Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Düsseldorfer Tabelle
Da steht auch nicht mehr wie in hundert anderen ähnlichen Artikelchen. Ich wundere mich immer wieder, welche Myriaden von Anwältchensseiten und Juristenblättchenverkäufer es gibt, die immer dieselben Meldungen wiederkäuen und das das auch noch für "Content" halten. Die Kommentarfunktion hat man auch schonmal vorsorglich ausgeschaltet.

Interessieren würde mich vielmehr der niemals näher erklärte Schlusssatz, wonach eine BVerfG-Entscheidung zum Selbstbehalt anstehen würde. Können diese Wunderanwälte das nicht mal näher beleuchten? Oder ist Recherche, die über das Eintippen von google.de hinausgeht bzw. in den abonnierten Blättchen nachgucken für diesen Berufsstand bereits völlig unmöglich geworden? Was keinen Gebührensatz aus dem RVG bringt, existiert bei denen offenbar nicht.
Zitieren
(21-01-2010, 17:24)dorni schrieb: Einen guten Überblick über die Neuerungen der Düsseldorfer Tabelle 2010 habe ich hier erhalten:
Oder noch besser hier: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=2603
Wink
Zitieren
Meine Lohnabrechnung für Januar liegt nun vor.

Bedingt durch geringere Abzüge bei der Lohn- und Kirchensteuer und eines geringeren Soli-Zuschlages, habe ich jetzt ein größeres Netto-Einkommen (mehr als 50 EUR).
Trotz der Erhöhung des KU seit Anfang Januar profitiere ich somit von den Steuersenkungsmaßnahmen, die damals noch von der Großen Koalition beschlossen wurden.
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren
(22-01-2010, 09:14)borni schrieb: Trotz der Erhöhung des KU seit Anfang Januar profitiere ich somit von den Steuersenkungsmaßnahmen, die damals noch von der Großen Koalition beschlossen wurden.
Daraus schließe ich, dass Du nur für ein Kind zu zahlen hast.
Zitieren
Kein Mangelfall wird davon etwas haben und das ist der Normalfall.
Zitieren
@borni,

lass uns einen drauf machen, ich hab´jetzt auch mehr in der Tasche. Smile

Aber eines sollte hierbei deutlich sein: Wenn wir beide jetzt mehr haben, haben andere weniger.
Ich jammere auch nicht über meine eigene Situation, sondern beklage diejenigen, die es nicht annähernd so gut getroffen haben wie wir. Das sind so einige.
In den unteren Lohngruppen stellen sich keine steuerlichen Entlastungen ein, wenn zeitgleich der KU steigt.
Ich denke zudem immer daran, dass es mich auch noch treffen kann.

Dumm gelaufen?
Zitieren
Am 9. Februar gibt das Bundesverfassungsgericht seine Entscheidung zu Hartz IV bekannt: http://www.bundesverfassungsgericht.de/p...0-004.html
Dann wird die Düsseldorfer Tabelle nochmals geändert. Smile
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren
Das scheint was anderes zu sein, es geht nur um Sozialrecht, Bedarfsgemeinschaften mit beiden Eltern und Kindern. Welche Bindewirkung aufs Unterhaltsrecht kann davon ausgehen? Es scheint eher umgekehrt zu sein: Zwei Fälle monieren fehlende Altersstufen im Sozialrecht, die im Unterhaltsrecht immer schon vorhanden waren.
Zitieren
Darüber hatte doch Jutta Puls geschrieben, dass eine Entscheidung zur Bemessung des Existenzminiums im Frühjahr zu erwarten sei, die sich auch auf die DDT auswirken würde: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...0#pid27880
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren
(22-01-2010, 16:57)borni schrieb: Darüber hatte doch Jutta Puls geschrieben, dass eine Entscheidung zur Bemessung des Existenzminiums im Frühjahr zu erwarten sei, die sich auch auf die DDT auswirken würde: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...0#pid27880

So hatte ich das auch verstanden.

Von einer eigenständigen Diskussion über die SB-Sätze habe ich auch nichts gehört.
Nur dass, das Hartz4 Urteil Auswirkungen darauf haben könnte.
Zitieren
Es ist halt immer wieder derselbe Satz, der ohne Begründung gesagt wird, auch von Puls. Welches Verfahren warum sich etwas am Selbstbehalt oder der DD-Tabelle ändern soll, sagt keiner.

Einstweilen sind die armenarmen Beistände furchtbar gestresst: http://anonym.to/?http://www.newsclick.d...d/11587273

"Wie berichtet, bleibt die Abteilung Unterhaltsbeistandshilfen in dieser Woche geschlossen. Teamleiterin Gerlinde Albrecht sagt: "Wir müssen 400 zahlungsfähigen Elternteilen die neuen Unterhaltssätze mitteilen." (...) Nur wenige Elternteile wollen nicht zahlen."

Zahlen über die Unterhaltspflichtigen in Salzgitter, gegen die eine Beistandschaft in Stellung gebracht ist hat man auch:

- 400 können zahlen
- 220 sind Mangelfall
- 1000 sind totaler Mangelfall

So sieht also die Realität aus, wenn man den prunkvollen Justizpalast des OLG Düsseldorf durch das Zierportal mit seinen weiten Schwüngen in Stein verlässt und bei denen ankommt, die mit den Segnungen seines "Produkts" zu leben haben.
Zitieren
(22-01-2010, 19:42)p schrieb: Zahlen über die Unterhaltspflichtigen in Salzgitter, gegen die eine Beistandschaft in Stellung gebracht ist hat man auch:

" In Salzgitter seien 90 Prozent der Unterhaltspflichtigen Männer, 10 Prozent Frauen – "mit steigender Tendenz".

Aha! Jetzt, wo wirklich das finanzielle Ende der Fahnenstange erreicht ist, erkennt man endlich, dass auch Mütter für den Barunterhalt aufkommen müssen!
Zitieren
(22-01-2010, 19:42)p schrieb: Zahlen über die Unterhaltspflichtigen in Salzgitter, gegen die eine Beistandschaft in Stellung gebracht ist hat man auch:

- 400 können zahlen
- 220 sind Mangelfall
- 1000 sind totaler Mangelfall

Dies bestätigt eindrucksvoll den Unterhaltswahnsinn. Ab 1.1. 2011 dann nochmals +13%, dann erhöht sich die Anzall der Mangelfälle noch weiter. Bei diesen Zahlen müßte es eigentlich längst massiven Reformdruck von Seiten der JÄ geben. Das es ihn nicht gibt, spricht Bände.

"Doch viele arbeiten zu niedrigen Löhnen, zum Beispiel für 6,50 Euro die Stunde als Leiharbeiter. Da kommen sie im Monat gerade auf 900 Euro."

Tja, dumm gelaufen. Einem nackten Mann kann man schwer in die Tasche greifen.
Was sich wohl Politik und Justiz einfallen lassen, wenn so ein Billig-Leiharbeiter selbst mit der 48 Wochenstunden Höchstarbeitszeit nur mehr den Selbstbehalt erwirtschaftet? Und dann?
Zitieren
das sind ja nur Ausnahmen/Ausflüchte. Die meisten Väter haben Nettoeinkommen um 4-5.000 € bzw rechnen sich als Selbständige eh nur arm ...

mit bisschen Glück kann er dann sein Kind an einem Besuchswochenende zum Skifahren nach Südtirol schicken: http://papa.com/paPPa-Forum/viewtopic.php?f=6&t=24973

Kam doch mal meine (Dr)exe nach einer Unterhaltsverhandlung zu mir und sagte unter Augenzwinkern: "wir wissen doch beide, dass du mehr hast!"

und selbst, wenn es so wäre, das geht die EINEN DRECK AN!
Zitieren
(22-01-2010, 19:42)p schrieb: Es ist halt immer wieder derselbe Satz, der ohne Begründung gesagt wird, auch von Puls. Welches Verfahren warum sich etwas am Selbstbehalt oder der DD-Tabelle ändern soll, sagt keiner.

Das BVerfG entscheidet wohl auch noch über den Selbstbehalt für Unterhaltspflichtige:

Schon bald werden sich Soyka und seine Kollegen wieder zusammensetzen. Das Bundesverfassungsgericht entscheidet vermutlich noch im ersten Halbjahr über den Hartz-IV-Regelsatz für Kinder und den Selbsthalt für Unterhaltspflichtige. Beides müsste sich in einer neuen Tabelle widerspiegeln. Diesmal, so hofft Jürgen Soyka, bleibt dann auch die Zeit für eine grundlegende Überarbeitung.
http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaf...ng-420229/
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren
@borni

Diesmal, so hofft Jürgen Soyka, bleibt dann auch die Zeit für eine grundlegende Überarbeitung.

Da geht noch was, im zusammenhang mit der Ausserirdisch ausufernden
Kausalität der neuen Leitlinien lassen sich noch Pfründe einkreisen.
Ich freue mich , das es den Pfeifen gelungen ist nun auch die Großeltern mit ranzuholen, was hier an der Stelle ich für mich persönlich betrachte.
Wer Blut mit Wasser austauscht hat nichts besseres verdient.

Also noch weniger Selbstbehalt = noch weniger von nix.

Des moch ma scho Big Grin
Der Weg ist das Ziel
(und wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen)
Zitieren
Ein Zahlbetrag wird vermutlich um 1,- € sinken, alle anderen kräftig steigen.

Und dann wird wieder mit großem Tremolo das Leid der AEs besungen, denen diese unverantwortliche KU-Senkung Herz und Genick bricht.
Zitieren
...oder wie P schon so angemerkt hat:
Die nächste Erhöhung um 13% in 2011 wird ausgesetzt um uns das als grosses Geschenk zu verkaufen. Angry

Man, haben wir es gut .......
Ist doch schon toll hier,und ich bin heilfroh das ich das noch erleben darf, weil ich hiergeblieben bin Big Grin

Der Betrag an nichterhöhung fließt automatisch dem Unterhalsrelevanten Vermögen zu ...ergo weniger SB,-
oder habe ich was nicht verstanden?
Der Weg ist das Ziel
(und wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen)
Zitieren
"Nicht alle Väter sind tatsächlich in der Lage, den Mindestunterhalt für ihre Kinder zu erbringen. Gerade die Finanzkrise hat mit der Zunahme von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit die Situation weiter verschärft. Wo die finanziellen Möglichkeiten aber vorhanden sind, ist es überhaupt nicht zu akzeptieren, dass Väter ihren Verpflichtungen nicht nachkommen", unterstreicht der Wetterauer Jugenddezernent, der durch eine Organisationsänderung im Fachbereich Jugend, Familie und Soziales die Rückholquote auf 16 Prozent gebracht hat.

"Gegenüber dem Jahr 2005 ist das eine Verbesserung um immerhin knapp 20 Prozent." Eine erhebliche Steigerung dieser Rückholquote erwartet Veith indes nicht.

"Die wirtschaftliche Situation macht es vielen Unterhaltspflichtigen derzeit nicht möglich, ihrer Zahlungspflicht nachzukommen. Auch haben wir vermehrt Zahlungspflichtige, die sich in Privatinsolvenz befinden und somit ebenfalls nicht leistungsfähig sind."

Dabei will es Veith aber keineswegs belassen. "Wir dürfen es nicht zulassen, dass die Väter sich aus der Verantwortung gegenüber ihren Kindern stehlen."


Die übliche Drückeberger-Story...
Von finanzieller Verantwortung der Mütter, nix zu lesen.

http://www.lauterbacher-anzeiger.de/loka...309743.htm
Zitieren
(29-01-2010, 23:41)lordsofmidnight schrieb: Von finanzieller Verantwortung der Mütter, nix zu lesen.
Braucht ja auch nicht. Die zahlen doch automatisch den Betreuungsunterhalt. Cool
Zitieren
Selbst Die Besserverdiener, die im Januar ein paar Eurönchen auf den ersten Blick haben, werden bald erkennen:

- öffentliche Dienstleister Anhebung der Mehrwertsteuer von 7% (2009) auf 19% ab Jan 2010 --> höhere Müllgebühren
- Krankenversicherung -----> +32,50 Euro pro Monat Zusatzbeitrag
(Im Gegenzug wird dann der Eigenbedarf von 900 auf 910 Euro angepasst....)
- Steuerausgleich: Keine Günstigerprüfung mehr. Es wird nun immer zugunsten des Finanzamtes gerechnet..
- Weniger Förderungen : Bausparer ? Solaranlage ?
- Inflation: 3% ?
-Plötzliches Eindrudeln einer Rechnung von Kindergartenkosten ab 2005 etc...

abgerechnet wird also Ende 2010:

und für 2011 braucht ihr erst gar nicht mehr Rechnen. Da wirds ähnlich ablaufen wie bei der Düsseldorfer Tabelle: 2009 stieg zwar die DT insgesamt gesehen um 3%; in einer Gruppe SANK in der niedrigsten Stufe der Zahlbetrag jedoch um 5 Euro ( analog Wachstumsbeschleuigung für BEsserverdienende, das Lohnplus), 2010 zog man jedoch dann gleich um 13% an (analog 2011: Zuzsatzbeitr#ge, höhere Lohnnebenkosten, Steuererhöhungen etc...)
Zitieren
Dazu kommt auch, dass jährlich die Beitragsbemessungsgrenzen angehoben werden. Damit erhöhen sich jedes Jahr meine Beiträge in die Sozialkassen.
Sogenannte 0 Runden werden damit zu Minusrunden! Grundsteuererhöhung in einigen Bezirken: plus 30 %!!!

Fakt ist, der Staat ist verschuldet wie nie zuvor und die Wirtschaft schrumpft sogar. Das ist eine brandgefährliche Situation.
Der Staat sitzt in der Falle, ich tippe dass der Staat durch eine hohe Inflation sich entschulden wird. Eine Währungsreform wäre politisch kaum durchsetzbar.
Für den kleinen Mann heißt das: Rette Dein Vermögen solange es noch geht!

Gruss
Heinrich
Zitieren
(31-01-2010, 07:59)Heinrich schrieb: Für den kleinen Mann heißt das: Rette Dein Vermögen solange es noch geht!

Da bleibt nur die Frage: WIE kann ich mein Vermögen in so einer Situation retten?

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
Welches Vermögen ?

Inflation ist doch prima für die meisten. Aus 100000 Euro Unterhaltsschulden werden nur effektiv nur noch 10 Euro.

Vielleicht kommen die ja dann mit der Erhöhung der Düsseldorfer Tabelle nicht mehr nach ? Oder wird die dann monatlich erhöht ?

Das Retten von Vermögen in Deutschland ist verboten. Wird zum Kindeswohl eingezogen. Vielleicht Gold aus ehemaligen Ehebeständen verbuddeln ? Oder am besten in Goldzähne investieren. Gebisse wurden bezüglich Kindeswohl noch nicht rausgezogen.
Zitieren
(31-01-2010, 12:11)Vater schrieb: Inflation ist doch prima für die meisten. Aus 100000 Euro Unterhaltsschulden werden nur effektiv nur noch 10 Euro.

Leider nicht. Unterhaltsschulden werden verzinst, der Zinssatz orientiert sich am Basiszinssatz. Inflation hätte steigende Zinsen zur Folge. Aus 0,1 Mio Schulden wird so 1 Mio Schulden, die inflationsbereinigt vielleicht 0,2 Mio wert sind.

Nur un- und schlechtverzinstes Geld schmilzt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Düsseldorfer Tabelle 2024 - Prognose Nappo 37 5.206 29-01-2024, 16:52
Letzter Beitrag: DrNewton
  Petition "Reformierung Düsseldorfer Tabelle" Matthias 3 586 26-01-2024, 12:18
Letzter Beitrag: stayFather87
  Bürgergeld, Düsseldorfer Tabelle 2023 p__ 79 13.294 26-01-2023, 10:17
Letzter Beitrag: Sixteen Tons
  Düsseldorfer Tabelle 2022 p__ 27 6.690 11-02-2022, 16:20
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste