Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergebnisse des Deutschen Familiengerichtstages
#13
Die Zusammenfassung ist sehr schöngefärbt. Es klingt alles so, wie wenn dort gute Lösungen für Probleme erarbeitet wurden.

Was aber deutlich rauskommt: Wie die Helferindustrie den Verfahrensbeistand besser bezahlt, früher und stärker haben will und wie sie gleichzeitig den Umgangspfleger loswerden will (nur wenn §1666 BGB berührt wird). Man hat Angst vor umgangfordernden Elternteilen und überhaupt Angst vor durchsetzbarem Umgang. Und wehe, er fordert zu sehr Umgang:

"Der AK 12 fordert zu sorgfältiger Überprüfung des Kindeswillens auf, wenn dieses sich einem angeordneten Umgang verweigert. Dabei sei nicht nur das Verhalten des betreuenden Elternteiles, sondern auch des den Umgang suchenden Elternteiles zu bewerten. Auch diesen treffe eine Wohlverhaltspflicht."

Deren Definition natürlich die Helferindustrie festlegt. Wenn man die Vereitelung des Umgangsrechts schon nicht so einfach unter der Decke halten kann, so kann man damit prima engagierte Umgangsfordernde in die Schranken weisen.


Die thematisch wegführende Diskussion habe ich in einen neuen Thread gelegt: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=2070
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ergebnisse des Deutschen Familiengerichtstages - von Exilierter - 05-10-2009, 08:13
RE: Ergebnisse des Deutschen Familiengerichtstages - von p__ - 05-10-2009, 11:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste