Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beeinflussung der Kinder
#1
Hallo zusammen,

Vor einem Jahr war die Trennung von meiner Lebensgefährtin. Habe zwei Töchter mit der KM: 6 und 11 Jahre alt. Haben geteiltes Sorgerecht. Seit der Trennung habe ich mit der KM streit. Sie will am Boden sehen (hat sie sogar selbst mal zugegeben) und versucht alles, mir das Leben schwer zu machen. Nun ja, mit so welchen Sachen kann ich leben. Aber nun zieht Sie die Kinder mit rein. Besonders unsere große Tochter.

Meine Frage ist dazu: Welche Wege gibt es, wenn die KM (und die Oma) die Kinder negativ beeinflusst?
Zitieren
#2
Hallo Jörn01,

wenn die KM und die OMA so sind, sieht es ganz schlecht aus. Die Kinder geraten gesteuert in einen Loyalitätskonflikt, der ziemlich schädlich ist.

Wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, wie Du schreibst, kannst Du versuchen, ohne die Kinder in den Konflikt weiter hinein zu ziehen, die Umgangszeiten zu verlängern. In dem Alter haben die Kinder selbst das Recht zu bestimmen, bei wem sie sich aufhalten wollen. Wenn die KM rumäzt und sie bei Dir immer viel Spaß haben, werden sie in einer Befragung beim Gericht einem solchen Antrag bei Gericht vielleicht zustimmen.

Wenn Du nachweisen kannst, dass die KM (mit der OMA) sich schädlich gegenüber den Kindern benehmen, kannst Du bei Gericht Auflagen oder einen Obhutswechsel beantragen. Allerdings sind die Chancen damit durch zu kommen wohl eher gering. Der Nachweis müsste Wasserdicht und nachhaltig sein.

Nebenbei gefragt - was genau will denn die KM unternehmen, um Dich am Boden zu sehen?
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#3
Dazu muss erst mal die Situation geschildert werden.

Besteht Umgang, wieviel, wie festgelegt, was genau veranstaltet die Mutter, gibt es weitere Sreitfelder wie z.B. Unterhalt, wie ist die Kommunikation zwischen den Eltern, wie ist das Verhältnis zu den Kindern? Wie läuft der Umgang ab, wo wird abgeholt und wohin zurückgebracht? Direkt Schule, Haustür?
Zitieren
#4
... und wo hast Du sonst noch Angriffsfläche? Vermögen? Haus? ...
Zitieren
#5
Also Unterhalt wurde mit Hilfe der Anwälten geregelt und zahle auch regelmäßig den Unterhalt. Auch wenn das Geld nicht den Kindern zu gute kommt und die KM sich gerne jeden Monat neue Klamotten kauft und die Kinder in alten Lumpen rumlaufen.
Umgang ist jedes dritte WE geregelt mit Jugendamt. Abholung vor der Haustür. Mehr geht beruflich bei mir nicht. Habe Kredite und drei Kinder Unterhalt zu zahlen.
Kommunikation mit der KM ist gerade auf fast null. Aber jetzt von mir aus. Körperlich und seelisch bin ich gerade nicht gut drauf. Es gibt gute und schlechte Tage, mehr sind die schlechten Tage und bin froh, dass ich die Arbeit noch packe.
Eigentlich war das Verhältnis zu meinen Kindern sehr gut. Die Kinder lieben mich sehr und ich sie auch. Aber in den letzten Wochen bekomme ich böse SMS. Es wird schlecht über mich gesprochen. In der Trennungsphase war das auch schon mal. Aber ich hatte das damals gut abfangen können. Nun hängt sich die Oma mit rein. Und den geht permanent es den Bach runter. Beweisen kann ich die SMS, die nur ein Erwachsener schreiben/diktieren kann. Dafür bräuchte man nicht mal einen Gutachter.
Über meine ganze Trennung und die Streitigkeiten mit der KM kann ich langsam selbst ein Buch schreiben. Das einzige was mir wichtig war und ist, dass es den Kindern gut geht und an nichts fehlt. Habe sogar damals das Haus verlassen mit kompletten Inventar ohne einen Euro zu fordern. Nur damit ich meine Ruhe habe und die Kinder nicht zu sehr leiden. Mein Anwalt hat mir einen Vogel gezeigt, weil wir ja nicht verheiratet waren und ich alles nachweislich bezahlt habe. Habe nur mein altes Auto, eine alte Couch, Klamotten und Fernseher mitgenommen. Aber so ist es nun mal.
Zitieren
#6
Es gibt also noch ein Kind, für das du unterhaltspflichtig bist, gesundheitlich bist auch auch schon angeschlagen, die Oma mischt noch mit, Umgang findet nur selten statt. Da kommt einiges zusammen.

Das sieht nach einer Sackgasse aus, die ohne grundsätzlichere Veränderungen nicht besser werden kann. Gut gegen Manipulation ist mehr Kontakt, mehr Umgang mit den Kindern. Je mehr ihr ein gemeinsames Leben habt, desto weniger verfangen Manipulationsversuche der Gegenseite, schlagen sogar nach hinten aus. Für mehr Umgang bist du aber beruflich zu eingespannt. Das kann allerdings ganz schnell vorbei sein und zusammenbrechen, wenn du jetzt schon froh bist, die Arbeit überhaupt zu packen. So etwas geht nicht von selbst weg und wird auch nicht von selbst besser.

Hast du schon einmal übers Aufstocker werden nachgedacht? Weniger arbeiten, sich den Unterhalt vom Jobcenter auffüllen lassen?
Zitieren
#7
Ja, die Sackgasse erkenne ich auch. Dachte vielleicht weiß einer noch einen Weg oder kleine Idee. Oder auch nur gute Worte. Alles kann ich gebrauchen. Ein großer Halt ist meine neue Freundin. Sie mag meine Kinder sehr. Aber ich mag meine neue Freundin nicht immer in den Sumpf mit reinziehen.

Sei mir nicht böse. Mit dem Aufstocken habe ich jetzt so nicht durchgelesen. Aber ich muss für drei Kinder Unterhalt zahlen. Da gehen über so 1100 Euro rüber. Alles geregelt und Fest per Anwalt. Dann noch Kredite so um die 500 Euro. Miete und Essen kosten auch. Umgangskosten und kleine Wünsche der Kinder sind auch da ... Wenn ich weniger Arbeite, weniger Einkommen. Das bedeutet für mich, da geht eine neue große Hölle auf. Bin froh das Finanziell alles gut läuft. Auch wenn ich mehr arbeiten muss und ich die Nächte um die Ohren hauen muss.
Zitieren
#8
Das bezahlst du mit Verschleiss und arbeitest Richtung Zusammenbruch, dann hat es sich auch mit dem Kontakt zu den Kindern erledigt. Du hast noch bis zu 20 Jahre Unterhaltspflicht vor dir, glaubst du, du hälst diesen Stil durch, wenn du gesundheitlich jetzt schon Probleme hast?

Aufstocker werden bedeutet grob gesagt, dass du weiter arbeitest, aber nicht unbedingt Vollzeit, nicht unbedingt in einem gut bezahlten Stressjob. Um voll Unterhalt weiterzahlen zu können, holst du dir die dazu fehlenden Mittel beim Jobcenter wieder. Es gibt viele Threads dazu, dehsalb will ich jetzt keine Detailorgien aufmachen und mir Beispielrechnungen abringen. Das kannst du selbst erlernen. Der Unterhalt fliesst, du hast weniger Stress.

Warst du schon beim Arzt? Keine Schwellenangst! Stehe zu den Problemen.
Zitieren
#9
Streiche deine Ex als Ex aus deinen Gedanken und lasse sie nur noch als Mutter deiner Kinder dort zu.  
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#10
Ok, dass mit dem Aufstocken kann man sich vielleicht später ansehen.
Beim Arzt war ich letzte Woche das erste Mal. Hat mich gleich krank geschrieben. Er wollte 4 Wochen, habe nur eine Woche genommen. Mehr geht nicht.

Schwellenangst? ja klar!

Was für mich wichtiger ist, wie verhalte ich mich jetzt vor dem Kind? Was wäre der beste Kind?
Zitieren
#11
Schau Dir mal das hier an.... www.trennungmitkind.com Für den Umgang mit beeinflussten und entfremdeten Kindern gibts hier viele hilfreiche Tipps und Verhaltensstrategien, die wirklich funktionieren. Ganz wichtig finde ich persönlich Druck nehmen und einen entsprechenden Schonraum bieten. Sowie aufpassen, das man selbst nicht zu sehr in diesem ganzen Chaos
instrumentalisiert wird...

Das löst natürlich nicht das eigentliche Problem, das ist eine ganz andere Geschichte. Aber macht im Umgang vieles ein wenig leichter. Für das Kind und auch für Dich.
ansonsten schließe ich mich den anderen an....
Kindheit war schon immer ein gefährlicher Ort, selten verlässt ihn jemand unbeschadet
Zitieren
#12
Hi Jörn, deine Geschichte berührt und man ist zugleich ein bisschen hilflos. Unterhaltszahlungen, Kreditschulden, Verschlechterung des Kontakts zu den Kindern, da beruflich extrem eingespannt. ....
Da ist guter Rat teuer, wie man so schön sagt. Vielleicht überlegst du dir einfach einmal, ob das Ganze so für dich Sinn macht, also vor allem auf Dauer. p hat es schon gesagt, du zahlst mit deiner Gesundheit. Wem ist damit eigentlich geholfen, wenn du in x Jahren ein Wrack bist?

Also, ja, man muss schon sagen, dass die Alternative eben wirklich ein Bruch wäre, mit dem Leben als braver Unterhaltsknecht und Schuldsklave. Also brav, weil du so niemandem etwas zu Leide tust und alles auf dich nimmst. Was würde deine Freundin dazu sagen, wenn du sie einbeziehen würdest? Fände sie es gut, dass du in eine paar Jahren ein Wrack bist? Dann wäre sie nicht wirklich die Richtige, oder? Natürlich müsste man sie mit einbeziehen in die ganze Geschichte .... Sie ist ja deine Freundin. Frag sie, wäre mein Rat.
Zitieren
#13
Ich muss mich zwar mal auch erst mit dem Thema Aufstocken befassen, aber bei 1100,- Unterhalt (bei 3 Kindern) plus 500,- zu bedienende Kredite scheint dein Job zumindest nicht finanziell so interessant zu sein, dass man an ihm hängt...
Zitieren
#14
@Joern01
Hatte das gleiche Problem. Ex und Ihre Eltern haben immer mein Kind gegen mich und meine Eltern aufgestachelt,
solange bis mein Kind nicht mehr zu mir wollte. Als mir das dann irgenwann gleichgueltig war und meine Ex dann nicht mehr jedes Wochenende fortgehen konnte oder Sie nicht alleine mit Ihrem Stecher sein konnte, hat es sich dann auf einmal geändert, das einzige was sich nicht geändert hat, waren die Luegen der Eltern der EX.
Lass Dich nicht unterkriegen, arbeite weniger oder hau ab, sonst gehst Du nur kaputt.
Zitieren
#15
Mal ein ganz anderer Versuch.....

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Blickkontakt und auch Körperkontakt sind verdammt wichtig.....
Mehr oder weniger aktuelle Forschungen gehen davon aus, das Durch wiederholten und längerdauernden Blickkontakt und körperliche Nähe vermehrt Oxytocin ausgeschüttet wird, ein Hormon und Neurotransmitter, das unter anderem für soziale Interaktion, Ruhe, Stressabbau, und auch die Bindungsentwicklung verantwortlich ist. 

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Oxytocin

http://www.welt.de/gesundheit/psychologi...tocin.html

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensch...46038.html

Mir ist bei meiner BL-Schnalle aufgefallen, das sehr viel nonverbale Kommunikation über Blickkontakt passiert; wirkt manchmal fast wie fernsteuern.
So bin ich auf dieses Thema gestossen; auch ist mir schon sehr früh aufgefallen, das meine Kleine sehr intensiv auf der Suche nach Blickkontakt war. Dies deckt sich auch mit Beobachtungen aus meiner pädagogischen Arbeit mit verhaltensauffälligen und bindungsgestörten Kindern und Jugendlichen.
Sicherlich passiert das bei BL-Mama nicht bewusst, aber es scheint zu funktionieren. so zumindest mein persönlicher Eindruck bisher..... 
Give it a try...!

Lg LNB

PS: Das ändert natürlich nicht viel an den Aussagen Deiner Kinder, die einfach indoktriniert sind; vielleicht aber (längerfristig) ein bisschen was an deren Verhaltensweisen Dir gegenüber.....
Vor ein paar Wochen habe ich angefangen, explizit auf das Halten von Blickkontakt zu achten und plötzlich gibt mir Tochter sogar wieder Bussis, was ihr seit September letzten Jahres verboten worden ist. Wenn ich Sie danach frage, heißt es immer noch vehement "nein!" und Kopfschütteln; In solchen Situationen passiert es ihr aber immer öfter mittlerweile, das Sie das dann doch tut....
Vielleicht nur ein Zufall, aber auch die Psychologin auf meiner Arbeit hält das für gut möglich......
Kindheit war schon immer ein gefährlicher Ort, selten verlässt ihn jemand unbeschadet
Zitieren
#16
Ist doch klar!

Wie würdest Du reagieren, wenn dir jemand eintrichtert:

Der pöse Papa ist schuld, dass du nicht mehr bei mir leben darfst! Er will dich ins Heim stecken!

Dauert halt noch etwas. In zwei Jahren ist die Alte Geschichte.

Durchhalten !!!!!'
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#17
Demnächst ist doch sicher der nächste Termin!

Da ergeht ein Beschluss, der vorläufig vollstreckbar ist. Dann weht ein anderer Wind!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#18
@Jörn01
Hatte das gleiche Problem, KM und Ihre dummen Eltern hatten mein Kind immer wieder gegen mich und meine Eltern aufgehetzt,
obwohl Sie fremd gegangen ist!
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll. Das Leben ist zu kostbar um sich jeden Tag Gedanken zu machen und auch fertig machen zu lassen.
Kontakt heute bei mir gleich null. Denke mal der Tag wird kommen, an dem Kind angegrochen kommt.
Wenn nicht, die Erde dreht sich weiter!
Zitieren
#19
@raid
Am Anfang war auch alles Sche...! "Freunde" distanzierten sich von mir! Und die Alte vö... mit einigen von Ihnen!
Alles und Jeder war gegen Einen. Es ging lange bis man wieder oben war. Aber es geht alles vorbei!
Und das schöne daran ein paar Jahre später ging es Ihr genauso! Ihr Lebensgefährte betrog Sie nach Strich und Faden
und nutzte Sie richtig aus! Gerechtigkeit gibt es doch noch, auch wenn es am Anfang NIE danach aussieht!
@ Jörn01
Dass das Kind durch die Dummheit Ihrerseits (Exe) und Ihren verblödeten Eltern, irgendwann mal nur Müll
über einen erzählt, da hat Mann eh kein Einfluss! Ausser man tut was die dumme Exe sagt: mehr Kohle und tu dies oder dass,
sonst siehst Du die Kinder nicht mehr! Und irgendwann sagst Du Dir, dass es so nicht mehr weiter gehen kann und
baust eine Mauer um Dich herum und die reisst so schnell, keine mehr ein!
Wieso kämpfen, eine Chance hat Mann da sowieso nicht! Und sorgen tut sich um Mann auch niemand!
Genieß Dein Leben, denn alles was Du machst, machst DU sowieso Falsch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste