Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Post vom Landrat oder wie erkläre ich es meinem Kind
#1
Post vom Landrat

Hallo erstmal ein guten Morgen an alle, möchte ich euch kurz meinen Fall schildern und welche Antwort ich erhalten habe

Betreffs: Qualitätssicherung in Jugendämter.

An den Landrat

Im Sommer 2008 wandte sich die KM …. an das JA … mit der Bitte um Unterhaltsauskunft.
Nach mehrmaliger Rücksprache sicherte mir das JA im Schreiben vom …2008 und …2008 konkrete Hilfe beim Umgang zu. Ich legte unter anderem die schwierige Problematik mit der KM, die weiten Entfernung und der finanziellen Mittel ausreichend dar. Auch erfolgte die dringliche Bitte eines Vergleiches auf Basis eines vernünftigen Umgangsrechts und deriger Kosten Berücksichtigung. Dies verweigerte jedoch die KM. Spätestens jetzt hätte d as JA erkennen müssen, das bei einer derartigen Unterhaltserhöhung ( von 154 auf 295€ ) es dem Vater finanziell nicht mehr möglich sei kann, den Umgang wahr zu nehmen.
Das JA hätte das Wohl des Kindes und das Recht auf einem Umgang mit dem leiblichen Vater höher bewerten müssen, als die Forderung der KM nach einem höheren Zahlbetrag.

Es erfolgte dann eine Unterhaltsneuberechnung mit einer Verdopplung des Zahlbetrages von 154 € auf 295 € durch Frau Z. Meine mehrmalige Nachfragen, woher sie die verschiedenen Auslegungen nehme, mit der Bitte, mir doch die Rechtsgrundlage, woher sie diese Berechnungen beziehe, zu geben, wurde abgelehnt mit Schreiben vom ….2008.
In diesem Schreiben wurde nochmals beteuert, das ein Gespräch mit der KM stattfinden sollte, zwecks Umgangsregelung. Auch das ist bis heute nicht passiert. Auch wurde mir, obwohl dringendster Gesprächsbedarf bestand, dieses explizit verneint.
Das Frau Z es offenbar nicht nötig hat, ihre E Mails zu Signieren wie es bei den hiesigen JA,s üblich ist, empfinde ich nur noch als abartig. Ebenso die Stellungsname der Frau A vom zu diesem Thema. In jeder Firma gibt es einen Code of Kontakt, nur auf dem JA in .. ist das nicht üblich. Ich kann wohl erwarten, zu wissen, mit wem ich es tun habe. Offensichtlich ist dies auch bei dem Herrn an der Anmeldung …. so, der mir trotz mehrmaliger Nachfrage nicht seinen Namen nennen will und offensichtlich „Anmeldung“ heißt.

Die weiteren Unterhaltsberechnungen übernahm auf meine Bitten nochmals dann die Frau Y. Nach einem weitern halben Jahr war sie zu dem Ergebnis gelangt, das eine UH - Höhe von 210 € gerechtfertigt währe (Mail vom Januar.2009) und die Modalitäten dazu wurden nochmals telefonisch besprochen. Tatsächlich erreichte ein Bescheid in Höhe von 220€ ein paar tage später mich.
Warum nun nochmals 10 € aufgestockt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Nun wurde damit argumentiert, ich möchte mich alleine mit der KM über den Umgang einigen. Dass das nicht funktioniert, hätte das JA bereits im Vorfeld erkennen müssen. In allen anderen Fällen möge ich mich kostenpflichtig an einen Anwalt wenden. Ich wurde dann an den sozialen Dienst Herrn B verwiesen. Dieser betreut die Familie seit Jahren und steht weiterhin in erfolglosen Umgangs-Bemühungen seit Jahren mit mir und der KM. Nachdem dieser offensichtlich auch nichts erreicht hat und viel Zeit ins Land gegangen ist, wurde ich an Frau C.. verweisen. Diese führte wiederum Gespräche mit der Kindesmutter zwecks Umgangsfindung.
Nun wurde damit argumentiert, nach 1 ½ Jahren Umgangsverweigerung durch die KM, ich möchte doch dem 16 jährigen Kind erstmal wieder handschriftliche Briefe schreiben, bevor erneut ein Umgang befürwortet werden kann, wie dieser evtl. finanzeiert werden sollte, ist natürlich weiterhin offen. Was das für ein Schlag für den Vater ins Gesicht ist, brauch ich ihnen sicherlich nicht begreiflich zu machen.
Frau K..vom JA argumentierte auf ähnlicher Schiene und zwar das mehrfach Vorschläge gemacht wurde…die nichts gebracht haben.

Meine Frage nun an das sie:
- ist es ortüblich, das (Ost) deutschen Männer nicht geholfen wird?
- Ist es üblich, das im Zuge eines möglichst hohen Barunterhaltes der berechtigte Umgang des KV mit seinem Kind auf der Strecke bleibt?
- Warum hat das JA die schwierige Lage völlig verkannt und die schwierige Problematik des Umgangs nicht berücksichtigt?
- Hat das JA nicht erkennen können, das bei einer Verdopplung des Zahlbetrages und der bisherigen Weigerung der KM dem KV es nicht mehr möglich ist, sein Kind zu sehen?
- Waren dazu meine Hinweise und Anmerkungen im Vorfeld nicht eindeutig genug?
- Ist es ortsüblich, dass einem Vater die Frage nach der Rechtsgrundlage der offensichtlich mutwilligen Berechnungen nicht beantwortet wird?
- Hat das JA in….. nicht erkannt, das beide Elternteile zum Wohle eines Kindes beitragen und nicht nur die Mutter in Form von Betreuung und der Vater in Form eines möglichst hohen Barunterhaltes? Ist der Begriff Kindeswohl in … nur in Form einer Geldleistung zu ermessen?
- Warum werde ich an einen (kostenpflichtigen) Anwalt mit der Durchsetzung eines bestandenen Umgangs verwiesen, den offensichtlich nun das JA im Einverständnis mit der KM verhindert? Hat hier das JA versagt? Werden auf dem JA ... nur Mütter kostenlos betreut und beraten?
- Warum verweigert mir Frau A eine Dienstaussichtsbeschwerde vom 03.02.gegen Frau Z, obwohl diese offensichtlich nach Auskunft von Herrn „Vermittlung“ noch am 23.02.2010 anwesend war?

Ich würde mich freuen, von Ihnen nun eine detaillierte Rückantwort zu erhalten.
Nun die Antwort:
Sehr geehrter Herr F, mit Email vom … beschwerten sie sich gegen die Vorgehensweise des KJA im Zusammenhang mit Umgangs und Unterhaltsrechlichen Fragen. Hierzu darf ich ihnen folg. Mitteilen:
Der Unterhaltsanspruch eines Kindes gegen seinen Vater und das Umgangsrecht des Vaters mit dem Kind sind 2 verschiedene Rechtsverhältnisse, die nicht gegeneinander aufgehoben oder verrechnet werden können. Das JA hat die Aufgabe, sowohl in Unterhaltssachen wie auch beim Umgangsrecht unterstützend tätig zu sein. Wer vom JA in welcher Weise zu unterstützen ist, ist in § 18 SGB VIII geregelt. Demnach ist zu unterscheiden:
1. gesetzlicher Auftrag des JA in Unterhaltssachen
Nach 318 ABS 1 Nr.2 SGB VIII kann sich der Elternteil, bei dem das Kind lebt, an das JA wenden und um Unterstützung in Unterhaltssachen ersuchen. Das JA übernimmt dann eine anwaltsähnliche Funktion für das Kind, ist also parteiisch. Nicht zuständig ist dagegen das JA, den unterhaltspflichtigen Elternteil zu beraten, dieser hat bei Bedarf einen Rechtsanwalt in Anspruch zu nehmen, so will es der Gesetzgeber.
2. gesetzlicher Auftrag des JA beim Umgangsrecht
Bei der Ausübung des Umgangsrechts haben Vater, Mutter und Kind gemeinsam einen Anspruch auf Unterstützung. Daraus ergibt sich, dass das JA nur vermittelnd tätig werden kann und eine Umgangsregelung nur zustande kommen kann, wenn alle Beteiligten an einer gemeinsamen Lösung arbeiten. Das JA kann deshalb keinem der Beteiligten eine Anweisung erteilen, sondern nur beraten. Kommt keine Einigung zustande, muss das Fam.-Gericht eine Entscheidung treffen, wann und in welchem Umgang ein Umgang stattfinden soll.
Nach ihren Unterlagen haben wiederholt Kontakte zu Ihnen stattgefunden Dokumentiert sind Vorgänge in den Jahren 2007, 08, 09 usw.
Ihnen wurde auch mitgeteilt, dass das Kind gerne die Besuchsangebote ihres Vaters annehmen würde (2007) Eine Vermittlung scheiterte vorrangig daran, da sie nie konkrete Zusagen bezüglich Zeit und Regelung der Fahrtkosten machen konnten.
Frau KM verwies in Fragen der Umgangsregelung immer auf die Bindungswünsche des Kindes und hat auch zugesagt, das Kind ggf. zum Bahnhof nach P zu bringen (wurde vom KV angeregt!!) oder zum M. Flughafen zu begleiten. Eine Umsetzung scheiterte an den konkreten Vorgaben und Zusagen ihrerseits, so das es keinen Sinn macht, diese Thematik wieder zu erörtern.
Leider führte das erneute Vermittlungsangebot von Frau D. im Nov. 09 zu keinem konkreten Ergebnis. Das Kind äußerte, das es nun einen brieflichen Kontakt wünsche (klar kost kein Geld und muss man ja nicht antworten) Das Kind äußerte welche Themen ihr Vater nicht ansprechen darf. (Thema Scheidung Unterhaltschwierigkeiten usw.). Dies wurde Ihnen von der Sachbearbeiterin schriftlich mitgeteilt.
Eine Umsetzung des brieflichen Kontaktes liegt in der Verantwortung der beteiligten Parteien. Laut der KM nahmen sie diese Möglichkeit nicht ernsthaft war. Das Kind hatte von Ihnen einen aussagekräftigeren Brief von Ihnen erwartet.
Bisher haben sie auch nicht versucht, die Besuchsregelung gerichtlich zu klären lassen. Sie wurden darauf hingewiesen, dass für dieses Verfahren kein Anwaltzwang besteht und deshalb die Kosten gering sind. Auch in diesem Fall müssten sie dem gericht konkrete Vorschläge für einen Umgangsreglung machen. Um auf ihren Fragekatalog abschliesend einzugehen, ist festzuhalten, dass Emails im Schriftverkehr mit Behörden üblicherweise nicht mit Signaturen versehen werden. Auch hat Ihnen Frau…A richtig mitgeteilt, das Frau Z am.. ihren letzten Arbeitstag am Landrat hatte und eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen ihre Person ins Leere läuft.

Mit freundlichen Grüßen….

Tja.. ist man halt wieder der böse Vater, der vor lauter Arbeit (56hWoche im 4 Schichtsystem) keine Zeit hat, konkrete Zusagen über Jahre hinaus zumachen. Als kleine Notiz, wie eine Umgangsvermittlung im 08 ablief:

Kind Besuch

2008.
Über Ostern eingeladen - von der Kindesmutter abgeblockt ist zu kurzfristig
Im Mai vom ….- bis ...- mit dem Zug in AA gewesen
Anfang Juli wieder 4/5 Tage für ende August eingeladen, ist geplatzt, weil die Kindesmutter es nicht gebacken bekommt, die Jugendliche zum Zug zu fahren, bzw. mir behilflich zu sein, eine Möglichkeit von Z zum nächsten Bahnhof zu suchen.

Mitteilung der Kindesmutter Mitte Juli, Sie würde das Kind (15) am ..08 mitbingen. Rücksprache, Kind kommt am 17. Mit dem Zug, wird am 23. Abgeholt.
Am 28.07. Post vom Jugendamt Unterhaltserhöhung von 154 € auf 288 €. Am selbigen Tage Anruf und mündlicher Vergleich mit KM auf 200 € und 154 € in dem Monat wo Kind kommt. Dies dem Jugendamt mitgeteilt.
Am 11.08 erneute Post vom Jugendamt. Schreiben dazu am 11.08 raus, mit der dringlichen Bitte die Unterhaltserhöhung Auszusetzen und den Besuch zu ermöglichen
Am 12.08 Anruf von Kind, wenn Sie nun kommen kann und wo die Tickets bleiben. Kind die Situation erklärt, das es an der Mutti liegt das sie nicht kommen kann und das ich noch bis Donnerstag Bedenkzeit (siehe Schreiben Jugendamt) haben will.
Schreiben vom Jugendamt am 13.08 erhalten. Dort wird eine Stundung ect. Ermöglicht. Rücksprache mit Frau Y. Die Unterhaltserhöhung ist ab September, Juli/August ist zum alten Preis, per Mail Bestätigung, SMS an Kind, sie kann kommen, abends 22 Uhr noch mal ein Gespräch mit Kind, passt, Zugverbindung durch gegeben, ihr erklärt, das ich die Tickets nicht mehr online bestellen kann und selber nicht mehr holen und verschicken, weil die Ermäßigung mir fehlt. Bitte darum, Tickets selber zu kaufen
Am 14… SMS von Kind und Frau KM, soll wieder anrufen, SMS zurück, bin 22 Uhr zu hause, es erfolgte dann ein Anruf. Dort wurde mir erklärt, das Kind nicht kommt, da urplötzlich abc gebucht sei und dies jetzt angeblich bestätigt wurde. Es solle an mir liegen, das sie nicht kommt. Ihr erklärt das sie den Streit mit der Unterhaltserhöhung ja angefangen habe, den mündlichen Vergleich wiederrufe habe, jetzt sich gegen die Entscheidung des Jugendamtes setze, und den Umgang blockiere. Sie schieb es auf den Anruf vom Kind (12.08), wo ich Ihr die Entscheidungen Ihrer Mutter, die Konsequenzen dazu und die Entscheidungen des Jugendamtes erklärt habe. Das Gespräch verlief streitig, ich legte dann auf, weil ich auf so einem Niveau nicht diskutieren muss. Es kam dann eine SMS mit folgenden Wortlaut: UND WEIL DU DER MEINUNG BIST; JDER TRÄGT SEINEN TEIL DAZU BEI KANNST DU JA DIE HÄLFTE DER abs UND DES Ro... ZAHLEN UND WENN NICHT; DANN LASS DEINEN VORLAUTEN SPRÜCHE DAS GELD (die bereits überwiesenen Fahrtkosten) ÜBERWEISE ICH DIR ZURÜCK: BASTA 22:22Uhr 14.08.


Ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mehr drauf, alles was ich angefangen habe, wurde widerufen, in Frage gestellt, geht nicht, Neue Vorschläge müssen hier, vorm JA (500km weit weg) ganz anders dargestellt usw.
Zitieren
#2
Hast du was zu verlieren? (Grundstück, Haus, irgend was immobiles Wertvolles?)
Falls nein: Krankschreiben lassen, bzw. aus gesundheitlichen Gründen nur noch Teilzeit arbeiten, Zahlungen einstellen, den lieben Ersatzpapa "Staat" zahlen lassen.
Dann darf Mutti alleine einspringen, bzw. die Erfahrung sammeln, dass Ersatzvater "Staat" nicht so spendabel ist und auch nicht so viel mit sich rumdiskutieren lässt.
Zitieren
#3
zuverlieren??? ein Haus habe ich nicht mehr, Ersparnisse nicht nennenswert, aber es sind vorraussichtlich nur noch gut 16 Monate, dann ist das Kind 18. Zur Gesundheit: angeschlagen durch 20 Jahre Schichtdienst. Ich gehe stark davon aus, das es nicht studiert (schlechte schulische leistungen). Lohnerhöhungen die letzten jahre sind voll in den Unterhalt gegangen, summa sumarum, Kind ist jetzt 16 1/2 davon ca. 5 mal ( ca 15 Tage) beim Vater gewesen, ca 30000 € Unterhalt gezahlt, 14 Jahre am und unterm Selbstbehalt gelebt. Umgang nur wenn die Mutter es wollte, Chanchen das zu ändern, gleich = 0
Zitieren
#4
Du hast deinen Fall ja bereits in http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=2355 geschildert, in der Sache selbst kann man dazu wohl nichts mehr hinzufügen.

Die langen Briefe bringen nichts. Man wird sie als irrelevante, alltägliche Jammereien wegwischen und mit Standardantworten aus der Textbausteinsammlung beantworten. Inhaltlich sind sie zweifelhaft und zeigen bloss, dass man mit dir machen kann was man will. So kann dir z.B. niemand eine Dienstaufsichtsbeschwerde verweigern. Sowas macht man einfach schriftlich und fertig. Ich schreibe nie Briefe mit Beschwerden, Forderungen, Ankündigungen oder sonstwas. Wenn ich reagiere, dann nur wenn ich wirklich mit einem schweren Hammer zuschlagen kann. Fehler und Versäumnisse von Amtspersonen werden dann gnadenlos verfolgt und die behördliche Maschinerie kriegt kübelweise Karborundum in die Mechanik. Ansonsten schweige ich und spare mir die Mühe, langatmige Briefe zu schreiben.

Der Schwerpunkt deines Vorankommens muss nun darin liegen, dass du die restlichen Monate bis zum 18. Geburtstag gut überstehst, dich geistig lösen und gesunden kannst.
Zitieren
#5
Hallo Ostvater,
hier eine Antwort von einem Westvater Smile
Dieser eine Satz von dir reicht schon :

Das JA hätte das Wohl des Kindes und das Recht auf einem Umgang mit dem leiblichen Vater höher bewerten müssen, als die Forderung der KM nach einem höheren Zahlbetrag.

Wir hier nennen das auch Wunschdenken, wie soll das auch gehen wenn eine JA Tante im Halbtagsjob 500 Fälle bearbeiten muss/soll und dann dem Kindeswohl entsprechende Entscheidungen treffen. Du hast aber wirklich Vorstellungen von dem Verein der Familienmafia,tztztz, sowas.....
Da kann Man(n) leicht durch das Raster fallen, weil unwichtig. Sehe wie es mir erging, vergessen vom Amt, schon nochmal 15.000 Euro mehr versenkt.

Rege dich nicht mehr auf, seh zu das du gesund wirst, der Rest zählt nicht.
Ich kann mich den Antworten der anderen hier nur anschliessen.

Gute Besserung (das meine ich so), die sollen dich mal,denk an dich !
Beste Grüsse in den Osten vom Köter Wink
Der Weg ist das Ziel
(und wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich ziehe meinem Kind hinterher Friedel 1 2.027 05-07-2019, 09:26
Letzter Beitrag: p__
  Kind mit Adoption an Lebensgefährte der Ex abgeben. Segen oder fluch? axxa 46 37.798 08-03-2015, 23:23
Letzter Beitrag: Dzombo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste