Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinsames Sorgerecht - wer hat bereits nach neuem Urteil geklagt oder Erfahrungen?
Wenn ich das SR beantrage, beabsichtige ich, mich als Vater um mein Kind in sorgerechtlichen Angelegenheiten kümmern zu können.

Insbesondere geht es auch darum, mich nicht immer mit einer unverantwortlichen KM streiten zu müssen, wenn ich Auskünfte über Gesundheit oder Schule benötige.

Das muss man nicht überbewerten. Bei Streitigkeiten -wir hatten das schon einmal besprochen- wird sich die KM nach wie vor durchsetzen und eine Entscheidung nach 1628 in ihrem Sinne erhalten.

Beim SR geht es aber nicht zuletzt auch ums Prinzip!
Ich lass' mich von einer gesellschaftspolitisch motivierten, jedenfalls aber mütterfreundlichen Justiz und von einer an Profit orientierten Helferindustrie nicht als Vater in die zweite Reihe abschieben.

Natürlich ist Umgang zunächst das Wichtigste für uns 'nichtanwesende' Elternteile. Was nutzt mir ein SR, wenn ich keinen Umgang habe ...

Für mich sind Jugendämter feministische Sturmtruppen ohne Kombattantenstatus; Heckenschützen, die im Zweifel immer gegen uns Väter voten.

Bevor man diese Institution reformiert, muss man ihr klar machen, dass Kindeswohl nicht gleich Mütterwohl bedeutet.

Wo immer es mir möglich ist, vermeide ich eine Beteiligung dieses Amtes oder von diesem eingesetzte freie Träger.


Ibykus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemeinsames Sorgerecht - wer hat bereits nach neuem Urteil geklagt oder Erfahrungen? - von Ibykus - 22-04-2011, 20:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man für ein bereits laufendes gSR-Verfahren einen Beratungshilfeschein bekommen? NeverTrustAHoe 4 2.124 06-09-2020, 20:23
Letzter Beitrag: Kapitalist
  Spontaner Umzug nach Irland und alleiniges Sorgerecht Umgangsvereitelung_wasnun 64 29.677 24-11-2018, 19:57
Letzter Beitrag: p__
  Nach 10 Jahre alleiniges Sorgerecht? Panto 0 1.818 27-10-2018, 18:43
Letzter Beitrag: Panto
  Antrag auf gemeinsames Sorgerecht Panum 39 39.108 28-03-2015, 10:54
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste