Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rentenantrag erst nach Scheidung stellen?
#1
Ich komme gleich zur Sache, ich lebe getrennt, bin in ALG1 Bezug und wollte Anfang 2024 vor Erreichen meiner Regelarbeitszeit in Rente gehen.
Meine Madam lebt aktuell außerhalb des Schengenraumes, gemeinsame Kinder gibt es nicht.

Es stellt sich nun für mich die Frage, wäre es geschickter erst die Scheidung abzuwarten um bis dahin bzw.
bis zum Erreichen meiner Regelarbeitszeit ( in ca. 3 Jahren) nur ein Einkommen im pfändungsfreien Bereich zu haben?
Zitieren
#2
Da ich auf meine Frage keine Antworten erhalten habe, beantworte ich nun die Frage selbst.

Bei Trennung/ Scheidung, keine Kinder vorhanden:
Laut RA sollte man bei Trennung keinen Rentenantrag stellen, solange man das Regelrentenalter nicht erreicht hat.
Man wäre in diesem Fall auch nicht verpflichtet das zu tun
Bei Erreichen des Regelrentelalters müßte man das aber tun.
Suche nicht nach einer Traumfrau, suche nach einer, die kein Alptraum ist.
Zitieren
#3
Ganz verstanden hab ich die Frage nie, aber ist das ohne Zahlen überhaupt zu beantworten? Auch die Antwort ist mir nicht klar, welche Begründung steht dahinter?
Zitieren
#4
(25-10-2023, 12:29)p__ schrieb: Ganz verstanden hab ich die Frage nie, aber ist das ohne Zahlen überhaupt zu beantworten? Auch die Antwort ist mir nicht klar, welche Begründung steht dahinter?

Es geht darum eventuelle Unterhaltszahlung zu minimieren bzw. zu vermeiden, um den Zierfisch zum Abwandern zu bewegen.
Mit anderen Worten, meine Einkünfte reichen mir zum Leben und sind der Höhe nach nicht pfändbar, käme eine vorgezogene Rente hinzu, wäre die 
Verteilungsmasse um einiges größer und somit ein Anreiz hier (D) zu bleiben.
Suche nicht nach einer Traumfrau, suche nach einer, die kein Alptraum ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheidung nach EU-Verordnung „Rom III“ im EU Ausland IRFP 1 1.154 13-06-2022, 16:52
Letzter Beitrag: Maestro
  Manns größter Fehler nach einer Scheidung mit Kind neuleben 8 2.971 22-01-2022, 20:48
Letzter Beitrag: neuleben
  Umzugskosten nach Scheidung Alex19 3 1.707 20-11-2020, 13:41
Letzter Beitrag: Alex19
Sad Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind Corleone 104 92.782 10-11-2020, 19:05
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste