Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesamtkosten einer gescheiterten Ehe?
#4
Meine Ehe hat mich nichts gekostet (weil ich sie nie hatte). Daher bin ich schon mal um die Hochzeitskosten im Plus.

Anwaltskosten: 0,00€

Zwangsgelder, Gerichtskosten: ca. 4k

Die größten Kostenposten sind
a) Wohnkostensteigerungen - durch Wegfall der Zusammenwohnersparnis (bzw. Verdopplung des Wohnkostenauswandes beider Trennungeltern. Insgesamt läßt sich das über den Verlauf nicht genau quantifiziern, wegen zeitweisem neuerlichem Zusammenwohnen bei mir oder Kimu mit anderen Partnern/Menschen.
b) Einkommenseinbußen durch Motiva<tionsbeinträchtigung oder rechtliche Attacken. Auch das läßt sich über den Verlauf nicht genau quantifiziern, weil manches auch von meinen Entscheidungen, Arbeitsmarkt bzw. Auftragslage abhing.
Das bedeutet natürlich staatliche Mindereinnahmen bei Steuer/Sozialsystem.

Für KU habe ich nach anfänglichen Dummheiten, überwiegend nicht gearbeitet . Er hat lediglich die Renditen von Spekulationsgewinnen geschmälert. Es gibt/gab etliche Situationen, wo sich interessante Möglichkeiten ergaben..... Man muss nur vergleichen:

Zinsloser Rückstandsbetrag + Steigerungsrate Kindesunterhaltssätze + Vollstreckungskosten
vs.
- Edellmetalle (z.B. Gold 9/2008=ca. 620/oz bis 9/2011 = 1276/oz) steuerfrei
- Aktien (z.B. Aareal Bank 9/2011 = 9,15 bis 9/2015 = 31,20€
- Ackerland in Sachsen (z.B.= 2400/ha 2004 bis in 2015 = 8600-11000€/ha

Mit dem Betrag eines Jahres-KU kann man durchaus mit einem Zeithorizont von 2-4 Jahren bzw. 10 Jahre bei Grundstücken gegen den eigenen Titel spekulieren. Aber das muss man mögen. Die Beispiele sind natürlich rein fiktiv, aber niocht unrealisitisch sondern aus meiner Sammlung von in Betracht gezogenen, aber nicht realisierten Transaktionen.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gesamtkosten einer gescheiterten Ehe? - von the notorious iglu - 06-11-2015, 14:02
RE: Gesamtkosten einer gescheiterten Ehe? - von sorglos - 06-11-2015, 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste