Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Völlig verpeilte Exen - Einzelfälle?
#1
Wink 
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar persönliche Erfahrungen dokumentieren und mit Euch teilen.

Mir ist aufgefallen, dass meine Exe durch den Stress der Scheidung ihren Verstand verloren hat. Sie kann nicht mehr klar denken.
Sie ist nicht mehr in der Lage selbst etwas allein unbetreut zu entscheiden und kann keinerlei Verantwortung mehr übernehmen.
Sie läuft jetzt im geistig total umnachteten Blindflug und gehorcht ihrer Anwältin aufs Wort wie ein kleiner abgerichteter, gehorsamer Schoßhund.

Folgende Stilblüten haben sich daraus bisher entwickelt:

- Die Anwältin meiner Exe rät ihr die Kommunikation nur über sie laufen zu lassen, und möglichst knapp zu halten.
Es sei nicht üblich und riskant ohne Anwalt mit dem Noch-Partner zu sprechen. Das ganze wirkt in der Praxis natürlich konflliktverschärfend
Frau Anwältin beantragt dann nach wenigen Geschreibsel immer gleich Verfahren.
Dass sie dadurch mehr verdient, rafft Madame Exe nicht, stattdessen fühlt sie sich besonders gut anwaltlich betreut und engagiert vertreten. Tongue

- Exe hat eine eA gegen mich beim AG eingereicht, bei dem am Ende ein Vergleich geschlossen wurde.
Nach dem Verfahren sagt SIE (!) zu mir, warum ich immer so prozesswütig wäre und ob es denn jetzt notwendig gewesen wäre so etwas Einfaches vor Gericht zu bringen.
Dabei hat SIE (!) das Verfahren auf den Weg gebracht und zuvor nur einen einzigen, äußerst knapp gefassten schritftlichen Kommunikationsversuch unternommen.
Sie wollte eine Vollmacht - sie sah sich aber nicht in der Pflicht mir eine solche zur Zeichnung zuzusenden, sondern umgekehrt. Cool

- Die Richterin sagte: Nehmen Sie bitte Termine wahr bei einer paartherapeutischen Sozialberatung.
Exe (zorneserrötet und schockiert): Waaas?! Iiiich soll nochmal versuchen mit dem klarzukommen?!!!!!
Richterin: Nein, gute Frau, es geht doch nur um die kindliche Sorge.
Exe: Achso. Puh! Na dann.  Heart  Big Grin

- Sitze mit der Exe wartend vor dem Gerichtssaal.
Sie ist aufgeregt. Versuche sie etwas zu beruhigen.
Sage zu Ihr: "Du brauchst nicht aufgeregt sein. Das ist das Familiengericht. Da hast Du einen Frauenvorteil."
Exe (zorneserrötet und schockiert): Waaas?! Jetzt reicht es mir hier aber. Das muss ich mir nicht anhören! Blush


- Meine Exe ist im Chamäleon-Modus. Sie verändert übrigens bei jedem "Wiedersehen" ihr Äußeres aufs Neue.
Schwups wieder neue Haarfarbe. Schwups neuer Klamottenstil. Schwups neuer Fingernagellack. Usw.
Ihr Hauptaugenmerk scheint darauf zu liegen, dass sie bloß nicht attraktiv ausschaut. Rolleyes

Habt Ihr auch ein paar solche Dinge erlebt?
Schreibt Sie mal, würde mich interessieren, ist bestimmt erheiternd und soziologisch/psychologisch lehrreich zugleich.    Wink
Zitieren
#2
Scheint hier eher eine Geschlechterdiskussion zu werden. Im Prinzip will ja jeder nach dem ganzen Trubel
seine Ruhe und da kommt ein Mietmaul ganz recht.
Die Prozesswütigkeit meiner Ex hat deutlich nachgelassen, nachdem Sie ein Unterhaltsverfahren durch 2 Instanzen verloren hat.
Die Rechnung von Ihrem Rechtsanwalt war ein ordentlicher Denkzettel (ihr wurde VKH verweigert), bis heute anscheinend anhaltend heilsam. Sie droht zwar gelegentlich mal damit "wieder zum Anwalt zu gehen" (sie hat übrigens selber 3 inkl. Scheidungsverbund dabei verschlissen), aber dann lächle ich immer höflich und betone, wie sehr ich mich über eine anwaltliche Aufarbeitung meiner Unterhaltspflichten freuen würde. Danach ist dann wieder einige Zeit Ruhe.
Meine Ex war meistens krank, wenn sie mit Behörden zu tun hatte, die sich mit ihrer Person beschäftigen mußten oder sollten. Bei der Scheidung erschien sie mit bandagierten Armen. Gab aber keinen Mitleidsbonus, Sinn und Zweck war nur, das Verfahren noch so lange am Laufen zu halten, bis sie die Krankenkasse gewechselt hatte (war bis dahin über mich familienversichert). Das wäre aber auch ohne Bandagen gegangen. Bis zur Rechtskraft nach dem Beschluß hat sie ohnehin noch 4 Wochen Zeit gehabt. Hätte sie in den 2,5 Jahren zwischen Trennung und Scheidung auch längst regeln können. Aber sie mochte einfach keine Zettel ausfüllen müssen. Am liebsten hätte sie prinzipiell alles telefonisch geregelt, was mit Behörden kommuniziert werden musste. Schreiben ist einfach unzumutbar. Wie sie das heute regelt, oder ob ihr neuer Gatte das für sie übernimmt, weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch egal. Im Grunde genommen ist mir heute alles egal, was sie macht und wie sie es macht. Solange die Kinder nicht darunter leiden...
Wir können uns heute normal über die Belange unserer Kinder unterhalten. Ich werde mal spontan zum Kaffee oder zum Geburtstag der Kinder eingeladen. Aber ich habe keine Lust, mich dabei in Small-Talk mit ihr zu zerfleischen.
Ich muß mich ihr nicht mehr über- oder unterordnen. Interessiert mich nicht mehr. Aber es hat sehr lange gedauert, dahin zu kommen.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#3
(15-05-2017, 16:21)Maestro schrieb: Habt Ihr auch ein paar solche Dinge erlebt?

Nein. Weil ich keine Lust drauf hatte. Der Chamäleon-Effekt ist witzig beschrieben, aber ich blicke lieber auf angenehme Dinge und nicht auf abgestandene Nudeln. Bei den letzten Verfahren war die Ex zwar anwesend, aber ich habe sie kein einziges Mal angesehen. Ehrlich. Ist nicht schwergefallen. Sie direkt ansprechen? Ich rede nicht mit Fremden. Wenn sie was will, weiss sie wie sie mich erreicht. Hat sie nicht, also Thema erledigt.

Das letzte Mal, als sie mir was geschrieben hat war das eine zehnseitige Erwiederung auf meinen einzeiligen Antrag zur gemeinsamen Sorge. Ich habs bis heute nie gelesen. Der erste Abschnitt reichte, um den Rest abzuheften und vergammeln zu lassen. Früher hat sie per Anwalt schreiben lassen, das waren belanglose Standard-Textbausteine aus der anwaltlichen Laberkiste. Irrelevant für das Verfahren und das hat sich auch bewahrheitet.

Sie hat ihre absolute Weigerung, auf Elternebene zu kommunizieren ziemlich früh klargemacht. Was soll man daran rumdeuteln? Man zieht weiter. Mir gehts gut, ich konnte die viele meiner Lebensträume realisieren und habe nebenbei noch richtig fette Kosten verursacht.

Du hast noch nicht verstanden, dass Familiengerichtsverfahren meistens nur niveaulose Shows auf deine Kosten sind, am Ende bist du der Dumme und zahlst irgendwas. Dass Exen nach Belieben lustige Faxen treiben können und das nichts an irgendwas ändert. Dass du weitergehen musst, dein eigenes Leben leben solltest, Ballast abwerfen solltest. Nimm weder die Ex noch die Helfer für voll. Nur dich selbst.
Zitieren
#4
Kenne ich auch.

Maximale Überforderung, wenn es nicht so läuft wie von den Schla...en-Freundinnen prognostiziert.

Es gibt nur einen Plan "A". In Szenarien zu denken funktioniert nicht - hatte noch nie funktioniert. Hab's nur früher nicht glauben können.

Bei Richtern kommt solche Unfähigkeit zum
Teil recht gut an - Schutzfaktor.
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#5
@ Maestro

Deine Exe interressiert dich noch viel zu sehr; du hats dich noch nicht emotional von ihr gelöst.

Und deshalb wirst du verlieren.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#6
Ich sehe das auch wie Austriake.....welcher Mann kennt die Fingernägelfarbe seiner Frau, geschweige denn von seiner EX?!
Zitieren
#7
Coole Reaktionen Smile

Mir tut meine Ex einfach nur Leid, so Banane wie sie derzeit durch die Welt tappelt.
Einen Hass schiebt man natürlich, wenn Dinge deswegen geschehen, die viel Geld kosten, aber völlig unnütz und unnötig sind, und eigentlich nur den Justizapparat bereichern.
Ich kann der Exe ja z.B. schlecht schreiben, dass man Unterhalt besser unter sich privat BAR regelt, weil sonst der Fiskus kassiert.
Das verwendet die sonst gleich wieder gegen einen. Rolleyes

Das mit dem noch nicht losgelöst sein, stimmt wohl. Liegt vielleicht an meiner einnehmenden Art Big Grin
Zitieren
#8
dann verwexle nicht "feeling sorry for her" mit "liebe oder zuneigung"...diesen shit habe ich 1990 gemacht...

bb
netlover
Zitieren
#9
Nochmal zu Nachlesen:

"Sobald man Frauen das Lügen, Übertreiben und Opfersein verbietet, haben Frauen in Diskussionen fast nichts mehr übrig.

Empathie macht Frauen also sozial-inkompetent (außer was Kinder angeht) und Männer sozial-kompetent, wie man daran sehen kann
1) dass Frauen die viel unbeliebteren Bosse sind
2) ein Frauenüberschuss überall zu Stutenbissigkeit führt
3) und es in der Geschichte der Menschheit fast keine Frauen gegeben hat, die nennenswerte Führungskraft über Menschenmassen gezeigt hätten.
-und-
Wären Politiker, Juristen und Wissenschaftler nur weiblich,
würde es sofort zum Systemzusammenbruch kommen."

Frauen sind infantil. Was man ihnen erlaubt, das machen sie dann auch. Wofür sie nicht sofort bestraft werden, halten sie für legal.

Wer als Mann Frauen ernst nimmt, ist selber schuld-
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#10
Noch besser wird es wenn neue Stecher ins Spiel kommen und im Hintergrund kräftig mitgiften weil sie sich mit der Traumprinzessin auf der sicheren Seite wähnen.

Spätestens dann, wenn Exe ihr "Lebensglück" plant ... und alle anderen (incl. Kinder und Expartner) anmaßenderweise in ihre Planungen mit einbezieht ... dann wird es schwierig.

Am meisten Verwunderung scheint einzutreten, wenn Exe dann entsetzt feststellt, das die hormonelle Reizüberflutung nur sie selbst betrifft und den meisten anderen herzlich egal ist ... und sich die "Anderen" dann gerne der Lebensplanung der Exe und ihres Loverboy's in den Weg stellen ... und sich nicht vereinnahmen lassen ... zumindest nicht freiwillig.


Und "FreundINNEN" sind auch ein ganz großes Thema ... die wissen alles stets ganz genau und vor Allem was für "Alle" das "Beste" wäre ...

Ich zum Beispiel hab heute morgen eine der "BFF's" meiner Ex erschauen dürfen ... bei dem Anblick hat sich mir der Magen umgedreht ... wer da freiwillig raufsteigt, dem ist nicht mehr zu helfen ... auch die optische Ähnlichkeit Exe versus BFF ist verblüffend wie abstoßend ... aber manche Sichtweisen müssen sich halt erst mit einem gewissen Abstand entwickeln ... dann verliert man die Tomaten auf den Augen ...

PS: und Sorry Maestro für OT ... aber gehört das hier nich eher in die Quasselecke?

übrigens p___ ... das Thema mit die Exe nicht anschauen ...

meine kann direkt vor mir stehen ... ich guck sie überhaupt nicht an ..... Luft, nichts, irgendein Wesen, eine Randerscheinung ... man(n) kann auch nicht mit der Exe sprechen und es klingt trotzdem nach Gespräch ...

Aber Maestro kann ich auch verstehen, dass man Hass empfindet ... nicht auf den Menschen ... der ist einem oft herzlich egal ... aber auf die Aktionen, die dieser Mensch startet, aus "Trauer" um die Kohle die wegen dieses Menschen verbrannt wird, wegen der wertvollen Lebenszeit die (wieder) geopfert wird ...
Zitieren
#11
Trauer, Hass, Mitleid sind ganz normale Phasen nach einer Trennung. Das ist gesund und richtig, hilft uns durch trennungsverursachte Umorientierung. Sie verlaufen wellenförmig und können sich wie ein Echo wiederholen. Wer nichts empfindet, hat vielleicht eine Depression, die die Empfindungsfähigkeit generell senkt.

Zwischen den Wellenspitzen liegen Wochen, höchstens wenige Monate. In der Rückschau werden die Phasen häufig überschätzt, tatsächlich sind sie kürzer wie hinterher beurteilt. Schliesslich verflacht sich alles, der Trennungskram samt Ex tritt in den Hintergrund, losgelassen, vergessen. Schlimm wirds, wenn man in einer Phase hängenbleibt. Oder dazu gezwungen wird, drinzubleiben, zum Beispiel durch ständige Gerichtsverfahren gegen einen, Nachstellungen oder sonst was.
Zitieren
#12
@ Nachtwanderer

"dass die hormonelle Reizüberflutung nur sie selbst betrifft"

You made my day!!
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#13
Stutenbissigkeit Big Grin *rofl*

Quasselecke? Jein, denn die Art und Weise wie sich Exen verhalten, ist schon auch interessant, wenn man das Wesen der Frau genauer verstehen lernen möchte. Smile
Zitieren
#14
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?'
Sigmund Freud

"Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Ihnen Gift in den Kaffee tun. Wenn Sie meine Frau wären, würde ich den Kaffee trinken."
Winston Churchill nach einer Unterhausattacke zur Sozialistin Bessy Smith

"Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet, bis sie es selbst tut."
Humphrey Bogart


Die Antwort wirst Du hier eher nicht finden, denke ich ... aber ich streite nicht ab, das gerade hier viele Muster zu erkennen sind ... das hat allerdings nach meinem Dafürhalten viel mit weiteren involvierten Personen zu tun ... Anwälte, Psychologen etc. pp. ...
Und Geldgier bzw. Macht-/Anspruchsdenken ist nicht spezifisch weiblich ... vielmehr werden diese Verhaltensweisen besonders durch Anwälte und "das System" befeuert ... und da ist die Damenwelt nun einmal haushoch übervorteilt.

Wie war das noch? AMIGA? Aber Meine Ist Ganz Anders ?? Dachte ich von meiner Ex auch einst ... ich dachte, jetzt kann ich friedlich altern ... nix da ... Strich durch die Rechnung .... nach zwei Jahren des "das eigene Leben sortieren" will man nun Tatsachen schaffen.

Ein anderer User, Skipper, beglückwünschte mich einst zu einer guten Lösung gekommen zu sein. Für meine Ex stellte es wohl nur einen "Übergang" da ... nun scheint sie es durchziehen zu wollen ... zu früh gefreut ... selbst nach konsolidierten 2 Jahren kann wieder alles zerbrechen ... so Frau will
Zitieren
#15
(16-05-2017, 13:04)Maestro schrieb: wenn man das Wesen der Frau genauer verstehen lernen möchte. Smile

Wozu?
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#16
Wozu?

Was man versteht und begreift, kann man steuern und bekommt Macht darüber.
Mit anderen Worten: Man wird dann weniger fremdbestimmt, und kann selbstbestimmter agieren.
Zitieren
#17
(16-05-2017, 13:46)Maestro schrieb: Wozu?

Was man versteht und begreift, kann man steuern und bekommt Macht darüber.
Mit anderen Worten: Man wird dann weniger fremdbestimmt, und kann selbstbestimmter agieren.

Du stehst noch ganz am Anfang, Maestro. 

Du musst nur dich selbst verstehen, und das Ziel ist es auch nicht, weniger fremdbestimmt zu sein oder selbstbestimmter zu agieren. 
Versuchs mal mit "selbstbestimmt agieren". Dazu muss die Frau weg. Das führt dazu, dass du sie auch nicht mehr verstehen musst. 
Macht über die Frau sollte die Frau selbst haben. Dann ist auch nur sie alleine für ihr Scheitern/ihren Erfolg verantwortlich und lässt dich in Ruhe.
Zitieren
#18
(16-05-2017, 13:46)Maestro schrieb: Wozu?

Es gibt 3,5 Milliarden Frauen auf der Welt ... die Muster, die hier erkennbar werden treffen auf recht bestimmte Begleitumstände und beteiligte Personen zu.


(16-05-2017, 13:46)Maestro schrieb: Was man versteht und begreift, kann man steuern und bekommt Macht darüber.
Mit anderen Worten: Man wird dann weniger fremdbestimmt, und kann selbstbestimmter agieren.

Manchmal versteht und begreift man sich kaum selber ... wie soll denn das bei anderen funktionieren?
Du suchst nach verallgemeinerbaren Mustern um Macht zu bekommen? Macht ist ein ganz schlechtes Wort ... in diesem Zusammenhang. Es gibt genauso viele hinterfotzige Frauen wie sanftmütige Lämmer ... und bei den Männern ist es kaum anders ... hier tauchen nicht die harmonischen Beziehungen auf. Hier erlebst Du in der Regel Kriegsschauplätze ... die auch noch durch Interessensgruppen aufgestachelt werden.

Absolut selbstbestimmt lebst Du halt nur alleine ... und nicht in einer Beziehung ... aber auch dann lebst Du nicht selbstbestimmt ... es sind immer Deine Umstände, die Dich bestimmen ... Chef, Vermieter, Familie ... alle beeinflussen Dich und für alle spielst Du mehr oder minder eine Rolle ... ist das Selbstbestimmung?

Habe möglichst viel Macht über Dich ... nicht über andere ...
Zitieren
#19
"Macht" im Sinne von nicht Opfer werden, sondern sich schützen.
Wer im Stand ist seine Frau zu durchschauen, der wird ihr auch immer die Oberhand über sein eigenes Leben behalten können, obwohl er in einer Beziehung lebt.
Zitieren
#20
Maestro ... ich verstehe Dein Anliegen ... und drück Dir die Daumen, dass Du es schaffst in Deinem Leben die Oberhand zu behalten.

Für mich persönlich ist Dein Ansatz "die Frauen" durchschauen zu wollen nicht erfolgversprechend. Du kannst nach meiner Meinung nur situativ Fehlentwicklungen erkennen und dann für Dich Rückschlüsse ziehen und handeln. Ich glaube nicht an Universalgesetze ... das Buch des Lebens ... follow the rules and you will have a great and bright life in front of you ... ich glaub nicht dran

PS: Du wirkst ganz und garnicht wie ein Opfer
Zitieren
#21
Trennungen und Frauen sind keine Algorithmen, die man decompilieren kann, um ihre Wirkungsweise zu erfahren, zu berechnen was der gefundene Algorithmus berechnet. Wenn du mit solchen Vergleichen etwas anfangen kannst, vergleiche es besser mit einem neuronalen Netz, das in chaotischen Daten Muster zu erkennen versucht.

Ich würde mich generell nicht mit etwas abgeben, bei dem Millionen anderer Menschen grandios gescheitert sind. Schlaue Menschen, die kontrollieren und Oberhand behalten wollten. Meinst du, dass du noch schlauer und der noch grössere Durchblicker bist? So riesig gross, dass du Gerichte, Ex, Familienrecht kontrollieren kannst? Die Praxis zeigt: Es gibt keinen Weg, um durch eine Trennung kontrolliert durchzukommen. Das gelingt nur, wenn die anderen Beteiligten, die Ex, durchweg kooperativ sind und das ist deine ganz sicher nicht.
Zitieren
#22
Ich war wenigstens so schlau und hatte mit Exe einen Ehevertrag.
Zugewinn wurde im Falle der Ehescheidung ausgeschlossen.
Sie versuchte aber trotzdem gerichtlich an die Kohle ran zu kommen, vergeblich.........
Das war für mich eine der größten Befriedigungen überhaupt !
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#23
Respektlose Menschen, meiner Tochter und mir ggü,  haben in meiner näheren Umgebung keine Daseinsberechtigung.

Hierzu gehört auch die Mutter. Kategorisch aussortiert. Ähnlich wie p es beschrieben hat, echauffiert sie sich immer darüber, dass ich ihr nicht in die Augen schaue.

Hass und Liebe sind viel zu starke Gefühle. Wenn du sie als Neutrum behandeln lernst, bist du auf dem richtigen Weg.

generell ist es wichtig Verständnis für alle Parteien aufzubringen, dies ist fundamental für eine nachhaltige Konfliktlösung.

Viele, sehr viele begehen jedoch Machtmissbrauch an Schutzbefohlenen, geschützt durch die Rechtsprechung. Die Quittung dafür wird kommen und dafür lehne ich jegliche Verantwortung ab.
Zitieren
#24
(16-05-2017, 16:07)Einszweidrei schrieb: .. dass ich ihr nicht in die Augen schaue

Da verstehe ich deinen Ansatz nicht. Jemanden nicht in die Augen schauen (zu können..) ist m.M.n. ein Zeichen von Schwäche.
Ich mache das genau andersrum: Bei Gesprächen mit meiner Ex schaue ich ihr immer in die Augen, und zwar so lange, bis SIE diejenige ist die ihren Blick abwendet. Und nicht andersrum.
Wir wissen alle, daß die Hälfte aller Ehen mit der Scheidung enden. Aber die andere Hälfte enden mit dem TOD! Wir haben also nochmal Glück gehabt
Zitieren
#25
Mag sein, jedoch halte ich es wie P. Sie hat meine Aufmerksamkeit nicht verdient.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste