Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweiz: Unterhalt satt auch ohne Trauschein
#27
Nationalrat bittet ledige Väter zu Kasse (20min, 19. Juni 2014)

Zitat:Der Nationalrat ist damit einverstanden, im Unterhaltsrecht die Kinder verheirateter und unverheirateter Eltern gleich zu behandeln.

Also geht es in erster Linie ums Geld - Betreuung ist egal und die Väterausgrenzung geht weiter. Das stellt sogar Bundesrätin Sommaruga fest:
Zitat:Idealerweise beteiligten sich beide Eltern an der Betreuung und an der Finanzierung. Davon sei man heute aber leider noch weit entfernt.

Das wirkliche Dilemma der Änderung ist aber:
Zitat:man möge von der heutigen Regelung halten, was man wolle, aber sie sei einigermassen klar. Väter könnten ziemlich genau berechnen, was sie bezahlen müssten <und das war schon recht üppig>. Mit der neuen Regelung wäre nichts mehr klar. Im Gesetz solle verankert werden, dass das Kind einen «gebührenden» Unterhalt zu Gute habe und dass sich die Eltern «nach Kräften» beteiligen müssten.
...
dass alle alles machen können und auf alles Anspruch haben sollen, unabhängig davon, ob sie verheiratet sind oder nicht

Der eigentliche Knackpunkt dürften die Auswirkungen auf Betreuungsunterhalt für die Mami sein, der sich nach der Gesetzesänderung eben unabhängig vom Ehezertifikat nach dem Kindeswohl richtet - lol. Natürlich gilt das alles nur für den zahlungspflichtigen biologischen Vater. Wenn die Sozialkasse die Kosten tragen muss, gelten andere Regeln.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schweiz: Unterhalt satt auch ohne Trauschein - von Petrus - 20-06-2014, 13:15
RE: Schweiz: Unterhalt satt auch ohne Trauschein - von zeitgenosse - 28-12-2015, 21:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste