Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu erledigen-Liste beim Auswandern?
#10
Ganz wichtiger Punkt:
Nicht vergessen dich bei der Krankenkasse abzumelden, falls du gesetzlich versichert bist.
Weil wenn du das versäumst, kriegst du eine ordentliche Rechnung serviert, wenn du zurückkommst.
In Deutschland besteht seit 2009 Versicherungspflicht und wenn du dich nicht abmeldest, gehen die davon aus, dass du jederzeit Leistungen beziehen könntest.
Auch nicht den Fehler machen, bei der Rückkehr leutselig zu sagen, dass du im Ausland privatversichert warst.
Sonst kommst du nämlich womöglich nicht mehr in die gesetzliche Versicherung rein.
Ich sag immer: Bin kein Angstdeutscher und versichere mich grundsätzlich nicht im Ausland, auch wenns nicht stimmt, das kriegen die aber eh nicht raus.

Ich habe schon vor Jahren alle meine Unterlagen digitalisiert und verschlüsselt in die Cloud gebaggert, so ist von überall auf alles zugreifbar, wenn man was unerwartet braucht.
Habe vor kurzem die Verschlüsselung geändert und bin auf den Cryptomator.de umgestiegen, funktioniert wunderbar unter Linux (Lubuntu) und auch unter Windows, kann ich wärmstens empfehlen.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu erledigen-Liste beim Auswandern? - von neuleben - 03-04-2017, 17:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste