Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alleinerziehend,unterhalt worum geht es eigentlich
#1
hi ihr da draußen,

ich bin alleinerziehend nach dem gesetz !
brauchen wir wirklich ein gesetz um unseren kindern den start und das leben zu gestalten oder sind es nur die wege wo wir hin geführt werden und es zulassen?

unterhalt,umgang geregelt vom gericht,wer brauch das ?

vieleicht ist es endlich mal an der zeit sich auf zu stellen und da ist es egal ob mama oder papa !

warum ist es nicht möglich das sich eltern gemeinsam kümmern und für den nachwuchs sorgen obwohl sie getrennt sind ?

warum sperren wir die eltern oder den elternteil der sich nicht kümmern will nicht einfach ein?das machen wir mit sexual tätern doch auch ! Was gibt es schlimmeres für ein kind als das papa oder mama es im stich lassen?
Zitieren
#2
in laender ohne unterhaltsrecht ist es so, dass sich der trennungswillige vater bei nacht und nebel aus dem staub (aus angst, dass die frau ihn boeses antut!) macht oder es werden gemeinsame vereinbarungen getroffen. letzteres ist aber mehrheitlich die regel und zwar aus wirtschaftlichen gruenden. genau deswegen wird es in deutschland sowas nicht geben, weil die frau in ihrer freien entscheidung gehemmt ist.
Zitieren
#3
genau deswegen wird es in deutschland sowas nicht geben, weil die frau in ihrer freien entscheidung gehemmt ist.


doch nur weil wir uns nicht einig sind! Wer ist die CDU,SPD usw. wenn alle eltern gemeinsam gehen obwohl wir getrennt sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#4
ehrlich gesagt finde ich die jetztige gesetzeslage nicht schlecht. der wirtschaftliche schaden koennte nicht groesser sein und noch werden. und das schoene: es trifft alle berufsgruppen, ohne ausnahme!
Zitieren
#5
(15-08-2009, 23:53)Cocktail-Detlef schrieb: ehrlich gesagt finde ich die jetztige gesetzeslage nicht schlecht. der wirtschaftliche schaden koennte nicht groesser sein und noch werden. und das schoene: es trifft alle berufsgruppen, ohne ausnahme!


und unsere kids bleiben auf der strecke.Wie kann mann das paket nicht schlecht finden ? sorry
Zitieren
#6
(15-08-2009, 23:59)softblume schrieb: und unsere kids bleiben auf der strecke.

mit kampf wird man wenig erreichen. besser ist die komplette verweigerung. das trifft den gesetzgeber und die exen tief im knochenmark. isolation und auf sich alleine gestellt. erst dann wird sich was aendern.
Zitieren
#7
ansichten die ich nicht wirklich teilen kann.

denn ändern wird sich dadurch nichts ausser das alles schlimer wird !
geht es hier dem papa oder der mama ums geld oder ums kind ?

ich bin heute der meinung 90% der unterhaltspflichtigen gehts ums geld und nicht ums kind !!!!

und darum der ex patnerin oder dem ex partner einen rein zu würken,anstatt mal an den nachwuchs zu denken!außer wenn mann ihn als aurede benutzen kann ,denn steht er oben an ...............
Zitieren
#8
(16-08-2009, 00:12)softblume schrieb: ich bin heute der meinung 90% der unterhaltspflichtigen gehts ums geld und nicht ums kind !!!!

ich bin heute der meinung 90% der unterhaltsempfaengerinnen gehts ums geld und nicht ums kind !!!

du hast dich sicherlich nur vertippt.
Zitieren
#9
nein,ich habe mich nicht vertppt!

ich bin unterhaltsempfaenger und würde gerne darauf scheißen............nur leider zeigt die ex kein intresse.
Zitieren
#10
(16-08-2009, 00:19)softblume schrieb: ich bin unterhaltsempfaenger und würde gerne darauf scheißen............nur leider zeigt die ex kein intresse.
Huh
Dieser Gedankengang ist mir völlig neu. Kannst Du den näher erläutern?
Zitieren
#11
(16-08-2009, 00:19)softblume schrieb: nein,ich habe mich nicht vertppt!

ich bin unterhaltsempfaenger und würde gerne darauf scheißen............nur leider zeigt die ex kein intresse.

Widerspruch: Du bist Unterhaltsempfäger, weil Du es selbst beantragt hast. Entweder in einem gerichtlichen Verfahren oder über einen Antrag innerhalb der Regeln des SGB.

Verstehe ich Dich dahingehend richtig, daß Du jetzt im nachhinein die Sache abändern möchtest?

Wenn ja, dann kannst Du das auch ohne die Exe: Geld zurück schicken.

Insofern erschliesst sich mir der Grund Deiner Klage nicht.

Master Chief
Seine Fans über ihn

borni: [...] kann man einfach nicht ernst nehmen.
Cocktail-Detlef: [...] luschenhaft feige, [...] schwachkopf [...]
Mus Lim: Das übliche kenntnisfreie Gequatsche [...]
Zitieren
#12
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die meisten Unterhaltsempfänger kassieren gerne, je mehr desto besser! Kinder kosten ja eine Menge Geld, Playstation und Tätowierungen sind ja nicht billig und die Kippen werden auch immer teurer....

Willst Du vielleicht lieber wieder Deinen Partner zurückhaben? Bist Du mit Deinem Kind überfordert? Hört sich eher danach an.
Gruss
Heinrich
Zitieren
#13
Ich hatte mit meiner Exe eine Scheidungsvereinbarung, in der alles fair geregelt war und welche das Gericht (Schweiz) auf unseren gemeinsamen Antrag hin fuer rechtsverbindlich erklaert hat. Die Ehe wurde auf Basis dieser Vereinbarung einvernehmlich ohne Anwaelte geschieden.

Die ersten Monate nach der Scheidung hat das bestens funktioniert bis exakt zu dem Tag, an dem meine Exe wieder geheiratet hat.

Sie isolierte mich ab diesem Moment vollstaendig von den Kindern und unsere gemeinsame Vereinbarung reduzierte sie einseitig so weit, dass nur noch meine Zahlungsverpflichtung uebrig blieb.

Drei Jahre geht das nun so und ich habe mich bis heute zu 100% an unsere Vereinbarung gehalten. Meine Exe hingegen war bis heute weder dazu zu bewegen, sich an Ihren Teil der Vereinbarung zu halten noch dazu, die gesamte Vereinbarung, also auch den monetaeren Teil aufzuheben.

Meine Kinder habe ich nun abgeschrieben. Ohne Kontakt sind sie mittlerweile vollstaendig entfremdet. Vater darf ich nur noch ueber das Bankkonto sein.

Mir ging es nie ums Geld, sondern immer nur um die Kinder. Meiner Exe ging und geht es immer nur ums Geld.

Meine Exe hat die Spielregeln geaendert und niemand interessiert das. Mir bleibt nichts anderes, als mich auf die neuen Spielregeln einzustellen.

Mir geht es jetzt auch nur noch ums Geld und deshalb arbeite ich gerade mit Hochdruck an meinem finalen aber legalen Befreiungsschlag.
Zitieren
#14
Widerspruch: Du bist Unterhaltsempfäger, weil Du es selbst beantragt hast. Entweder in einem gerichtlichen Verfahren oder über einen Antrag innerhalb der Regeln des SGB.


weil ich es beantragen mußte! denn fakt ist nunmal tatsächlich das ein kind geld kostet.....
ich bin vieleicht auch mal mit situationen überfordert aber auch da denke ich das dieses normal ist.Meine ex möchte ich auch nicht wirklich zurück,dennoch können sich beide teile um das kind kümmern und denn könnten auch beide selber für den unterhalt sorgen.........
Zitieren
#15
(16-08-2009, 11:43)softblume schrieb: weil ich es beantragen mußte! denn fakt ist nunmal tatsächlich das ein kind geld kostet.....

Was bitte mußtest Du? H4 oder KU?
Desweiteren gehe ich davon aus, daß Du weißt, daß es keinerlei gesetzliche Verpflichtung besteht H4 oder KU zu beantragen.
Also wenn dieses "Muß" ein Sachzwang, wie z.B. nicht genügend Knete auf dem Konto, war, dann benenne es auch bitte so, damit es für alle klar ist.

Aus dem anderen thread entnehme ich, daß Du das ABR bekommen hast und Deine Ex sich nun auf Barunterhalt statt Umgang eingestellt hat.
Zahlt Sie selber, zahlt die UVK, wie sieht die finanzielle Situation generell aus für euch drei?

Ich möchte jetzt nicht ins Blaue raten, aber für mich riecht das nach Vergeltungshaltung der Exe.
Hat sie sich getrennt? Wie alt seid ihr?

Kurz nochmal zu einem Deiner früheren Postings:
(16-08-2009, 11:43)softblume schrieb: ich bin heute der meinung 90% der unterhaltspflichtigen gehts ums geld und nicht ums kind !!!!
Willkommen in einem Forum, wo sich einige der restlichen 10% tummeln.

Du hast schon verstanden, daß hier niemand aus Jux und Dollerei im Ausland ist, oder?

Gruss,
Master Chief
Seine Fans über ihn

borni: [...] kann man einfach nicht ernst nehmen.
Cocktail-Detlef: [...] luschenhaft feige, [...] schwachkopf [...]
Mus Lim: Das übliche kenntnisfreie Gequatsche [...]
Zitieren
#16
(15-08-2009, 23:22)softblume schrieb: warum ist es nicht möglich das sich eltern gemeinsam kümmern und für den nachwuchs sorgen obwohl sie getrennt sind ?

ganz einfach: weil es auch personen gibt, die einen job haben bei dem das gar nicht möglich wäre. und bei der momentanen arbeitsmarktlage den job zu wechseln... müssen wir nicht weiter darüber reden.

bei meinem freund ist es so, dass er mind. 3 tage die woche gar nicht zuhause ist, manchmal auch 5 tage weg ist. selbst wenn er an 2 abenden dann mal zuhause ist, dann ist das recht spät, d.h. essen, schlafen und am nächsten tag wieder arbeiten.
jetzt willst du mir erzählen, dass man die kinder gemeinsam erziehen könnte?!

bei uns ist die situation ja noch etwas verzwickter, da es 3 kinder von 3 frauen sind. wir sind ja der meinung, dass es wirtschaftlich sinnvoller wäre, wenn alle kinder bei uns (bzw. bei meinem freund) wären, dann könnten die 3 frauen (mich eingeschlossen) arbeiten gehen, d.h. es gäbe 3 verdiener, anstatt einem zahlesel.
leider sagt das jugendamt etwas anderes, da soll immer nur der mann bezahlen, in unserem fall für 4 personen + sich selbst.

hinzu kommt, dass der unterhalt pro kind viel zu hoch ist. meiner meinung nach braucht ein kind von 0-6 jahren nicht mehr als 100 euro pro monat (nur nahrung, windeln, etc), das kindergeld geht sowieso an die unterhaltsempfängerin, somit wäre dieser betrag abgedeckt. sobald das kind zur schule geht könnte frau dann ja wieder arbeiten gehen.
ich fände es besser wenn der mann keinen unterhalt bezahlen würde, dafür aber dinge wie kleidung, kinderwagen, kinderbett usw. bezahlt. aber so, dass ER aussucht, bspw. auf dem flohmarkt oder bei kik gibt es alles sehr günstig. viele dinge bekommt man sowieso geschenkt.
ach ja, und die kosten für den kindergarten werden geteilt, damit exe nicht auf die idee kommt die teuerste tagesstätte auszusuchen.

kann mich master chief nur anschliessen. hier geht es nicht um geld, hier geht es darum ob man wegen einer frau komplett ruiniert wird.
ich glaube die meisten hier würden sogar selbst auf unterhalt verzichten, wenn sie stattdessen ihr kind bei sich hätten.
sein kind aufwachsen zu sehen und ihm die eigenen werte zu vermitteln, sowas kann man nicht mit geld ausgleichen.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#17
Kinder kosten Geld. ...Aha. Dann sollte man sich vorher überlegen, ob man Kinder in die Welt setzt oder nicht. Die meisten Männer haben es sich ausgerechnet, daß es mit Kind und Frau auch reicht. Aber sie haben nicht bedacht, daß wenn sie sich trennen, ohne einen Cent Geld dastehen und ruiniert sind. Hauptsache die Frau ist versorgt. Denn die bekommt das Geld und nicht das Kind, daß nicht geschäftsfähig ist. Absolute Zustimmung stafford.
Zitieren
#18
Sicher, es geht auch ums Geld. Denn ich hätte von dem ausschließlich von mir erwirtschafteten Geld gern noch etwas übrig, welches ich mit und für meinen Kindern ausgeben kann. Stattdessen orientiert sich sogar die im Selbstbehalt angegebene Miete von 360 € warm bzw. 316 € kalt an einem Harzt4-Single-Haushalt, Platz für Kinder ist also gar nicht vorgesehen. Sagt doch eigentlich alles.
Ach wie unbegreiflich hohl, ist der Begriff vom Kindeswohl
(zitat eines 14-jährigen, aus dem Buch "Du bist MEIN Kind" von Jürgen Rudolf)
Zitieren
#19
So ich nehme die Kinderbetreuung war für 1,5 Monate im Jahr. Ich bekomme dafür: NICHTS ! Im Gegenteil, ich zahle weiter.
Die Kindesmutter nimmt die Kinderbetreung für 10.5 Monate war. Sie kommt dafür 12 Monate Kindesunterhalt !

Warum kann die eine Unterhalt auch für die 1,5 Monate kassieren, obwohl das Kind beim Unterhaltspflichtigen in der Zeit ist?
Zitieren
#20
@vater
stimme dir absolut zu.
ich sehe das ganze sogar noch etwas krasser, jedenfalls ist es bei uns so: in diesen 1,5 monaten gehen die kinder meines freundes ja auch mit uns in den urlaub. d.h. benzinkosten für 1500 km (hin- und rückweg), verpflegung und ausflüge. schlimm finde ich daran, dass der junge ohne uns überhaupt keinen urlaub machen würde, da exe lieber heimarbeit machen möchte und dadurch natürlich nicht so viel verdient. das kind ist wohlgemerkt auf einer ganztagesschule und 14 jahre alt.
die andere ex geht trotz hartz 4 ständig in urlaub mit der tochter. musicals, städtereisen und natürlich nach malle. alles gesponsert von ihrem wohlhabenden lover.
wenn es "nur" die normale verpflegung wäre, dann wäre es nicht so gravierend, aber den urlaub auch noch zu finanzieren ist schon unfair, zumal exe brav zuhause sitzt und abkassiert.

@gemsbock
verstehe was du meinst. bei uns ist es ja so, dass wir uns noch eine wohnung gekauft haben bzw. mein freund. wenn die exe jetzt eine neuberechnung möchte, dann werden die mieteinnahmen auch berücksichtigt, obwohl wir diese ja gar nicht haben, da die wohnung ja von den mieteinnahmen abbezahlt wird. soviel zum thema fiktives einkommen. der unterhalt wird dann so berechnet als ob man dieses geld jeden monat zur verfügung hätte, was aber eigentlich erst der fall ist wenn die wohnung abbezahlt wurde.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#21
für 1,5 monate bekomt ihr 12 x das halbe kindergeld angerechnet! das ist doch was oder? kinder und benzinkosten .....jepp
Zitieren
#22
(19-08-2009, 20:29)softblume schrieb: für 1,5 monate bekomt ihr 12 x das halbe kindergeld angerechnet! das ist doch was oder?

Ja. Etwa so erfreulich und gewinnbringend wie eine Erbschaft, die aus 100000 EUR Schulden besteht. Und dann kommt ein freudestrahlender Beamter, klopft dir auf die Schulter und sagt: "Gratuliere! Sie haben eine Erbschaft gemacht und müssen nicht mal Erbschaftsssteuer zahlen! Sie Glückspilz!"
Zitieren
#23
(19-08-2009, 20:29)softblume schrieb: für 1,5 monate bekomt ihr 12 x das halbe kindergeld angerechnet! das ist doch was oder? kinder und benzinkosten .....jepp

Wenigstens Einer hier, der auf den Quatsch reinfällt.
Dann müßte einem Vater ja der Selbstbehalt + das halbe Kindergeld bleiben. Wäre zumindest mal ein Ansatz von Fairniss
Gerechnet wird aber mit dem Zahlbetrag, und nicht mit dem "vollen Unterhalt. "p" hat es irgendwo anders schon mal leicht verständlich beschrieben.
Stattdessen wird der Selbstbehalt noch weiter gedrückt - siehe staffords Beispiel.
Und ja - viele Väter brauchen Benzin um zu ihren Kindern zu kommen. Und Tankstellen nehmen wahrscheinlich kein fiktives Geld.

@ stafford: ich wollte anhand der Miete mal darstellen, daß die Kids angeblich zwar das Recht auf ihren Vater haben, dem Vater aber nicht mal der nötige Wohnraum dafür zusteht. Ist bei euch aber ähnlich irre: Die Einnahmen werden "berücksichtigt", die Ausgaben, welche diese erst ermöglichen sind euer Problem.
Ach wie unbegreiflich hohl, ist der Begriff vom Kindeswohl
(zitat eines 14-jährigen, aus dem Buch "Du bist MEIN Kind" von Jürgen Rudolf)
Zitieren
#24
ich falle da ja nicht drauf rein aber in der realität gibt es für meine tochter 322 € und ich bekomme 158 € weil die ex zu faul zum arbeiten ist !!!!

ich hatte einen job wo ich in der höchsten klasse des unterhalts war und habe ihn GERNE bezahlt.
irgendwann stellte es sich raus das meine zaubermaus bei mir leben wollte und vieleicht half ihr auch gott und heute lebt sie bei mir.

ich mußte alles aufgeben,weil in meinen job die betreuung so nicht möglich war.wenn ich hier vorschläge lese ,das die kleidung usw. auf dem flohmarkt gekauft werden könnte ! kauft ihr eure kleidung auch auf dem flohmarkt und habt ihr euch tatsächlich mal überlegt was kinder kosten..
Zitieren
#25
(19-08-2009, 21:42)Gemsbock schrieb: @ stafford: ich wollte anhand der Miete mal darstellen, daß die Kids angeblich zwar das Recht auf ihren Vater haben, dem Vater aber nicht mal der nötige Wohnraum dafür zusteht. Ist bei euch aber ähnlich irre: Die Einnahmen werden "berücksichtigt", die Ausgaben, welche diese erst ermöglichen sind euer Problem.

jap, das habe ich auch schon oft kritisiert. auf der einen seite sollte der mann sich möglichst einschränken, auf der anderen seite kommt dann das jugendamt mit dem argument der mann hätte ja gar keinen platz und die kinder dürfen deshalb nicht dort übernachten. nur mal als beispiel. was für ein schwachsinn!

naja, bis jetzt ist es noch nicht unser problem, aber wir wissen eben nie wann es zu unserem problem wird. spätestens dann, wenn exe eine neuberechnung machen lässt, DANN haben wir ein problem.

oder noch so ein beispiel für diesen unsinn:
wir waren auf dem arbeitsamt um prüfen zu lassen ob ich geld vom amt bekomme. wurde abgelehnt mit der begründung "bedarfsgemeinschaft". übersetzt heisst das, mein freund soll gefälligst für mich bezahlen, er sei ja schliesslich auch schuld daran dass wir ein kind bekommen. das wurde übrigens auch genauso von der dame des arbeitsamts formuliert.
letztendlich wurden unsere einkommensverhältnisse geprüft und sogar von der eigentumswohnung, in der wir leben wurden mieteinnahmen abgezogen, die wir definitiv nicht haben können.
mein freund fragte dann die dame wo wir dann wohnen sollen wenn er für die wohnung mieteinnahmen bekommen soll.
antwort: "das weiss ich leider auch nicht, aber wir müssen das so berechnen, so sind unsere vorgaben. es ist ja auch nicht normal, dass jemand der eine eigentumswohnung besitzt hartz4 beantragen möchte".
mein freund dann: "die wohnung gehört MIR und ICH möchte gar nichts beantragen".
....wo wir dann wieder bei der bedarfsgemeinschaft wären Angry


@softblume
ja richtig, benzinkosten. darüber muss man sich aufregen.
es ist ja nicht so, dass wir uns ein urlaubsziel in der ferne aussuchen und deshalb diese 1500 km fahrt auf uns nehmen. nein, wir machen urlaub bei den großeltern der kinder väterlicherseits, die nunmal so weit weg wohnen. aber würden wir das nicht machen, dann würden die kinder ihre großeltern nie wieder sehen und genauso umgekehrt. die großeltern können nicht mehr mit dem auto die weite strecke fahren, da sie körperlich nicht mehr in der lage dazu sind. hinzu kommt, dass sie (wenn sie fliegen) eine ferienwohnung mieten müssen, da unsere wohnung zu klein ist. haben wir einmal so gemacht. letztendlich hatten die großeltern kaum was von ihren enkeln, da sie ja nur da waren wenn es den müttern gerade mal in den zeitplan passte.
ausserdem könnten wir mit unserem gemeinsamen sohn jederzeit dort hin fahren. aber die anderen beiden kinder sind schulpflichtig und jeder depp (sorry) weiss, dass die benzinpreise in den ferien immer in die höhe schnellen.
und was mich ehrlich aufregt ist, dass die exen noch nicht mal darüber nachdenken, dass die kinder ein recht auf ihre großeltern haben. sie könnten ja auch mal alleine (jede mit "ihrem" kind) dort hin fahren und sich eine ferienwohnung nehmen.
nö, aber warum denn auch, dafür sind ja wir zuständig...
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste