Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2018 werden Rechtsanwälte das kotzen lernen
Ab Mai 2018 ändert sich das Datenschutzrecht in der EU.

Ich werde einige RA meiner Ex anschreiben und um Abklärung bitten.

- http://www.europaeische-datenschutz-grun...igung.html
- http://www.europaeische-datenschutz-grun...recht.html
- http://www.europaeische-datenschutz-grun...tzung.html

Die meisten RA sind auf diese neue Regelung nicht vorbereitet und deren Datenschutz dürfte ausbaufähig sein.
Manche nutzen noch gmail und whattsapp. Dann sind die Daten direkt ganz weit draussen ...
Hallo zusammen,

und hat jemand schon Anfragen bei den RA gemacht?
Ich bin kein Kunde vom JC und sie haben meine  Daten wegen KU, wie kann ich den Laden beschäftigen?

Zitat:Informationen offenlegen
Der Einzelne soll wissen, wer, was, wann, bei welcher Gelegenheit über ihn weiß.
Bei der Erhebung von personenbezogenen Daten haben wir mindestens offenzulegen:
 zu welchem Zweck seine Daten gespeichert werden,
 wer seine Daten speichert und an wen seine Daten übermittelt werden und
 dass er ein jederzeitiges Recht auf Widerruf/Widerspruch hat.

Gruß
razvod.net Hilfe für Trennungsväter in russischer Sprache
Das ist eine Super Idee!

Besteht der Auskunftsanspruch auch gegen

A Jugendamt
B Familiengericht
C Verfahrensbeistand
D sonstige Gutachter?

Wenn ja, dann wird’s ein Fest!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Jobcenter habe ich schon angeschrieben Smile

Zitat:Antrag auf Auskunftserteilung nach Art. 15 DSGVO

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich Auskunftserteilung auf alle in Art. 15 DSGVO genannte Informationen
Schön wärs, aber wahrscheinlich ist es so wie immer: Behörden und Juristen verordnen Anderen fleissig Pflichten, tricksen oder lügen sich selbst jedoch frei.
Die Mühe kann man sich doch sparen, soweit es Behörden betrifft. Art. 6 DSGVO regelt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung von Daten. Zum Beispiel im Zusammenhang mit
dem Übergang von Unterhaltsansprüchen:

Art. 6 DSGVO:

(Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist....)

Abs. 1, Abschnitt e DSGVO:

Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Jobcenter ist keine Behörde Smile
Und die Auskunft sollen alle geben müssen oder?

Ich habe E-Mails an Jugendamt/Jugendamt 2(Gerichtsprozessbeteiligten), Zollamt, hEx RA, Jobcenter geschickt.
Mal schauen was und wann ich als Antwort bekomme Smile
Erste Antwort

Zitat:ich bestätige hiermit den Eingang Ihrer E-Mail vom 15.06.2018, mit der Sie um Auskunft über die zu Ihrer Person bei der Landeshauptstadt Hannover gespeicherten Daten gebeten haben.

Leider ist es mir nicht möglich, lediglich aufgrund der Namens- und Adressangabe sämtliche Daten, die in den verschiedenen Dienststellen der Stadtverwaltung zu einer Person erfasst sein können, zentral abzurufen.

Ich bitte Sie deshalb um Verständnis, wenn ich Sie bei der Bearbeitung Ihres Ersuchens um Unterstützung bitte. Eine Überprüfung aller bei der Landeshauptstadt Hannover geführten Dateien und Akten wäre mit einem erheblichen Aufwand an Zeit und Kosten verbunden. 

Teilen Sie mir deshalb bitte mit, für welche Art von personenbezogenen Daten Sie eine Auskunft wünschen und von welchen Dienststellen der Stadtverwaltung die Daten erhoben bzw. in welchem Sachzusammenhang sie verarbeitet worden sind. Diese Informationen sind insbesondere dann erforderlich, wenn Auskünfte über Daten gewünscht werden, die nicht in einem Dateisystem gespeichert sind.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

M. xxxxxxxx

Landeshauptstadt Hannover

OE 18.DS stellvertretende Datenschutzbeauftragte
    Datenschutzkoordinatorin OE 18 

Dumme Ausrede oder?

Was Dienstellen angeht: ich habe Dienststelle 51 angeschrieben... Das ist wohl nicht genau genug Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste