immer nur Hass und Hohn geerntet hast. Was veranlasst Dich dazu, das mehrmals durchzuziehen? Warum willst Du eine Frau, die Dich so behandelt? Bist Du Dir selbst nicht mehr wert? Was macht Dich so bedürftig, dass Du diese Behandlung über Dich ergehen lässt?

Das sind doch die Fragen, die für Dich wichtig sind. Im Grunde deutet das alles auf ein sehr geringes Selbstwertgefühl Deinerseits hin (auch übrigens die Tatsache, dass Du ihr ein höheres Gehalt vorgeflunkert hast). Woher kommt also Dein mangelndes Selbstwertgefühl?

Die Antwort auf diese Fragen bringen Dich persönlich sehr viel weiter als die Erkenntnis, ob Deine Ex nun Borderline hat oder Neurodermitis oder sonst 'was.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von iglu - 19-08-2013, 18:16
RE: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von iglu - 19-08-2013, 20:51
RE: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von Theo - 20-08-2013, 13:21
RE: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von iglu - 19-08-2013, 21:56
RE: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von blue - 22-08-2013, 00:05
RE: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von iglu - 21-08-2013, 16:33
RE: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von iglu - 21-08-2013, 18:18
RE: Borderline: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von Bügeleisen - 14-10-2013, 20:19
RE: Borderline: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von Bruja Peligrosa - 15-10-2013, 15:14
RE: Borderline: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von Bügeleisen - 15-10-2013, 21:26
RE: Borderline: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von Bügeleisen - 15-10-2013, 22:49
RE: Borderline: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von Bügeleisen - 16-10-2013, 21:48
RE: Borderline: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von Bügeleisen - 16-10-2013, 22:31
RE: Borderline: 11 Monate bis zur Selbstaufgabe... - von Bügeleisen - 26-10-2013, 04:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste