Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unrechtmäßige Kontenpfändung und Schufa Score
#1
Sad 
Ein Hallo an Alle.

Wir arbeiten hier jetzt am nächsten Problem, welches sich durch die immer wieder auftretenden Kontenpfändungen, der daraus resultierenden Konto-Kündigung und vielen anderen Dingen der Schlammschlacht zwischen nokids und seiner BL-Ex ergeben haben.

Sein Score rutschte im letzten Jahr von 97 auf 87  - und wir bemerkten es dann, als die Bank uns kurz vor Fertigstellung einer Haus-Finanzierung absagte...

Begonnen hat das "Spiel" der Ex im März 2016 mit einer ersten Vor-Pfändung. Diese war haltlos, wurde nach 4 Wochen beendet. Doch es gab viele Rücklastschriften.
So zog sich das Ganz bis in den August hin und seine Bank löste das Konto auf.

Er verdient ordentlich und ist zuverlässig - hat jedoch KEIN Konto mehr und jetzt diesen Score am Hals.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Was können wir tun?

Danke + LG
Zitieren
#2
Schadensersatz-Forderungen stellen an die Verursacherin.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#3
Das macht den score nicht besser @austriake ... Und wie ihr wisst ist bei der BL/KM-Ex kein Geld zu holen.

Gibt es einen Weg, den Score wieder zu polieren? Anwaltlich? Gerichtlich?
Zitieren
#4
Direkt mal an die Schufa wenden und die Unterlagen zum Thema vorlegen. Die Pfändungen waren ja da, insofern ist der Eintrag korrekt.

Es wäre vermutlich bei der ersten unrechtmäßigen Aktion bereits notwendig gewesen, gerichtlich dagegen vorzugehen.

Ob das dann eine Vollstreckungsschutzmassnahme i.S.v. 765ff ZPO wäre, kann ich aber nicht beurteilen. Das ist einer der Rechtsbereiche, den ich noch nicht ausprobieren musste.
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#5
Ok. Danke!
Zitieren
#6
Die Eigenauskunft habt ihr? Wenn was falsch ist, dann nach http://www.finanztip.de/schufa/falsche-e...-loeschen/ korrigieren lassen.
Zitieren
#7
In der Auskunft steht nichts! Wir haben den online Zugang samt ident Schutz...
Aber der score fiel OHNE Eintragung ...
Zitieren
#8
Kontokündigung!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#9
Senkt den Score.
Zitieren
#10
Ich bin in dem Thema in Bezug nur ein wenig bewandert, weil ich früher mal diverse Wirtschaftsauskunfteien wie Bürgel, Hermes u. a.,
an eine ERP-Suite per Schnittstelle angebunden habe.

Also Geo-Scoring mit Adressen z. B., macht Schufa im Gegensatz zu anderen Auskunfteien nicht. Aber KEIN Bankkonto zu haben, ist schon ein Kritierum, das zu einer negativen Bewertung führen könnte. Damit ist seine Zahlungsfähigkeit quasi schlechter einzuschätzen. Jetzt weiß man ja nicht, wo und wie er sein Geld bunkert. Leute, die z. B. überhaupt noch nie Kreditgeschäfte nachgefragt haben, sind der Schufa genauso suspekt. Sie sind bzgl. ihres Zahlungsverhaltens einfach nicht transparent und damit weniger vertrauenswürdig.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#11
Danke - ich verstehe. Das Konto sollte also bald wieder existieren. Das wird jedoch den Score nicht schnell anheben... ich werde es wohl doch noch anwaltlich prüfen lassen.
Zitieren
#12
Mein Score liegt mittlerweile unter 20. Ich habe kein Konto mehr in Deutschland, über das sich mehr als 500 Euro per Vorgang bewegen.

Keine Kredite, keine Autofinanzierung, keine Hypotheken mehr. Mein Haus wurde infolge der Scheidung im Februar 2016 zwangsversteigert.

Von einem der Foristi hier habe ich mal gelesen, dass es in seinem Fall acht Jahre gedauert hat, wieder einen akzeptablen Score hinzukriegen.

Ich habe es nicht mehr nötig, mich um den Schufa-Score zu kümmern, mein Leben ist auch ohne SchuFa gut organisiert. Das würde ich auch empfehlen, sucht und schafft euch Alternatven.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#13
Mich kratzt der auch nicht mehr, schon lange nicht. Wie alle Unterhaltspflichtigen lernt man gezwungenermassen, die Dinge geeignet zu organisieren. Zum Beispiel über Dritte, Personen, geeignet organisierte Firmen. Und so gehört mir nicht mal der Schreibtischstuhl, nichts, vom Rechner bis zum Wohnraum.
Zitieren
#14
Ich verstehe Euch gut! Bei uns ist es aufgrund des Verdienstes UnterhaltsMindernd, wenn wir statt unserer hohen Miete in unser Haus einbezahlen. Vielleicht schaffen wir das aber auch Mit MeineM Teil ... Ja, der ErfindungsreichtuM steigt.
Sorry das M auf Meiner Tastatur ist kapputt - schreibt nur noch GROSS-M.

Auch ich habe bereits schliMME Zeiten hinter Mir. Ohne Konto. FirMa kapputt. Schufa Score 31 usw.

Jetzt - nach nur 4 Jahren habe ich es wieder aufgeräuMt und fühle Mich besser so - vielleicht bin ich zu spiessig...
Zitieren
#15
Kuemmert Euch um wichtigere Baustellen statt der bloeden Schufa. In Eurem Fall ist es wohl z. Zt. wenig sinnvoll wieder ein pfaendbares Konto zu besitzen...
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#16
(05-04-2017, 09:51)Umgangsvereitelung_wasnun schrieb: Schufa Score 31

Den Lowscore untertreffen hier Einige locker, wir sind in der SCHUFA-Kategorie "Zahlungsausfall ist garantiert" :-)
Zitieren
#17
:-) danke für Deine Aufmunterung @p...
Wahrscheinlich sind nokids und ich einfach noch zu sehr am "normalen" Leben "ver-haftet" und entwickeln uns in diesem seltsamen Krieg in eine Richtung, die uns selbst suspekt erscheint.
Zitieren
#18
Einfach mal in anderen Szenarien denken:

Du baust das Haus, und noKids mietet das ganze Haus von dir, mit einem Mietvertrag von mindestens 25 Jahren Laufzeit, Miethöhe garantiert etc. pp.

Wenn du von noKids als deinem künftigen Mieter keine Schufa-Auskunft verlangst oder selbige wurscht ist - was dann?
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#19
(05-04-2017, 09:51)Umgangsvereitelung_wasnun schrieb: Bei uns ist es aufgrund des Verdienstes UnterhaltsMindernd, wenn wir statt unserer hohen Miete in unser Haus einbezahlen.

Da gibts aber zwei Enden der Wurst. Man kann statt Häuser versuchen zu halten auch den Unterhalt versuchen loszuwerden...
Zitieren
#20
@Austriake: wenn nokids mietet, mindert das nicht seine Einkünfte.
@p: ich denke wir sind uns einig über die extreme Wichtigkeit und Dringlichkeit des Verwirkungsantrags, der bereits beim Anwalt rausgehen wird in dieser Woche ;-)
Zitieren
#21
(04-04-2017, 16:35)Umgangsvereitelung_wasnun schrieb: Gibt es einen Weg, den Score wieder zu polieren? Anwaltlich? Gerichtlich?
Was auf alle Fälle geht ist die nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz KOSTENLOSE jährliche Schufaauskunft) an zu fordern und allen Dingen die dort drin stehen, ob wohl sie schon lange erledigt sind, oder sie gar nicht von dir stammen, zu widersprechen. Das verbessert deine Scorewert bei der nächsten alle drei Monate durch laufenden Scorewertberechnung wieder ein wenig.

Mann kann oder konnte sich auch auf https://www.meineschufa.de für einen EINMALIGEB Betrag (12 oder 24 € ?) registrieren und dort so oft du willst rein sehen und online immer wieder falschen Eintragungen widersprechen. Das geht schneller und du siehst das jederzeit den Stand der Dinge. Ein solches Angebot mit einem Einmalbetrag habe ich jetzt auf der Webseite nicht mehr gesehen. Vorsicht ! Jetzt wollen sie wohl Monatsbeträge ab greifen !

Als letzten Weg kann man sicher auch per Klage Schadensersatz gegenüber den Wirkungen unberechtigter Einträge geltend machen.
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#22
Wir haben bereits einen online-Zugang. Beide. Und sind immer sofort informiert - seit so Vieles passiert ist, war uns das wichtig.... Die Frage ist nicht, wie wir es erfahren, sondern wie wir einschreiten ... aber wie @p sagte: letztlich müssen wir uns um soviel Anderes kümmern.
Wir finden einen Weg.

Der Anwalt prüft mal, ob es reicht, die Beschlüsse einzureichen...
Zitieren
#23
(06-04-2017, 17:21)Umgangsvereitelung_wasnun schrieb: Wir haben bereits einen online-Zugang. ....Die Frage ist nicht, wie wir es erfahren, sondern wie wir einschreiten ...

Mal unabhängig von dem was der Anwalt macht. Wenn du einen Onlinezugang zu deiner Schufa hast, dann klickst du bei den Einträgen die die nicht gefallen das dies der Fall ist und wählst aus was daran nicht stimmt und bzw. trägst das in das Textfeld ein und sendest die Meldung ab. Und schon wird das an die Stelle weiter geleitet die den Eintrag veranlaßt hat. Und die Stelle hält dann den Eintrag aufrecht oder zieht ihn zurück.

Meine Erfahrung ist das viele der monierten Einträge zurück gezogen werden. Das ist erstaunlicher Weise sogar bei berechtigten Einträgen der Fall !
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#24
Nochmal: ES GIBT KEINE NEGATIVEN EINTRÄGE ;-)

Der Score ist "einfach so" um 10 Punkte gesenkt worden....
Zitieren
#25
(06-04-2017, 19:46)Umgangsvereitelung_wasnun schrieb: Der Score ist "einfach so" um 10 Punkte gesenkt worden....

Ich kenne deine Einträge nicht. Kann aber in Bezug auf die Schufa über beeinflußende Faktoren berichten.

Den Scorewert senken in Deutschland unter anderem(in der USA ist das eher anders herum):
- Anzahl von Konten, Kundenkarten mit Kreditrahmen
- Anzahl von Verträgen wie Telefone, DSL usw.
- Anzahl von Kreditkonditionsanfragen

Eine Senkung der Anzahl der verzeichneten Anzahl an erfaßten (AUCH POSITIVEN) Einträge, erhöht den Scorewert, genau so wie wie auch die langjährige makellose Historie tut.

Daher kann man auch sagen das eine erhöhte Anzahl von positiven Einträgen (erhöhte Aktivität) ein negatives Merkmal bei der Schufa (in Deutschland) ist.

Obiges sind meine Erfahrungen und können evtl. nicht verallgemeinert werden.
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schufa Auskunft erhalten Pistachio 00 29 26.879 07-05-2014, 14:58
Letzter Beitrag: MitGlied
  SCHUFA-Selbstauskunft aus dem Ausland FreiHerr 3 5.788 12-04-2012, 19:16
Letzter Beitrag: Leutnant Dino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste