Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelasien
#1
Dann werde ich mal für einige Zeit nach Mittelasien gehen.
Ein paar Tage noch und es geht los.
Außer dort zu arbeiten, will ich natürlich auch mal checken, ob es sich lohnt, dort an einen Alterssitz zu denken.
Die Region am Kaspischen Meer soll ja ganz nett sein.
Arbeitserlaubnis ist eingetroffen, Visum ebenfalls - ging recht schnell (6 Wochen) und völlig problemlos.

Da ich nicht weiß, wann ich meinen Internetanschluß im Büro haben werde (auf 1.000 Einwohner kommen 2 Anschlüsse), bin ich bis auf unbestimmte Zeit mal weg hier.

Dann Euch allen bis dahin alles Gute,
Max
#2
Dann viel Erfolg und hohe Verdienste am kaspischen Meer! Lass dich nicht mit teuren Frauen ein :-)
#3
Hallo Max,

ich wünsche Dir auch gutes bis bestes Gelingen und hoffe, dass Du bald wieder online auftauchst und uns mal einen Erlebnisbericht der Sonderklasse lieferst. Denn wer kennt sich schon in Mittelasien aus?

Wink Cool Wink

Allerbeste Grüsse aus dem Land der 487 Biere,
Goddiejens
#4
(05-05-2009, 10:10)Max schrieb: Arbeitserlaubnis ist eingetroffen, Visum ebenfalls - ging recht schnell (6 Wochen) und völlig problemlos.

ist auch nur die halbe wahrheit. man bekommt dort weder leicht noch easy ein visa noch eine arbeitserlaubnis. deine voraussetzungen sind völlig anders als bei auswanderern. ich halte es für fahrlässig, so was zu schreiben. sicherlich ist SARANSK der richtige ansprechpartner der in pappa.com schreibt.
#5
Hallo Max,

ich hoffe, meine guten Wuensche fuer Deine neue Aufgabe erreichen Dich noch!!
Ich wuensche Dir Erfolg und uns, dass wir einen tollen Reisebericht bekommen, wenn Du wieder da bist oder die Moeglichkeit hast, von dort mal ne Mail abzusetzen.

Al Bundy
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
#6
Die besten Grüße aus Turkmenistan!
Um es vorneweg zu nehmen.... das hier ist ganz bestimmt kein Land zum Auswandern.

Reist man ein, bekommt man erst ein 3monats Visum. Danach MUSS man wieder raus.
Husch-husch über die Grenze.
Anschließend kann man ein Jahresvisum beantragen, welches dann immer verlängert wird.
Oder auch nicht.
Da ich mich hier aber arbeitsmäßig aufhalte, ist eine Verlängerung kein Problem.
Bei privat bestimmt eher.

Die Umgangssprache ist überall noch russisch, also für Max absolut nicht tragisch.
Ansonsten ist Ashgabat eine richtig saubere Stadt und prunkvoll hergerichtet.
Bis bald,
Max
#7
Asghabat ist doch gar nicht am kaspischen Meer? Du kannst ja heiraten, dann brauchst du vielleicht kein Visum mehr :-)
#8
(14-05-2009, 13:32)Max schrieb: Um es vorneweg zu nehmen.... das hier ist ganz bestimmt kein Land zum Auswandern.

Jetzt raubst Du mir die Illusion, die ich niemals hatte...Big Grin

Hier einige nette Infos über Turkmenbashi, alias Saparmyrat Nýazow, dem GröfaZ der Turkmenen:

»Der Turkmenische Staat besitzt grenzenlosen Reichtum. Ich könnte diesen Reichtum an das Volk verteilen und alle reich machen. Aber ist unser Volk nach siebzig Jahren Armut für solch einen Reichtum bereit? Für das Reichsein muß man viel Kraft und Willen besitzen.« Nýazow besaß beides. Er soll nach seinem plötzlichen Tod 2006 mehrere Milliarden Dollar auf Konten der Deutschen Bank hinterlassen haben. Die Turkmenen erbten von ihm ein ruiniertes Rentensystem, eine ebensolche Gesundheitsversorgung – und die Ruhnama. Um es mit Gerhard Polt auszudrücken: »Sie, das sind Bücher, da kann ich nur sagen: Schaun S’ amal nei!«

TITANIC-MAGAZIN
(Letzter Artikel, Seite 5)

(Das ist sie, meine erste anonymisierte Verlinkung, Yeah!)
(Die Verlinkung der Einzelseite bekomm ich einfach nicht gebacken Angry)

Master Chief
Seine Fans über ihn

borni: [...] kann man einfach nicht ernst nehmen.
Cocktail-Detlef: [...] luschenhaft feige, [...] schwachkopf [...]
Mus Lim: Das übliche kenntnisfreie Gequatsche [...]
#9
sicherheitshinweise des AA: Homosexuelle Handlungen sind strafbar. Prostitution und Freiertum sind strafbar.

das AA sagt weiterhin: Die medizinische Versorgung in Turkmenistan entspricht nicht europäischen Verhältnissen. Der Genuss von Leitungswasser ist nicht empfehlenswert; wegen Hygieneproblemen und schlechter Wasserqualität sind Durchfallerkrankungen weit verbreitet. Eine Grundausstattung an Medikamenten sollte mitgeführt werden, da diese vor Ort nur schwer – außerhalb Aschgabats im Regelfall gar nicht – erhältlich sind. Reisenden nach Turkmenistan ist dringend eine Mitgliedschaft in einem der deutschen Rettungsflugunternehmen zu empfehlen. In besonders schweren Fällen von Unfall, Krankheit o.ä. ist es unerlässlich, schnellstmöglich ausgeflogen zu werden. Für einen Rettungsflug nach Deutschland sind mindestens 50.000 Euro zu veranschlagen.

ich glaube, dass turkmenistan nicht einfach ist. von saus und braus unter palmen ist da nicht die rede.
#10
Das stimmt!
Es gibt hier tatsächlich keine Palmen, denn es ist eben MITTEL-Asien und nicht SÜDOST-Asien.
Auch in Afrika, in Regionen ähnlicher Breitengrade, gibt es auch keine Palmen!
Komisch, was? Aber egal.

Leitungswasser muß ich auch nicht trinken. (Mache ich auch in Deutschland nicht - warum also ausgerechnet hier????)
Es gibt ausreichend Cola und Bier und Limo ...
Aber ich will erstmal ein paar Tage länger hier sein, um dazu ein ordentliches Statement abgeben zu können.
Nur Touris berichten immer so tolle Dinge, von denen sie nur oberflächlich was mitbekommen haben.

Außerdem will ich hier meine Brötchen verdienen und bin von morgens bis abends im Büro oder auf dem Bau unterwegs.
Da ist derzeit nicht viel mit Freizeit und wenn, dann denke ich an anderes, als mich strafbar zu machen.
(Gott sei Dank, wurde vor ein paar Jahren die Todesstrafe abgeschafft!)
[attachment=211][attachment=210]
#11
ein bißchen durchfall würde dir gut tun - ziemlich dickes gesicht. die krawatte sollte bis ok gürtelschnalle gehen. wenn das hemd halb hochgekrempelt ist, dann wäre der robert redfort stil ratsam, d.h. den obersten knopf vom hemd öffen und den knoten von der krawatte etwas lockern. so kaschiert man auch das dicke doppelkinn und der hemdkragen wird nicht so schnell speckig. zur krawatte trägt man auch geschlossene schuhe und keine tafelsandalen.die kombination jeans und krawatte ist auch nicht optimal. die turkmenen rechts im bild sind schon ganz gut angezogen.
#12
ähnlichkeiten gibts zum glück nicht Smile

[attachment=212]
#13
Na Detlef,
einen Waschbrettbauch hast Du aber auch nicht gerade Big Grin!
Bin gerade aus Thailand zurück und bei der Hitze 5 kg abgenommen.

Mal seinen Körper weniger Nahrung als man verbraucht zuzuführen, ist schon wichtig und gut!

@Max
die Fotos sehen toll aus, die Stadt sieht sehr grün und neu aus.
Viel Spass! Wenn ich fragen darf, was machst Du auf den Baustellen, welche Produkte verkaufst Du denen?

Gruss
Heinrich
#14
Hallo Heinrich,

warst Du mal beim Cocktail-Detlef in Pattaya zu Besuch? Seine philippinische Flamme kocht so super gut deutsches Essen, daß Cocktail-Detlef wohl Fitnessprogramme machen müßte, um einen Waschbrettbauch halten zu können. Du hättest noch 5 kg zugenommen, wenn seine Flamme Dich in Thailand bekocht hätte.

Smile

Der Krawattenhinweis an Max ist berechtigt. Denn ein erster Eindruck vom neuen Bauleiter ist recht prägend. Das sollte niemand unterschätzen.

Rolleyes

Allerbeste Grüße in die Runde,
Goddiejens aus Belgien, wo heute bis zu 60.000 Menschen demonstrierten...
#15
(15-05-2009, 13:58)Cocktail-Detlef schrieb: die krawatte sollte bis ok gürtelschnalle gehen....kaschiert man auch das dicke doppelkinn ... geschlossene schuhe ... keine tafelsandalen....die turkmenen rechts im bild sind schon ganz gut angezogen.
Ich habe denen erzählt, daß das in Europa "prestishnaja moda" ist.
Bald laufen die hier alle so rum.

@Heinrich
Ja, hier wird viel gebaut. Seit ein paar Jahren verkleiden die alle Häuser mit Marmorplatten (kein Witz) und deswegen sehen die Häuser auch blendendweiß aus.
Das ist vom Oberhäuptling Präsident so festgelegt und wird auch staatlich finanziert.
Ebenso die vielen Grünanlagen, die übern Kanal vom Amurdarja bewässert werden.
(Als Folge kommt kaum Wasser in den Aral-See, der bereits drastisch austrocknet.)

Der Bevölkerung wird auf diese Weise erklärt, daß das Land (also alle) reich ist und dieser Reichtum auf diese Weise allen zugute kommt.
Wasser, Gas und Strom ist für alle gratis.
Kriminalität soll es nicht geben.

Aber dennoch ist es so, daß viele am unteren Level leben.
Das ist aber ein hausgemachtes und politisches Problem.
Zu Sowjetzeiten wurden alle höheren Positionen von Russen besetzt.
Nachdem man die Russen rausgehauen hat, stellte man fest, daß die Turkmenen zwar im Bazarhandel gut sind und auch exzellent die Straße kehren können, doch bei allem, was ein bischen Bildung erfordert, bricht man ein.
So hat man sich entschlossen, bis daß eine neue Generation Ingenieure ausgebildet ist, sich die Prunk - und Industrieanlagen von Ausländern herrichten zu lassen.
Und das läßt man sich richtig was kosten, was die aber nicht juckt, denn heute gibt es noch genug Gas.
An morgen denkt man offenbar nicht so intensiv nach.

Aber gut, es gibt überall PLUS und MINUS.
#16
keine frage, sauber und ordentlich sieht es da aus. wie sieht dort die freizeitgestaltung aus? skigebiete im winter? bars, restaurant ... ? interessiert mich. frauen? offen und nett oder mehr ala russische mama?
vielleicht noch ein tipp: du solltest eine eigene webseite aufbauen als freelancer. ein auftrag pro jahr und du stehst in der ersten reihe. kontakte sind das halbe leben.
#17
(16-05-2009, 07:21)Cocktail-Detlef schrieb: freizeitgestaltung ... skigebiete ....bars, restaurant ...frauen? ...eigene webseite aufbauen ...kontakte sind das halbe leben.

Gib` mir noch ein paar Tage und ich kann genaueres berichten.
War bisher nur auf Baustellen etc unterwegs und hatte außer Biergarten und Schaschlik-Essen noch keine wirkliche Freizeit.
Die Frauen sind ziemlich hübsch, aber wahrscheinlich nur bis zu einem Alter von vielleicht 20-25 .... darüber hinaus sehen sie sehr verschrumpelt und vertrocknet aus.
Jedenfalls habe ich in der "reiferen" Liga noch keine Schönheiten gesehen.
Und die Zähne sind bei vielen sehr schlecht oder es kucken riesige Goldklumpen aus der Gusche raus. Big Grin

Kontakte haben hier alle was mit Bachschisch zu tun. - Das war für mich die erste Lektion. Cool
Nur wer Moos hat, kommt mühsam eine Stufe weiter.
Oder man selbst Kontakte zu bieten.
Je höher die Stufe, desto größer muß das Bachschisch sein.

Skigebiete ... hm ... Auf den Bergen sind immer noch Schneereste zu erkennen. Aber wo kein Tourismus ist, gptz wohl kaum Loipen.
Viel wichtiger wären für mich ja die Häfen am Meer. Aber da mache ich mir wenig Hoffnung.

Ich will aber nochmal wiederholen, daß es hier mit größter Wahrscheinlichkeit kein Land zum Ausreisen ist und für U-Flüchtlicge schon garnicht geeignet.
Das ist auf alle Fälle Fakt.
#18
ein unterhaltsflüchtling bin ich schon lange nicht mehr. ich zahle seit 2 jahren brav meinen unterhalt und ich habe in den letzten tagen 4 mal mit dem konsul telefoniert (er rief mich immer an) - ich pflege eine gute beziehungen zu meiner örtlichen behörde. ich fragte den konsul ob den meinen akte nach kigali/ruanda gesendet werden müsste - nein, die bleibt in thailand, weil ich zurück komme, ich hoffe lebend.

schreibe mal gelegentlich mehr über den arbeitsmarkt. aber ich denke, dass dieses land wohl noch mehr kommunistische strukturen hat.
#19
(16-05-2009, 08:43)Cocktail-Detlef schrieb: ich denke, dass dieses land wohl noch mehr kommunistische strukturen hat.

Aber von der ganz bösen Sorte!
Der Präsident hat Vollmachten, wie es in Deutschland 1939 schonmal war.
Der Präsident hat einen Wunsch und der wird erfüllt.

Dann passieren die unmöglichsten Dinge:
Habe mir ein metallurgisches Werk angesehen, von Türken gebaut.
Geht mal irgendwas kaputt, dann stehen die Turkmenen aufm Schlauch, denn es gibt keinen Servicevertrag und keine Ersatzteillieferungen.
Weil eben der Präsident das Werk haben wollte und nix weiter.
Kein Turkmene wird schlauer sein wollen als der Präsident und wird sich nie trauen, ihn auf diese Unzulänglichkeiten aufmerksam zu machen.
Vielleicht ist es auch Angst vorm KGB. Wer weiß?
Jedenfalls werden die sich irgendwann wundern, warum das Werk nur mit 15 % läuft oder sogar stehen bleibt.

Und solchen Dingen bin ich in 1 Woche mehrmals begegnet.
Heute früh war ich auf dem Weg zu `ner Baustelle und da mußten wir in eine Seitenstraße fahren, denn die Pozilei hat die Straße kompletto geräumt ... denn der Präsident war im Anmarsch zur Arbeit in den Präsidentenpalast.
45 min Zeitverlust.
Es war die sog. "Protokollstrecke".
So.... nun mache ich mal Feierabend ... is ja schon zweie durch.
Will heute noch auf den Bazar und abends Hammelschaschlyk essen.

Morgen gehts im Land Cruiser durch die Wüste bis ins Gebirge ... dann kucke ich mal nach Schnee.
:-)
#20
Mach ein paar Fotos von der Gegend, man weiss ja nie in welche entlegenen Ecken man flüchten muss, wenn Deutschland mal da ankommt, wohin sie gerade auf dem Weg sind :-)
#21
[quote='Goddiejens' pid='13966' dateline='1242420117']
Hallo Heinrich,

warst Du mal beim Cocktail-Detlef in Pattaya zu Besuch? Seine philippinische Flamme kocht so super gut deutsches Essen, daß Cocktail-Detlef wohl Fitnessprogramme machen müßte, um einen Waschbrettbauch halten zu können. Du hättest noch 5 kg zugenommen, wenn seine Flamme Dich in Thailand bekocht hätte.


Hallo Goddiejens,
nein, leider nicht. Würde Cocktail Detlef gerne mal persönlich kennenlernen, schätze seinen Mut und seine Entschlossenheit sehr!
Ich war bei meiner Freundin in BKK und wir waren ein paar Tage in Hua Hin.
Holiday Inn Resort war traumhaft schön. Ein paar Fotos anbei.
In 2 Wochen gehts beruflich nach Seoul und Ende Juni wieder nach Thailand.
Schönen Sonntag noch, anbei ein paar Fotos

Noch zum Thema:
Komme auch aus der Baubranche (Zulieferer), es ist schon interessant wie in anderen Ländern gebaut wird. Momentan liegt leider einiges brach und am Boden. Mittelasien scheint noch eine Ausnahme zusein.

Gruss
Heinrich[attachment=215]
#22
kann man dort auch als arbeiter überleben? zb. tiefbau bereich..
Also Asien und im thailand..
#23
(16-05-2009, 11:06)Max schrieb: Geht mal irgendwas kaputt, dann stehen die Turkmenen aufm Schlauch, denn es gibt keinen Servicevertrag und keine Ersatzteillieferungen.
Also, das haben die Russen inzwischen begriffen Smile
Wünsche Dir eine schöne und gewinnbringende Zeit dort!
#24
(17-05-2009, 14:49)Leben schrieb: kann man dort auch als arbeiter überleben? zb. tiefbau bereich..
Also Asien und im thailand..

Hallo Leben,
ein Arbeiter bekommt in der Regel einen Mindestlohn von 180 Baht am Tag, dass sind keine 4 Euro am Tag. Als Ausländer musst Du aber, um eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zubekommen, mindestens (Detlef korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege) ca. 65000 Baht im Monat Einkommen haben.

Also, zu Deiner Frage zurückzukommen: Als Arbeiter nein! Falls Du jedoch gute Qualifikationen hast und als Bauleiter oder Projektleiter bei einer Firma ankommen könntest, hättest Du bessere Chancen. Eventuell auf als Vertreter für Produkte aus Deinem Arbeitsbereich. Es werden immer gerne Praktiker als Handelsvertreter genommen. Eventuell käme auch ein Job als Anwendungstechniker in Frage. Mache Dich mal schlau und besinn Dich auf Deine Stärken. Es gibt immer Abkürzungen im Leben!
Viel Erfolg
Heinrich
#25
das stimmt fast. der mindestlohn liegt bei 60.000 THB pro monat für ausländer. das entspricht ca. 1.400 € netto. nun sollte bei euch und bei meinen speziellen freunden keine panik ausbrechen - das ist fiktiv, denn bei 60.000 THB liegt die lohnsteuer bei ca. 3.500 THB. wer also effektiv weniger verdient, zahlt eben auf den fiktiven mindestlohn eben auch die 3.500 THB lohnsteuer. in der praxis: lohn netto zum beispiel 15.000 THB, dann muss eben trotzdem 3.500 THB lohnsteuer bezahlt werden. ziemlich simples prinzip. bei mir ist das so, dass mein arbeitgeber den wohnraum bezahlt und andere sozialleistungen und ich ein taschengeld erhalte. in thailand gibt es viele varianten.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste