Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsvorschuss soll verlängert werden
#75
(25-01-2017, 14:50)JahJahChildren schrieb: "Kinder, die mit nur einem Elternteil zusammenleben, erhalten Unterhaltsvorschussleistungen, wenn der andere Elternteil keinen oder nur unregelmäßig Unterhalt zahlt oder wenn kein Unterhaltsanspruch besteht."

Sorry, aber das UVG gibt das nicht her! Zumindest habe ich auf Anhieb nichts dergleichen gefunden:

UVG & 1

Zitat:Gesetz zur Sicherung des Unterhalts von Kindern alleinstehender Mütter und Väter durch Unterhaltsvorschüsse oder -ausfalleistungen (Unterhaltsvorschussgesetz)

§ 1 Berechtigte

(1) Anspruch auf Unterhaltsvorschuss oder -ausfallleistung nach diesem Gesetz (Unterhaltsleistung) hat, wer

1.
das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat,

2.
im Geltungsbereich dieses Gesetzes bei einem seiner Elternteile lebt, der ledig, verwitwet oder geschieden ist oder von seinem Ehegatten oder Lebenspartner dauernd getrennt lebt, und

3.
nicht oder nicht regelmäßig

a)
Unterhalt von dem anderen Elternteil oder,
b)
wenn dieser oder ein Stiefelternteil gestorben ist, Waisenbezüge
mindestens in der in § 2 Abs. 1 und 2 bezeichneten Höhe erhält.

(2) Ein Elternteil, bei dem das Kind lebt, gilt als dauernd getrennt lebend im Sinne des Absatzes 1 Nr. 2, wenn im Verhältnis zum Ehegatten oder Lebenspartner ein Getrenntleben im Sinne des § 1567 des Bürgerlichen Gesetzbuchs vorliegt oder wenn sein Ehegatte oder Lebenspartner wegen Krankheit oder Behinderung oder auf Grund gerichtlicher Anordnung für voraussichtlich wenigstens sechs Monate in einer Anstalt untergebracht ist.


Wo steht hier, daß ich UVG bekomme, wenn ich keinen KU-Anspruch habe?

Es mag ja sein, daß ich etwas miß- oder falsch verstehe. Aber welcher Satz wäre das dann?

Simon II
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhaltsvorschuss soll verlängert werden - von Simon ii - 25-01-2017, 15:37
Unterhaltsvorschuss bis 18 Jahre - von hans2000 - 24-01-2017, 08:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Vertrauliche Geburt" soll eingeführt werden p__ 44 23.672 17-07-2017, 09:04
Letzter Beitrag: Einszweidrei
  Empörung bei Panorama - Philippinische Noch-Ehefrau soll abgeschoben werden Krösus 2 3.610 06-12-2014, 12:22
Letzter Beitrag: pudding
  Volksverhetzung im Internet soll jetzt verfolgt werden Al Bundy 12 13.253 29-07-2011, 21:35
Letzter Beitrag: Hasserfuellter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste