Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vater werden ist nicht schwer - vater sein dagegen sehr
#1
muss mich mal auskotzen...

vorletztes we, die kinder meines freundes waren da (juhuuu die mutter seiner tochter hatte ausnahmsweise keine ausrede parat).

aussagen der kinder:

- papa bei dir ist es immer soooo langweilig
- ich will manchmal gar nicht kommen weil ich dann dinge tun muss, die ich eigentlich nicht will
- ihr streitet immer und das mag ich / mögen wir nicht
- xxx (mein name), die yyy (die letzte ex meines freundes) soll wieder kommen, mit der war es immer sooo lustig
- xxx warum willst du dich einmischen was mit dem geld passiert, von dir kommt doch sowieso nichts, du hast doch gar kein geld

soooo zum thema langweilig, der böse vater ist mit seinen kindern ins kino gegangen und hat sich mit ihnen einen kinderfilm angesehen, war bestimmt total spannend... während die böse "stiefmutter" mit junior (der noch zu klein fürs kino ist) zuhause geblieben ist und für die "lieben" schonmal das essen gekocht hat.
ausserdem waren wir an dem we mit den kindern auf dem spielplatz und haben mit ihnen gesellschaftsspiele gespielt.

tja, dinge die man nicht tun will....
klar, die "lieben stiefkinder" wurden von den müttern nunmal zur faulheit erzogen und ich finde es sehr traurig dass unser gemeinsamer sohn mit seinen 1,5 jahren im haushalt mithilft (spülmaschine, waschmaschine, tisch decken, frühstück machen, putzen, ...), seine geschwister mit 10 und 13 jahren hingegen es schon als überforderung empfinden ihr benütztes geschirr vom tisch rüber auf die arbeitsplatte zu stellen.

zum thema streit: die "lieben stiefkinder" empfinden es schon als streit sobald man normal diskutiert. mein freund und ich können nicht mal mehr irgendein lapidares problem ausdiskutieren ohne dass irgendeines der kinder meint wir würden streiten. in einer beziehung ist man nunmal nicht immer derselben meinung, aber es sollte doch möglich sein darüber reden zu können ohne diese ständigen einmischungen.
manchmal schimpft man ja auch mal etwas ironisch mit seinem partner und da ist der ton eben lauter auch wenn das gesagte gar nicht böse gemeint ist. dummerweise haben die von dem wort "ironie" noch nie etwas gehört und dann heisst es bei den exen wieder wir würden ja nur streiten (was aber weder mein freund, noch ich als streit empfinden).

die ex meines freundes...
nunja, die mögen die beiden ja auch nur weil sie einen hund hat und sich nie an der erziehung beteiligt hat. sie hat den beiden immer schön zucker in den hintern geblasen...
ich kenne sie auch, sie ist eine nette person, könnte jetzt nichts negatives über sie sagen.
allerdings gab es bei dieser ex den unterschied, dass mein freund und sie kein kind miteinander haben und sie hat auch nie bei ihm gewohnt. sie war eben nur zu besuch. dann ist auch die rollenverteilung ganz anders. sie hätte ja auch nie für die kinder gekocht usw.

zum thema geld kann ich nur sagen, dass ich elterngeld und kindergeld für unseren gemeinsamen sohn bekomme. davon bezahle ich ALLE lebensmittel (und die "lieben stiefkinder" wollen ja am we auch was essen und trinken, also bezahle ich doch auch für sie mit) und das kleingeld wird dann an ALLE sparschweine der kinder gleichmäßig verteilt. das alles musste mein freund seinen kindern nach deren unqualifizierter (bzw. der von den exen eingetrichterten) aussage erstmal erklären... danach war ganz schnell ruhe was das thema geld angeht.
kleine stichelnde bemerkung meinerseits: "fragt mal eure mütter wo die sparschweine für xxx (unser gemeinsamer sohn) stehen!?" Cool


soooo, dann mussten wir letztes we für den jungen einkaufen gehen... von der ex hiess es der junge hätte keine t-shirts mehr.... war ja ok, dass wir das bezahlen, kein thema.
wir also zu kik, 5-6 t-shirts für 1,99 eur geholt.
ich persönlich könnte nicht in den spiegel schauen wenn ich jeden tag eine schachtel zigaretten rauchen würde, aber dann zu meinem sohn sagen muss ich hätte kein geld für ein t-shirt. traurige realität. soll kein angriff gegen raucher sein, aber da muss man sich schon fragen wie groß doch der eigene egoismus werden kann...
2 ziggis weniger pro tag und der sohn hätte wahrscheinlich jeden monat ein neues t-shirt sponsered by mama und nicht by zahlesel.
hinzu kommt dass der junge bis mind. 16 uhr zur ganztagesschule geht, also warum kann diese frau nicht ganztags arbeiten??? stattdessen hält sie sich mit ein wenig heimarbeit über wasser und jammert dem jungen die ohren voll wie arm sie doch sind.


soooo erstmal genug gekotzt. gehts euch auch so (vor allem an diejenigen gerichtet, die noch das privileg besitzen ihre kinder sehen zu dürfen), dass ihr keinem etwas recht machen könnt?
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#2
naja, ich rauche auch, aber wenn das geld nicht da ist, dann werden eben mal 2 zigaretten weniger pro tag geraucht, sucht hin oder her, da setze ich prioritäten.

prägen wäre bei den beiden schon noch möglich, da der junge entwicklungsverzögert ist (durch die erziehung der ex).
aber alle 7-14 tage wie du schon sagtest, da hat man kaum eine chance.
wir erklären ihnen eben, dass es bei uns regeln gibt und an die müssen sie sich halten solange sie bei uns sind (z.b. tischmanieren).

dass es langweilig bei uns ist kommt von den kindern (nehme ich an). aber egal was wir machen, es ist nie genug. sie wollen ins kino, wir gehen ins kino, oder eis essen, etc.
sobald wir zuhause sind wird aber erwartet, dass wir den entertainer spielen. klar beschäftigen wir uns mit den kindern und fragen sie was sie machen wollen, aber es kommt keine antwort. schlagen wir was vor, dann ist das sowieso langweilig und falls ihnen zufälligerweise dann doch mal was einfällt (was höchst selten der fall ist) dann kommt keine einigung zustande.
damit dann überhaupt etwas gemacht wird sagen wir dann letztendlich was gemacht wird weil sonst jeder nur irgendwo in der wohnung herumgammelt und dazu sind die kinder nicht bei uns.
wir hatten den kindern auch schon 14 tage zeit gegeben um sich abzusprechen was sie machen wollen. nachdem wir dann aber täglich hinterhertelefonieren mussten (auf wunsch der kinder) und selbst nach 14 tagen keiner wusste was er machen will, war uns das echt zu blöd. wir haben auch noch andere aufgaben.
jetzt kommen die kinder seit jahren zu uns, hier sind überall kinder aber sie haben nie gelernt kontakte zu knüpfen weil die mütter nie mit ihnen draussen waren. die mutter des mädchens zwar schon, aber das mädchen spielt nur mit der eigenen verwandtschaft weil die mutter dort das kind ja umsonst abschieben kann wenn sie gerade mal keine lust hat.
der junge hingegen hat genau 2 freunde, 1 mädchen seines alters das total unterbelichtet ist und ein junge der viel jünger ist als er. altersgenossen können mit ihm nichts anfangen weil er eben stark hinterher hängt.
naja, hauptsächlich stört mich die einstellung der kinder: zuhause bekommen sie von den müttern vorgeheult dass ja alle so arm sind ausser papa und "stiefmama". wenn die kinder was wollen, dann sollen sie immer brav zu papa gehen.
da sie aber mit uns einkaufen gehen wissen sie ganz genau dass ich immer bei jedem artikel den preis vergleiche weil sie wissen sollen dass wir sparen. dafür gehen wir ja auch mit ihnen eis essen, kino, usw.
ABER nach dem eis essen wollten sie ins kino, nach dem kino in einen freizeitpark, ..., ich frage mich was als nächstes kommt?
ich freu mich schon auf 7-sterne-dubai-urlaub.... sponsered by zahlesel(in).... aber was solls wenn man bedenkt was ein flugzeug kostet...^^

das mit dem sparschwein... das geht schon, man muss die exen nur im griff haben...

naja... wir können den kindern schon was bieten, aber dann stecken wir selbst auch zurück. und irgendwie denke ich auch, dass WIR (mein freund, unser sohn und ich) auch eine eigene familie sind und es kann nicht sein, dass wir nochmal 2 familien mittragen müssen, zumal es nicht meine kinder sind. die frauen haben sich damals entschieden ihre familie allein zu haben, dann sollen sie diese doch bitte auch allein versorgen.

ich wählen? keine ahnung, hab mir neulich ein paar politische diskussionen reingezogen und mich hinterher gefragt ob man überhaupt noch wählen sollte.
hättest du nen tipp?

wozu soll ich den zeigefinger auf den staat richten? eher mal auf die exen, die ihren kindern vermitteln, dass wenn sie etwas wollen immer schön zu papa gehen können um zu betteln...
desweiteren wird ihnen ja perfekt vorgelebt wie man gar nicht bis nur minimal arbeiten gehen kann und trotzdem überleben kann. die nächste hartz 4 generation wurde schon gezüchtet.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#3
Dass die Kinder Kino, Eis essen und Freizeitpark langweilig finden ist für mich nachvollziehbar. Welche Erfolgserlebnisse können sie aus solchen Aktivitäten mitnehmen? Woran werden die Kinder in ein paar Jahren noch erinnern?

Kinder wolen die Welt entdecken, Abenteuer erleben und selbst aktiv sein. Kletterpark statt Freizeitpark, zelten, angeln, reiten und selbst etwas schaffen statt Vorgefertigtes zu Konsumieren. Das muss nicht viel kosten. Die Kinder werden abends todmüde aber glücklich einschlafen und sich noch Jahre an die tollen Erlebnisse erinnern und daran, wer ihnen die Möglichkeit dazu gegeben hat. Das alles muss nicht viel kosten.
Zitieren
#4
@knecht
najaaa... das mit der ziggi-sucht war nur ein beispiel für sinnloses geld ausgeben. besagte ex geht ja auch 2 mal pro woche in eine kneipe. nicht weil sie alkoholsüchtig ist, sondern weil es dort schöner ist nen kaffee zu trinken. wenn ich aber überlege dass dort eine tasse kaffee soviel kostet wie im discounter ein ganzes päckchen, ja, dann kann ich das nicht nachvollziehen, vor allem dann nicht wenn sie ihrem sohn nicht mal ein t-shirt für 1,99 kaufen kann.

du sagst wir sollen fürs nächste kinder-we KEINEN plan machen. genau das war aber das problem, bzw. ist immer das problem. wenn es keinen plan gibt, dann wird auch nichts gemacht. wenn wir die kinder fragen was sie machen wollen bekommen wir keine antwort.
wenn wir sie in eine richtung lenken wollen, d.h. wir machen vorschläge, dann werden diese sofort abgelehnt, denn das sei ja zu langweilig.
also müssen wir immer darauf bestehen dass etwas gemacht wird weil freiwillig bekommt keines der kinder den hintern hoch. die müssen wir ja auch zwingen mal rauszugehen. frische luft könnte ja schaden...!

ich bin, was das "kinder vorm fernseher parken" angeht (wahlweise auch dvd oder spielekonsole), absolut dagegen. das ist nämlich genau das, was deren mütter schon falsch machen. da hat jedes kind eine spielekonsole bzw. fernseher und konsole (komisch, die mütter jammern tatsächlich noch über armut... tzzzz!!!).
sobald die kinder bei uns sind, würden sie aber genau das am liebsten tun, denn so kennen sie das ja von zuhause.

ich zitiere dich mal:
>>nehmt die kinder so wie sie sind. es macht keinen sinn die kinder direkt zu beeinflussen: "wenn ihr bei uns seit, müsst ihr so sein wie wir das wollen!". meines erachtens ist das falsch.<<
das ist genau der punkt. wir wollen die kinder nicht komplett verändern, dazu hätten wir auch nicht genug zeit...
aber wir haben nunmal regeln an die sie sich zu halten haben und sie fühlen sich von diesen regeln komplett überfordert.
hier nur ein paar beispiele (und dann sagst du mir ob das zuviel verlangt ist):
- vor dem essen hände waschen
- zähne putzen
- die toilette sauber hinterlassen
- am tisch nicht rülpsen und pupsen
der junge mit seinen 13 jahren hatte von mir zum ersten mal gehört, dass man sich die hände wäscht nachdem man auf der toilette war, ist das nicht schlimm?!

hmmm... ok, deine kinder sind erst 3 und 4, na dann warte mal die pubertät ab! vor 2 jahren waren die kinder meines freundes auch noch recht umgänglich aber jetzt... sie werden immer aufmüpfiger und lassen sich immer weniger sagen.
wenn bspw. dem jungen was nicht passt, dann ruft er sofort seine mama an und fragt ob sie ihn abholt weil es bei uns ja so blöd ist. das macht sie zum glück nicht (aber auch nur weil sie da feiern geht und dann was trinkt und deshalb nicht mehr fährt).

was den staat angeht gebe ich dir recht, die frauen werden zu sehr auf arbeitslos getrimmt.

was das betteln angeht, das kommt ja nicht von den kindern direkt. klar, sie sind diejenigen die betteln, aber letztendlich wird ihnen das von den exen vermittelt.
mein freund bezahlt für beide kinder weniger unterhalt als er müsste, das wissen die kinder von den exen.
nur warum das so ist, das verstehen sie nicht.
das hat zum einen damit zu tun, dass die exen die hauptschuldigen an den trennungen waren (sind beide fremdgegangen) und zum anderen damit, dass die kinder später das erben was wir uns aufbauen.
sind immernoch knappe 400 euro für beide kinder was mein freund bezahlt, von daher können die sich doch nicht beschweren.

DUBAI SPONSORED BY ZAHLESEL(IN)???
naja, in dubai gibt es doch dieses 7 sterne hotel. mit zahleselin meinte ich eigentlich mich selbst, denn durch die unterhaltszahlungen meines freundes haben wir ja weniger geld zur verfügung. und da wir uns sämtliche zahlungen teilen,sehe ich es schon so, dass es in gewisser hinsicht ja doch unser gemeinsames geld ist.

ist deine ex weiter weg gezogen? oder warum ist es dann nicht mehr möglich die kinder zu sehen? oder geht es um die verpflegung wenn sie bei dir sind?

zu deinem ps:
jaaaa, ich weiss, ich bin kompliziert, das haben frauen so an sich *grins*.

@bumbui
genau das hast du falsch verstanden. die kinder wollen ja eis essen, kino, freizeitpark usw., das waren doch ihre vorschläge.
sie wollen nichts machen was kein geld kostet. wenn wir mit ihnen nur raus gehen (in den wald, spielplatz, grillen,...) dann beschweren sie sich gleich dass es langweilig ist.
mit ihnen kann man ja auch keine sportlichen aktivitäten unternehmen, zum einen weil der kleine für die meisten sachen zu klein ist und der große extremes übergewicht hat. wenn wir etwas sportliches machen wollen, dann nur ball spielen oder spazieren gehen (ist das noch sport...?), sowas wie kletterwand wäre für den großen zu deprimierend, er braucht schliesslich erfolgserlebnisse.
gut, die anderen vorschläge:
ich gehe ganz bestimmt nicht zelten wenn ich ein gemütliches bett habe, davon abgesehen müssten wir das kinderbett mitnehmen, damit der kleine nachts nicht abhaut... nee erholung sieht anders aus.
reiten... ja, für die kleine und mich super vorschlag. der rest würde mich für diesen vorschlag hassen...
einmal waren wir auf einem indoor-spielplatz, das fanden alle ganz toll, aber das ist eben wieder teuer...

@all
falls ihr noch vorschläge habt, die nichts kosten und möglichst nicht langweilig sind, dann her damit. muss aber was sein, das alle machen können.

zu guter letzt:
ist vielleicht etwas schwer zu verstehen worum es mir eigentlich ging, ich versuche es nochmal in kurzform:
darum, dass man sich echt den a*sch aufreisst und zum "dank" ist man die/der böse. und dann muss man sich noch anhören dass die ex des freundes ja sowieso viel netter war... etc.
mahlzeit...!
es wird ja auch als selbstverständlichkeit gesehen, dass ich immer frühstück, mittag- und abendessen mache (5 personen) sowohl von den kindern als auch von deren müttern.
aber andersrum? fehlanzeige!
der junge hatte seine mutter schon öfter gefragt ob er mal ein paar stunden auf seinen bruder aufpassen darf bei ihm zuhause. lehnt seine mutter natürlich komplett ab. ist ja nicht ihr kind...^^ achsooo... alles klar!
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#5
Nur keine Angst vor Langeweile!
Für meine Kinder ist Langeweile die Zeit des Nachdenkens, bevor einem einfällt, was man machen kann. Und schon sind sie selbst in der Pflicht, etwas dagegen zu tun.
Zitieren
#6
(14-05-2009, 14:33)karlma schrieb: Nur keine Angst vor Langeweile!
Für meine Kinder ist Langeweile die Zeit des Nachdenkens, bevor einem einfällt, was man machen kann. Und schon sind sie selbst in der Pflicht, etwas dagegen zu tun.
schön gesagt, aber was machst du wenn sie nur auf dem sofa sitzen bleiben (wirklich nur sitzen, natürlich ohne fernseher und dergleichen) und ihnen auch nichts einfallen will??
wir haben es letztes we ausgetestet, ausgereizt bis zum geht-nicht-mehr, einfach um zu sehen ob ihnen dieses herumsitzen nicht auf den keks geht. aber nein, nach geschlagenen 4 stunden (!!!) haben wir dann ein brettspiel geholt weil es UNS dann zu blöd war.

aber jetzt ist mir wieder eingefallen wie das wort heisst, über das ich mich eigentlich auskotzen wollte:
UNDANKBARKEIT
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#7
(14-05-2009, 19:20)stafford schrieb: schön gesagt, aber was machst du wenn sie nur auf dem sofa sitzen bleiben (wirklich nur sitzen, natürlich ohne fernseher und dergleichen) und ihnen auch nichts einfallen will??

Ich setz mich dazu, nehme mir ein Buch und lese.

Aber meine Kinder sind anders, anders aufgewachsen, anders beeinflusst, nicht wirklich vergleichbar. Deswegen werden Anregungen, die hier gegeben werden, nicht unbedingt passen. Meine Kinder haben auf der Basis aber noch nie ihre Langweile mir vorgeworfen.
Zitieren
#8
klingt beneidenswert.
ja... anders beeinflusst... das würden wir uns auch wünschen, genauso wie wir uns wünschen, dass alle kinder zusammen aufwachsen dürften.
es wird ein traum bleiben.
die mütter haben sie dahingehend schon so extrem schlecht beeinflusst, dass alles zu spät ist.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Titel soll nicht mehr bis zur Volljährigkeit befristet sein Sorino 9 9.180 15-06-2017, 17:25
Letzter Beitrag: p__
  5jährige Tochter will nicht mit Vater verreisen wackelpudding 106 97.523 29-01-2015, 21:43
Letzter Beitrag: prinzmax
  Umgang Ferien Vater kann nicht Kind langweilg gurti 15 12.354 29-07-2014, 10:59
Letzter Beitrag: Dzombo
  Vater darf sein Kind nicht sehen Vivien 29 25.129 06-07-2014, 00:51
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste