Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbegrenzter Unterhalt = unbegrenzte Sozialhilfe
#1
http://www.welt.de/debatte/article630524...Armut.html

In diesem Artikel wird leicht verständlich erklärt (beispiel USA) zu was unbegrenzte Sozialhilfe führt.
Gleiches gilt auch für Unterhalt.
Zitieren
#2
Ja, siehe auch hier : http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...721&page=2



Zitat:Mitte der 90er Jahre rettete Bill Clinton durch eine der von den Linken heftig kritisierte Reform des Sozialhilfegesetzes sein Land vor einer wachsenden Unterschicht. Es hatte sich nämlich gezeigt, dass großzügige Sozialtransfers zu immer mehr und immer jüngeren Müttern führen, die nur um der Bequemlichkeit in der sozialen Hängematte ein Kind nach dem anderen in die Welt setzten


ZitatBig Grinie Begrenzung der Sozialhilfe auf fünf Jahre führte nicht nur zu einem sofortigen Rückgang der Unterschicht-Kinder, sondern auch zu einem drastischen Rückgang der Gewaltkriminalität unter männlichen Jugendlichen.


Mit anderen Worten: Die Begrenzung der UNterhaltspflicht auf 5 Jahre führt nicht nur zu einem sofortigen Rückgang der Unterschicht-Kinder, sondern auch zu einem drastischem RÜckgang der Gewaltkriminialität unter männlichen Jugendlichen.

Zitat:Erhalten am Vorabend des Gesetzes im Jahre 1996 noch 12,2 Millionen Bürger Sozialhilfe, so sind es 2005 nur noch 4,5 Millionen. Die Clintonkritiker dagegen prophezeien eine massive Zunahme der Fälle


Mit anderen Worten: Erhalten heute noch alle Mütter Kindes - Betreunungs - und MItleidsunterhalt , so sind es bald ...

Zitat:In Deutschland ist man natürlich von solchen Einsichten weit entfernt. Hier vergrößert man lieber die bestehenden Probleme, indem man faulen Nichtstuern möglichst viel bietet und sie so außerdem noch ins Land lockt. Und das Heer derjenigen, die von Sozialhilfen leben oder in die Unterschicht betreuenden Berufen arbeiten, vergrößert sich ständig. Und damit auch ihr Gewicht bei Wahlen, weshalb sich kein Politiker an die Lösung des Problems herantraut.
Zitieren
#3
grad gesehen, ein anderer war schneller ...

Der Sozialstaat pumpt Geld und vermehrt die Armut
http://www.welt.de/debatte/article630524...Armut.html

geniessen ...

habe ich grad auch meinem Sohn, Herrn Dipl-Ing. (Univ.) für Luft- und Raumfahrttechnik geschickt:

"Die deutsche Demografie rechnet mit ihnen auch für die weitere Zukunft als festen Bestand. Da sie aber weltgewandt sind, begreifen sie früh, dass sie als Erwachsene nicht nur 170000 unqualifizierbare Gleichaltrige nebst Nachwuchs versorgen müssen, sondern dass jährlich auch eine Million zusätzliche Rentner versorgt sein wollen. Selbst bei entschiedener Vaterlandsliebe traut sich das kaum noch jemand zu. Schon 2007 träumen deshalb 87 Prozent aller deutschen Hochschulabsolventen von Karrieren im Ausland. Auch deshalb, weil sie dank geringer Sozialverschwendung dort 70 Prozent ihres Verdienstes behalten statt weniger als 50 Prozent hier."
Zitieren
#4
Jetzt müssen wir erst noch Sozialamt für Griechenland spielen. Es wird unweigerlich bald zum Kollaps kommen.
Zitieren
#5
Ein Kommentar, den man Dorothea Siems von der WELT garnicht zugetraut hätte:

Auch dank des fürsorglichen Sozialstaats ist zudem das Modell der Ein-Elternteil-Familien auf dem Vormarsch. Jede zweite Alleinerziehende lebt von staatlichen Transfers, in den neuen Ländern liegt die Quote gar bei über 60 Prozent. Vater Staat als Familienernährer ist bald wichtiger als der leibliche Vater. Das Ziel aller Parteien, diesen nicht intakten Familien das Los zu erleichtern, ist redlich – doch die Folge großzügigerer Unterstützungsleistungen wären wohl noch mehr Ein-Elternteil-Familien.
http://www.welt.de/debatte/article633640...chaft.html
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#6
hübsch:
[Bild: 05210_karikatur_DW_1010724g.jpg]
Quelle: Welt
Zitieren
#7
(10-02-2010, 21:10)borni schrieb: Ein Kommentar, den man Dorothea Siems von der WELT garnicht zugetraut hätte:

Eigentlich schon. DIE WELT plappert wieder mal nach, eigene Akzente setzt sie niemals. Die Abwesenheit eigener Inhalte ist augenfällig. Den Damm hat hier wieder einmal die FAZ gebrochen, nicht DIE WELT. Was die WELT macht, ist nur (wieder mal) unzulässig zu vereinfachen und völlig durchgeknallt alle Kommentare zu zensieren, die qualitativ überdurchschnittlich sind, damit schwache Artikel nicht noch schwächer erscheinen.
Zitieren
#8
Es ist immer mein Reden, dass der Staat der wahre Vater ist und damit eben auch zahlen muss. Langsam daemmert es denen aber, dass sie abgezockt werden und faule AE produzieren. Jetzt reden die ersten Politiker auch davon, dass die HartzIV Saetze fuer Kinder so gestaltet werden muessen, damit es den Kinder zu gute kommt und nicht als Einkommen der AE missbraucht wird. Eine interessante Entwicklung.

Das wird aber an der Unterhaltshoehe nichts aendern - logisch. Da wird dann zum Wohle des Kindes gesprochen. Jetzt greift langsam die Wirtschaftskrise auch beim Unterhalt und die Unterhaltsvorschuesse steigen kraeftig und damit auch die Unterhaltsschulden. Das produziert wieder neue Beduerftige, denn wer ist schon in der Lage Unterhaltsschulden abzuzahlen. Kaum jemand.

Durch die Erhoehung der Unterhaltssaetze stehen eine Vielzahl von neuen Klagen an. Eine grosse Masse an Arbeit fuer die Familiengerichte und Jugendaemter.

Besser kann es ja fast schon nicht laufen. An allen Fronten hat der Staat unheimlich viel Stress und die Kassen sind leer. Der Staat stolpert ueber sein eigenes System und wird aus der Nummer kaum heraus kommen. Die AE werden weiter Kasse machen und die Unterhaltspflichtigen sind Pleite und geben es auf arbeiten zu gehen. Schulden, Schulden, Schulden - auf breiter Front, bei allen. Natuerlich nicht bei den AE. Die kriegen alles in den Hintern geblasen und stehen immer bestens da. Da passt die Steuer CD auch noch gut rein und auch die steigende Zahl an Denunzianten.

Fuer mich ist die Welt voellig in Ordnung. Deutschland ist ein schoenes Land!
Zitieren
#9
(11-02-2010, 04:49)Exilierter schrieb: Es ist immer mein Reden, dass der Staat der wahre Vater ist und damit eben auch zahlen muss. Langsam daemmert es denen aber, dass sie abgezockt werden und faule AE produzieren. Jetzt reden die ersten Politiker auch davon, dass die HartzIV Saetze fuer Kinder so gestaltet werden muessen, damit es den Kinder zu gute kommt und nicht als Einkommen der AE missbraucht wird. Eine interessante Entwicklung.
Die Kinder werden immer die wahren Verlierer sein und das sollen die Leistungsträger der Zukunft sein, ein Scheiß! Da wird die nächste Generation Sozialhilfeempfänger herangezogen, denn sie haben es ja nie anders gelernt und vorgemacht bekommen. Bloß nicht selber für das Geld arbeiten gehen! Wie viele AE’s sind bereits Sozialhilfeempfänger bei der Geburt des Kindes, sehr viele. Und da raus zu kommen ist schier unmöglich, es ist ein Teufelskreis. Die hasserfüllten Mütter und deren Helfer werden es niemals kapieren, erst wenn es zu spät ist. Wie kann man den Fall dann stoppen? Ich denke das wird sehr schwer wo nach 30 Jahren blinden Feministenwahn der gesunde Menschenverstand gewichen ist.

(11-02-2010, 04:49)Exilierter schrieb: Durch die Erhoehung der Unterhaltssaetze stehen eine Vielzahl von neuen Klagen an. Eine grosse Masse an Arbeit fuer die Familiengerichte und Jugendaemter.
Sehr schön, dann haben das faule Beamtenpack und Familienzerstörer + Sozialämter wenigstens Hochkonjunktur, was man von der Wirtschaft nicht behaupten kann. So rutscht Deutschland schneller immer tiefer in den Abgrund.

(11-02-2010, 04:49)Exilierter schrieb: Besser kann es ja fast schon nicht laufen. An allen Fronten hat der Staat unheimlich viel Stress und die Kassen sind leer. Der Staat stolpert ueber sein eigenes System und wird aus der Nummer kaum heraus kommen. Die AE werden weiter Kasse machen und die Unterhaltspflichtigen sind Pleite und geben es auf arbeiten zu gehen. Schulden, Schulden, Schulden - auf breiter Front, bei allen. Natuerlich nicht bei den AE. Die kriegen alles in den Hintern geblasen und stehen immer bestens da. Da passt die Steuer CD auch noch gut rein und auch die steigende Zahl an Denunzianten.
Ja unsere Gesellschaft belohnt eben nicht die Fleißigen und Tüchtigen, sondern die Verbrecher, Denunzianten und Schmarotzer. Die Quittung wird noch unweigerlich kommen.

(11-02-2010, 04:49)Exilierter schrieb: Fuer mich ist die Welt voellig in Ordnung. Deutschland ist ein schoenes Land!
Ja, für Schmarotzer, faules und ungebildetes Pack. Die haben hier das Paradies vorgefunden, es gibt Geld ohne Gegenleistung. Fragt sich nur wie lange, jede Ölquelle und Goldmine versiegt irgendwann mal.

Was mich betrifft, höchstwahrscheinlich werde ich auch bald ein Sozialfall werden, denn ich bin psychisch dermaßen gestört, weil mir 2 Kinder und meine Lebensgefährtin gestohlen wurde. Denke da werde ich mich in Behandlung begeben und mich dauerhaft krankschreiben lassen, es geht nun mal nicht mehr. Noch ein Sozialfall mehr der nicht hätte sein müssen + zzgl. horrende Behandlungskosten, ui! So werden aus Leistungsbringer mit System Schmarotzer gemacht, aber was solls, als Hartz4 hab ich auch nicht weniger als jetzt, also das ist dann das kleinste aller Übel und aufgrund meiner psychischen Erkrankung kann ich auch nicht mehr arbeiten gehen, so sehr ich das auch will. Ausserdem, werde ich glaube kaum eine Arbeit finden, dass ich meine komplette Zahllast begleichen kann, dann müsste ich ja 3k Netto verdienen.
Zitieren
#10
ja, aber die Gesundheit geht vor. Das ist das Einzige, was man uns noch halbherzig zugesteht.

Laufen ist übrigens eine Therapie, macht zwar nicht gesund, vermindert aber das Leiden ...
Zitieren
#11
(11-02-2010, 09:22)Kim schrieb: So werden aus Leistungsbringer mit System Schmarotzer gemacht, aber was solls, als Hartz4 hab ich auch nicht weniger als jetzt

Ich schreibe das jetzt mal ausführlicher, weil Postings wie deines sehr häufig sind:

Deine Empörung und dein Dampf ablassen kann ich absolut verstehen. Die meisten Väter sagen irgendwann in eigenen Worten das, was du in deinem Posting gesagt hast. Das wirkt ein bisschen reinigend und unmutkanalisierend.

Danach gehen sie doch wieder an die Arbeit, machen weiter wie bisher, weil sie merken dass die Medizin, die sie sich verschrieben haben doch etwas bitterer schmeckt, wie man sich während des Schreibens gewünscht hat. Der Dampfablass bleibt deswegen bis auf Marginalien folgenlos. Der Mensch ist halt ein recht schwer zu bewegendes Wesen, um ihn wirklich zu dauerhaften Strategieänderungen zu bringen reichen die Schmerzen nicht aus, die ihm über das Familienrecht zugefügt werden.

Du richtest wie alle anderen deine Kritik nach aussen und nur zum kleinen Teil nach innen. Auf deine Sätze kann man kaum antworten, ihre Aussagen sind emotionaler und nicht rationaler Natur. So bleiben die Sätze nicht nur für den Schreiber, sondern auch für Andere folgenlos. Zusammengefasst ist es immer dieselbe Linie, zum Schluss kommt immer das berühmte "lieber Hartz IV" raus. Der Link in meiner Signatur dreht sich auch darum.

Schade um die Mühe des Schreibens, Kim. Und schade um das Niveau des Forums. Wieso nicht auf die konstruktive Seite wechseln? Die ganze faq ist doch durchzogen mit Tips, was konkret getan werden kann, jeder hier giert nach Berichten, wer was probiert hat, möge es auch noch so klein und belanglos erscheinen. Das hilft, weil man vielleicht Ideen für den eigenen Weg bekommt und wird gelesen!

Das Forum soll keine "Speakers Corner" sein, wo die Anhänger eines Redners immer dasselbe hören und dann folgenlos wieder auseinandergehen. Besser: Ein Trainingslager, in dem über vergangene Erfolge und Misserfolge berichtet wird, Pläne für die Zukunft ausbaldowert, neu Hinzugekommenen geholfen und Wege aufgezeigt.
Zitieren
#12
Meine Unterstützung heißt Martin, das ist mein Großer
Meine Ablenkung heißt Natalia, meine neue Frau seit 5 Jahren
Kein Tabak - nicht wegen der Gesundheit, aber weil ich dem Staat die Tabaksteuer nicht gönne
Kein Schnaps - aus eben diesem Grunde
und meine Freizeit verbringe ich mit Physio-Therapie: 2x wöchentlich mit Krafttraining, 1x wöchentlich mit Yoga, 3-4 x wöchentlich mit Laufen ...
Den Psychoklempner schenke ich mir inzwischen, bringt nichts, der kann mir auch nicht helfen - nur ihm bringt es pro Sitzung 96 Euronen ... und wenn sie mir wieder auf den Sack gehen sollten, gehe ich eben mal wieder für 3-4 Monate in die Klinik - oder eben in den Knast, aber da wollen die mich ja auch nicht.
Zitieren
#13
(11-02-2010, 10:12)p schrieb: zum Schluss kommt immer das berühmte "lieber Hartz IV" raus.

HartzIV ist die persönliche Selbstaufgabe und irgendwo ist das ein Absturz. Ich finde die Alternativen zu HartzIV ziemlich vielfältig. Eine Massnahme wäre Bildung, sich qualifizieren für neue Aufgaben, sich neue Perspektiven erarbeiten. Zuerst die Ziele definieren und dann an der Umsetzung arbeiten.

Nicht arbeiten gehen, weil .... Begründungen gibt es jede Menge, ist KEINE Lösung. Mal davon abgesehen, dass man sich selbst austherapiert und resistent wird, verliert man auch jeglichen Bezug zur Realität. Jahrelanges selbstverordnetes Nichtstun endet immer im dauerhaften Nichtstun, auch wenn man dann plötzlich wieder will oder meint durch ein besonderes Ereignis wieder zu gesunden.

Wer seine Ex wirklich eins auswischen will, der sollte erfolgreich und lebensfähig sein. Das hat mit Geld primär nichts zu tun!
Zitieren
#14
Ich sehe in Selbstaufgabe auch keine Lösung.
Entweder man klopft das System Deutschland auf seine Schwachstellen ab und findet eine Nische in der man mit Selbstachtung weiterlebt ohne dass einem etwas weggenommen werden kann und zeigt dem Gegener den langen Finger oder falls man für sich die Nische in D nicht findet, gibt es sie irgend wo sonst auf der Welt.
Man(n) sollte immer an den Day after denken, der Tag an dem die Ex keine Geisel/Druckmittel mehr hat oder den Tag an dem der Laden D zusammenbricht und Sozialleistungen zuerst verspätet und dann nicht mehr ausgezahlt werden.
Und ab diesem Tag zählt die Fähigkeit für sich selbst sorgen zu können.
Zitieren
#15
(11-02-2010, 10:12)p schrieb:
(11-02-2010, 09:22)Kim schrieb: So werden aus Leistungsbringer mit System Schmarotzer gemacht, aber was solls, als Hartz4 hab ich auch nicht weniger als jetzt

Das Forum soll keine "Speakers Corner" sein, wo die Anhänger eines Redners immer dasselbe hören und dann folgenlos wieder auseinandergehen. Besser: Ein Trainingslager, in dem über vergangene Erfolge und Misserfolge berichtet wird, Pläne für die Zukunft ausbaldowert, neu Hinzugekommenen geholfen und Wege aufgezeigt.

So soll es sein ,immer wenn es geht. Klartext reden ist das einzige was hilft.
Und Selbstaufgabe kommt garnicht in die Tüte, wäre ja das allerletzte !!
Wofür machen wir das denn hier?

Für uns

I agree also to Mitglied,Exilierter und Ralf G.
Der Weg ist das Ziel
(und wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen)
Zitieren
#16
(11-02-2010, 11:19)MitGlied schrieb: ...
Man(n) sollte immer an den Day after denken, der Tag an dem die Ex keine Geisel/Druckmittel mehr hat oder den Tag an dem der Laden D zusammenbricht und Sozialleistungen zuerst verspätet und dann nicht mehr ausgezahlt werden.
Und ab diesem Tag zählt die Fähigkeit für sich selbst sorgen zu können.

Ich lebe schon heute auf dieser Basis.
Die einzige Versicherung, dass ich morgen etwas zu essen habe, bin ich selbst.
Monetaere Beitraege fallen nicht an.

Al Bundy hat das Damenschuh-Business entdeckt - in Lilliput
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren
#17
Superkonstruktive Grundstimmung heute hier :-)

Mecker-Ray, sehr positiv angetan
Zitieren
#18
Hängenlassen iss nich. Dafür finde ich alleine mein Job schon viel zu interessant. Übernächste Woche bin ich z.B. hier.
http://www.arlanda.se/sv/Information-om/...bbkameror/
Die haben im Moment noch mehr Schnee als wir. Smile
Zitieren
#19
(11-02-2010, 12:10)Kim schrieb: Freunde, ich habe nicht vor mich selbst aufzugeben. Mir wurde vielleicht mein altes Leben zerstört, aber meine Zukunft nehme ich selber in die Hand. Man kann nicht immer so offen schreiben, weil man dann Angriffsfläche bietet, aber ich wollte es nicht so rüberkommen lassen, dass ich mein Leben jetzt auf den Müll schmeisse, das werde ich nicht, zumindest nicht nach innen für mich.

Gehe durchaus gezielt offen damit um. Das mache ich auch und ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht Big Grin
(11-02-2010, 12:50)blue schrieb: Hängenlassen iss nich. Dafür finde ich alleine mein Job schon viel zu interessant. Übernächste Woche bin ich z.B. hier.
http://www.arlanda.se/sv/Information-om/...bbkameror/
Die haben im Moment noch mehr Schnee als wir. Smile

Stockholm gefällt mir sehr gut, letztes Jahr im Juni war ich dort. Prima Stadt. Besuche mal die Apotheke, wo die Freundin vom Göring gearbeitet hat - kennt jeder Schwede, ich habs nicht gewusst.
Zitieren
#20
Man(n) sollte bereits während der intakten Beziehung offen mit dem Thema umgehen.
Ich meine damit die Möglichkeit sich ausserhalb der BRD niederzulassen oder seine eigene Erwerbstätigkeit drastisch zu reduzieren um sich umzuorientieren.

Es ist doch fair, wenn die Partnerin weiß, dass sie bei einer Trennung nur die Alternative eigne Erwerbstätigkeit oder soziale Hängematte hat. Sie wird dann auch während der Beziehung stets darauf achten ausreichend Selbständigkeit zu bewahren was sich in jedem Fall auch positiv für die Beziehung auswirken kann.
Oder was bringt es wenn ein Zusammenleben nur auf Abhängigkeit aufgebaut ist?

Gleiches gilt doch für den Staat: Wenn die Verwaltung eben Millionen von Anleitungen was frau für Rechte hat und wie frau sie einfordert auslegt, dann sind die Auswirkungen doch klar.
Zitieren
#21
Super mutiger Bericht mit einfacher Message:
Mehr Sozialhilfe = Mehr Empfänger!

Sind unsere Politiker wirklich so weltfremd und blicken das nicht?
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, Deutschland ist nicht mehr zu retten und mutiert bald zu einem ausgelutschten zahlungsunfähigen Land ohne jeglicher Perspektive. Wenn dann erst einmal viele Investoren ihre Gelder aus Deutschland abziehen, dann geht es relativ schnell bergab.
Zitieren
#22
Zitat: Wenn dann erst einmal viele Investoren ihre Gelder aus Deutschland abziehen, dann geht es relativ schnell bergab.

Ist schon im Gange: Neuinvestitionen werden im großen Stil in Mittelosteuropa getätigt. Solange wird in D mit den alten Anlagen weiterproduziert. Irgendwann sind dann die Leute in Osteuropa mit dem know how soweit und dann werden die alten Buden in D dichtgemacht.
Zitieren
#23
(10-02-2010, 23:46)p schrieb: Eigentlich schon. DIE WELT plappert wieder mal nach, eigene Akzente setzt sie niemals. Die Abwesenheit eigener Inhalte ist augenfällig. Den Damm hat hier wieder einmal die FAZ gebrochen, nicht DIE WELT. Was die WELT macht, ist nur (wieder mal) unzulässig zu vereinfachen und völlig durchgeknallt alle Kommentare zu zensieren, die qualitativ überdurchschnittlich sind, damit schwache Artikel nicht noch schwächer erscheinen.

Vielleicht liegt es daran?

Pünktlich zum Weltfrauentag sind bei Welt erstmals mehr Frauen als Männer in der Redaktion.

http://www.welt.de/debatte/weblogs/Die-e...enner.html
Zitieren
#24
aber das Video ist doch geil Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild: Neues Unterhaltsrecht, unbegrenzter Unterhalt wenn... expat 17 16.773 07-12-2010, 13:26
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste