Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose
#5
Hm, also ehrlich gesagt kann ich dem Thema wenig Witziges oder ernsthaft Sachdienliches abgewinnen, gehört vielleicht auch nicht unbedingt in "konkrete Fälle"?!

Wie schon beschrieben wurde, kann man in den meisten Obdachloseneinrichtungen nur eine Zeit lang bleiben. Der Aufenthalt dort ist wohl auch kein Zuckerschlecken. Ich hatte als Jugendliche mal einen Rumtreiber-Bekannten, der andauernd von einer zur nächsten Einrichtung "gewandert" ist, aber in keiner hatte er besonders ruhige Nächte.
Verbilligtes Essen und Kleidung kriegt man mit ALG2-Schein auch bei der Tafel und Kleiderkammer, auch eine Sozialwohnung, so lange man willens, bzw. in der Lage ist, wenigstens ein Minimum dazu zu tun, die eigene Existenz zu sichern.

Psychiatrie ist auch nicht gerade der Ort der Wahl, bzw. sollte es nicht sein.
Erstens kann es einem da immer blühen, dass man plötzlich nicht mehr raus kommt. Zweitens - ja, man kann da auch zwangsausgewiesen werden, wenn man als Simulant enttarnt wird. Und drittens - es gibt genügend psychisch Kranke Menschen, die auf die Plätze im KH angewiesen sind.

Auch einen (gerichtlich) bestellten Betreuer wird man so schnell nicht wieder los - ganz zu schweigen davon, dass gute Betreuer nicht dazu da sind, anderen (lediglich unwilligen) Menschen die Arbeit mit dem eigenen Leben abzunehmen, sondern dies in solchen Fällen zu tun, wo der jeweilige Mensch dies selbst wirklich nicht mehr kann.

Bei allem Verständnis für entsorgte und enteignete Väter - Obdachlose und psychisch Kranke um die wenige Hilfe zu bringen, die sie bekommen können, halte ich persönlich nicht für eine gute Idee.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose - von Jessy - 28-10-2013, 20:26
RE: Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose - von Bügeleisen - 28-10-2013, 23:08
RE: Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose - von Bügeleisen - 28-10-2013, 23:26
RE: Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose - von Nappo - 11-11-2013, 16:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste