Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsberechnung für meinen Sohn
#82
Zitat:Werden die Raten für einen zur Anschaffung aufgenommenen Kredit berücksichtigt, so verringern sich die anrechnungsfähigen Fahrtkosten; bei langen Fahrstrecken (ab ca. 30 km einfach) kann der Kilometersatz für die Mehrkilometer im angemessenen Rahmen nach unten korrigiert werden (in der Regel auf 0,20 €).
Durchaus ernstzunehmender Rat:
Um die Bedeutung des Semikolons in diesem Satz richtig zu interpretieren, bedarf es keines Anwalts, sondern eines Deutschlehrers.

Deine Interpretation ist durchaus nachvollziehbar:
Du beziehst den Halbsatz "Kreditaufnahme" auch auf den nach dem Semikolon stehenden Satzteil ...

Gem. Wiki kann das Semikolon verwendet werden, um zwei gleichrangige Hauptsätze aneinander zu binden oder um als Aufzählungszeichen zwischen zwei Wortgruppen zu fungieren.

Ich lese es als zwei gleichrangige Hauptsätze, die nicht mit einem Punkt voneinander getrennt wurden, weil in beiden Sätzen eine Verringerungsmöglichkeit der anrechnungsmäßigen Fahrtkosten aufgeführt wird (und die Abtrennung dieses Sinneszusammenhangs - für die Herren Richter - durch einen Punkt zu stark gewesen wäre).

Dem folgend könnte man dem OLG nahelegen, alle satztrennenden Punkte aus den Leitlinien zu verbannen und durch Semikolon zu ersetzen ...
... sinngemäß dient schließlich (beinahe) jeder Punkt der Unterhaltsmaximierung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhaltsberechnung für meinen Sohn - von united - 04-03-2016, 16:04
RE: Unterhaltsberechnung für meinen Sohn - von Mercedes_AMG - 10-08-2018, 12:13
RE: Unterhaltsberechnung für meinen Sohn - von Mercedes_AMG - 03-01-2019, 13:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Soll ich meinen Sohn Schlüssel geben, Mutter ja dann ... Zahlfunktion 13 12.443 22-06-2015, 08:24
Letzter Beitrag: Dzombo
  Meine Frau hat meinen Sohn umgemeldet Axel 25 18.928 01-07-2014, 10:37
Letzter Beitrag: MitGlied
  Diskussion zu: Darf meinen Sohn nicht sehen netlover 6 6.474 03-12-2013, 06:11
Letzter Beitrag: Dzombo
  Werde meinen Sohn sehen Schwerter 6 7.085 05-10-2009, 09:53
Letzter Beitrag: stafford

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste