Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passprobleme Passversagung
#1
Ich habe folgedes Problem. Ich habe zur Zeit einen vorläufigen Reisepass der noch ein Jahr gültig ist. Ich habe daher hier in Thailand bei der Botschaft einen neuen Reisepass beantragt. Heute bekam ich folgendes Schreiben. Was soll ich nun tun?

bedauerlicherweise kann Ihr Reisepass zurzeit noch nicht ausgestellt werden.
Die Botschaft wurde in Ihrer Sache von der Staatsanwaltschaft XXXXX kontaktiert.
Diese teilte mit, dass gegen Sie Anklage bei dem Amtsgericht XXXX unter dem Az: XXXX erhoben wurde. Das Verfahren wurde im Hinblick auf Ihren unbekannten Aufenthalt gemäß § 205 StPO vorläufig eingestellt. 

Bei dem Verfahren ging es um Unterhaltszahlungen für Ihre beiden Kinder XXXX, geb. XXXX, und XXXX, geb. XXXX. Die Unterhaltsverpflichtungen liegen bei 272,00 € pro Monat für XXXX und 334,00 € für XXXX
 
Bisher wurde von Ihnen laut Auskunft der Staatsanwaltschaft kein Unterhalt geleistet. Gemäß § 7 (1) PassG ist ein Reisepass zu versagen, wenn bestimmte Tatsachen die Annahme begründen, dass der
Passbewerber sich einer gesetzlichen Unterhaltspflicht entziehen will.
 
Die Botschaft prüft zurzeit, ob dies in Ihrem Fall gegeben sein könnte. Ich bitte Sie deshalb, zu den genannten Vorwürfen und der Maßnahme der Passversagung Stellung zu nehmen.
 
Mit freundlichen Grüßen



Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Was soll ich darauf antworten? Soll ich überhaupt darauf antworten?
Zitieren
#2
ganz einfach:

1. buche ein ticket nach D
2. fliege nach D
3. melde dich in einem billigen hotel f. 20 tage an
4. melde dich bei deiner wohnbehörde an
5. beantrage 1 tag später einen reiisepass
6. warte ca 2-3 wochen
7. hole den pass ab
8. beantrage als heimatloser für die zeit hartz 4
9. wenn dein rückflug nach thailand ansteht - ab zum flughafen
10. in thailand aussteigen
11. botschaft mittelfinger zeigen - aber erst wenn paß wieder da ist...

bb
netlover
Zitieren
#3
Wart mal ab bis sich die Experten hierzu äußern.

So wie ich es sehe wird dir nichts anderes übrig bleiben als in Deutschland einen neuen Reisepass zu beantragen.

Sprich Deutschland kurz anmelden, Reisepass beantragen, bekommen, abmelden und wieder weg und zu sehen, dass

du keinem über den Weg läufst.

Oder Hartz4 machen und in Deutschland bleiben.
Zitieren
#4
Soll ich mich denn dazu äussern weil die ja schreiben ich soll mich zu den Vorwürfen äussern?
Zitieren
#5
(25-06-2015, 08:28)kaiser2015 schrieb: Soll ich mich denn dazu äussern weil die ja schreiben ich soll mich zu den Vorwürfen äussern?

Ja, was willst du der deutschen Botschaft erzählen? Ein Geständnis ablegen, dass du dich einer Straftat nach §170 StGB "Unterhaltspflichtverletzung" schuldig gemacht hast, und nun darum bittest, verhaftet und nach Deutschland abgeschoben zu werden?

Was wird passieren, wenn du dich nicht äusserst?
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#6
Ja hast recht. Ich warte einfach ab was die dazu sagen bzw. schreiben. Ein Jahr gilt ja mein vorläufiger noch. Mal sehen wie lange es überhaupt dauert bis die sich dazu äussern
Zitieren
#7
Was ich noch fragen wollte. Wenn es bei der Botschaft zu einer Passversagung kommt hab ich denn dann in Deutschland nicht das gleiche Problem?
Zitieren
#8
Dieser Beitrag klärt die Frage: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...#pid155087

Mit der Suchfunktion im Forum einfach mal nach "Passversagung" suchen, da gibt es schon einige Beiträge.
Zitieren
#9
Danke für den Link. Bringt es eigentlich was wenn man den Pass in kambodscha oder laos beantragt oder ist das egal und das gleiche system wie in thailand?
Zitieren
#10
Das bringt nichts, ob Afrika, Südamerika oder Asien, überall das gleiche System.
Zitieren
#11
du mußt dich diesen hochnäsigen affen in der botschaft ggü nicht äußern....die sind nur sehr wichtig... Tongue 

hast du das geld zusammen? flieg vor ablauf los, in 3 wochen hast den neuen reisepass f. 10 jahre!

die botschaft ist kein erfüllungsgehilfe für die STA!!!

bb
netlover
Zitieren
#12
So wie Beitrag von netlover vorgehen.

1. buche ein ticket nach D
2. fliege nach D
3. melde dich in einem billigen hotel f. 20 tage an
4. melde dich bei deiner wohnbehörde an
5. beantrage 1 tag später einen reiisepass
6. warte ca 2-3 wochen
7. hole den pass ab
8. beantrage als heimatloser für die zeit hartz 4
9. wenn dein rückflug nach thailand ansteht - ab zum flughafen
10. in thailand aussteigen
11. botschaft mittelfinger zeigen - aber erst wenn paß wieder da ist...
Zitieren
#13
Muß der Pass beim Aufenthalt bzw. beim Verlassen des Aufenthaltlandes nicht
min. 6 Monate gültig sein ?
Zitieren
#14
(25-06-2015, 19:32)Hasserfuellter schrieb: Muß der Pass beim Aufenthalt bzw. beim Verlassen des Aufenthaltlandes nicht
min. 6 Monate gültig sein ?

Nein.
Zitieren
#15
(25-06-2015, 19:32)Hasserfuellter schrieb: Muß der Pass beim Aufenthalt bzw. beim Verlassen des Aufenthaltlandes nicht
min. 6 Monate gültig sein ?

"Reisedokumente müssen bei Einreise mindestens sechs Monate gültig sein." (Bei Einreise nach Thailand)

Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...?nn=332636

Für die Einreise in D braucht dein Pass als Deutscher nicht noch mindestens 6 Monate gültig sein.
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#16
Ich hab Studentenvisa (ED) Visa für 12 Monate. Muss mich lediglich alle 3 Monate bei der Immigration melden.
Zitieren
#17
Wie macht ihr das mit der Übernachtung in Deutschland? Hotel oder gibts da günstige möglichkeiten? Der Expresspass hab ich gelesen dauert in Deutschland 48 Stunden
Zitieren
#18
Bei einer Gemeinde als obdachlos melden und die weisen Dir ein Zimmer zu. Nebenbei gibt es dazu Warengutscheine.

Kann man auch alles nachlesen.
Zitieren
#19
Die Frage die ich mir gerade stelle, schafft er es überhaupt am Flughafen in D am Zoll vorbei zu kommen? Wenn er in das Flugzeug nach D einsteigt wissen die vom Zoll doch wer im Flugzeug sitzt. Eine kurze Überprüfung und die halten Ausschau nach ihm.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen!
Für Gerichte gilt! Kein Kind kein Geld !!!
Zitieren
#20
Nicht soviel in Frage stellen. Das macht Ihm sicherlich Angst.

Er kann aber zur sicherheit, nach Östereich Fliegen. Von da aus mit dem Zug nach DE.
Zitieren
#21
Manche landeten ganz plötzlich in Guantanamo. Alles ist drin.
Zitieren
#22
Aber das mit dem Flughafen meiden ist nicht von der Hand zuweisen; zumindest
bei der Ausreise. Ich werde den Teufel tun ein Gate zu betreten
Zitieren
#23
(27-06-2015, 20:56)Leutnant Dino schrieb: Manche landeten ganz plötzlich in Guantanamo.

Smile  Von da aus sollte er lieber zu Fuß kommen. Aber selbst hier in D angekommen sehe ich der Ausstellung eines neuen Reisepasses keine rosigen Zeiten entgegen.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen!
Für Gerichte gilt! Kein Kind kein Geld !!!
Zitieren
#24
(27-06-2015, 16:29)Zala schrieb: Die Frage die ich mir gerade stelle, schafft er es überhaupt am Flughafen in D am Zoll vorbei zu kommen? Wenn er in das Flugzeug nach D einsteigt wissen die vom Zoll doch wer im Flugzeug sitzt. Eine kurze Überprüfung und die halten Ausschau nach ihm.

Bei Inner Schengen Fluegen finden keine Passkontrollen statt, ggf. Stichproben. Das kann aber auch im Zug geschehen, insbesondere im Fernverkehr. Daher Nahverkehr bzw. laufen. Gute Uebergaenge sind Kelmis-Aachen, Vaals-Aachen, Salzburg-Freilassing. Alles 1 Stunde zu Fuss. Weiterfahrt mit Nahverkehr.

Einreiseflughaefen Bruessel (scannen selten Pass), Amsterdam (scannen immer Pass), Wien (scannen selten Pass).

An den Ostgrenzen und auch zur Schweiz ist mehr los. Prag scannt jeden Pass, und die bayerische Grenzpolizei kontrolliert alle Grenzuebergange intensiv.

Der Zoll interessiert sich fuer Unterhaltssachen, wenn Jugendamt/Jobcenter ein Vollstreckungsverfahren beim Hauptzollamt offen haben. Dann wird zumindest eine Taschenpfaendung, eidesstattliche  Versicherung und Aufenthaltsbestimmung vorgenommen. Flugpassagierdaten werden vom Zoll systematisch ausgewertet und mit den entsprechenden Datenbanken abgeglichen. So wird der Unterhaltsschulder eventuell schon am Gate von Herren in Zivil angesprochen.
Zitieren
#25
Ich habe heute nochmal ein Schreiben von der deutschen Botschaft bekommen. Diese teilt mir mit dass kein Pass ausgestellt werden kann. Im übrigen habe das Jugendamt eine Passsperre verhängt. Heisst das, dass ich in Deutschland jetzt auch keinen Pass bekomme oder ist das nur dummes Geschwätz?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passversagung Philippinen 22 8.899 06-02-2020, 15:26
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste