Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsverfolgung künftig EU-weit
#76
Jungs,

ich habe mal Detlefs alten Aufsatz "der deutsche Unterhaltspflichtige im Ausland" 3. Auflage Juni 2010 mit den heutigen Gegebenheiten verglichen und bin immer noch der vollen Überzeugung, es gilt noch zu 99 % wie vor einem Jahr.
Es hat sich nichts geändert und es ist immer noch sehr einfach unterzutauchen und auch sein Einkommen/Vermögen zu verschleiern oder unsichtbar zu machen.

Lest Euch doch mal wieder seine Ratgeber durch, ich tu es immer wieder gern und es macht Spass. Leider ist das Problem akut, das man die Lust dran verliert, denn der deutsche Staat kommt erst gar nicht soweit mit seinen ach so wirksamen Unterhaltsabkommen international gesehen. Behoerden sind eben immer noch Wasserkoepfe und arbeiten sehr langsam und wer flexibel ist, der hat die besten Chancen.

Ich ziehe das "Meisterwerk" von Detlef noch mal hier hoch, denn es darf nach meiner Meinung nicht vergessen werden. ;-)

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#77
Das ist ein Klassiker Smile Eigentlich müsste ich einen zweiten Aufsatz schreiben und mich endgültig um Kopf und Kragen reden.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#78
(06-10-2011, 15:43)gleichgesinnter schrieb: Jungs,

ich habe mal Detlefs alten Aufsatz "der deutsche Unterhaltspflichtige im Ausland" 3. Auflage Juni 2010 mit den heutigen Gegebenheiten verglichen und bin immer noch der vollen Überzeugung, es gilt noch zu 99 % wie vor einem Jahr.
Es hat sich nichts geändert und es ist immer noch sehr einfach unterzutauchen und auch sein Einkommen/Vermögen zu verschleiern oder unsichtbar zu machen.

Lest Euch doch mal wieder seine Ratgeber durch, ich tu es immer wieder gern und es macht Spass. Leider ist das Problem akut, das man die Lust dran verliert, denn der deutsche Staat kommt erst gar nicht soweit mit seinen ach so wirksamen Unterhaltsabkommen international gesehen. Behoerden sind eben immer noch Wasserkoepfe und arbeiten sehr langsam und wer flexibel ist, der hat die besten Chancen.

Ich ziehe das "Meisterwerk" von Detlef noch mal hier hoch, denn es darf nach meiner Meinung nicht vergessen werden. ;-)

gleichgesinnter

hi, wo ist der aufsatz? finde ihn nicht...
danke
Zitieren
#79
Hi !

Würde mich auch interessieren.

Hab mal eine Frage

Ich habe von einigen Fällen gehört, das Mütter mit ihren Kinder von Deutschland und anderen Ländern nach Österreich ziehen, weil man in Österreich angeblich um 100 Euro mehr Kindesunterhalt bekommt wie lt. der Düsseldorfer-Tabelle. Ist das Rechtens ?

Kann man da eigentlich was dagegen machen ?
Angry
Zitieren
#80
Kabinettsbeschluss:
Zitat:Bundesministerium der Justiz

23.05.2012

Pressemitteilung: Gesetzentwurf erleichtert Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen außerhalb der EU

Zu dem heute im Bundeskabinett beschlossenen Entwurf eines Gesetzes zur Durchführung des Haager Übereinkommens vom 23. November 2007 über die internationale Geltendmachung der Unterhaltsansprüche von Kindern und anderen Familienangehörigen und zur Änderung von Vorschriften auf dem Gebiet des internationalen Unterhaltsverfahrensrechts erklärt Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger:

.... bla...

Das neue Recht erweitert das bereits bestehende System der effektiven Zusammenarbeit staatlicher zentraler Behörden. Die Regelungen straffen das Anerkennungs- und Vollstreckungsverfahren. Unterhaltsentscheidungen aus anderen Vertragsstaaten werden grundsätzlich anerkannt oder für vollstreckbar erklärt, wenn sich der Schuldner nicht dagegen wehrt.
Erweitert wird der kostenfreie Bezug von Verfahrenskostenhilfe. Kinder sollen nicht durch hohe Gerichtskosten von ihrem Recht auf Unterhalt abgeschnitten werden.
Wenn im nächsten Jahr die USA und mittelfristig auch andere Staaten dem Übereinkommen beitreten, kommen wir einem globalen System der Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen ein Stück näher.

.... bla...

Ja, wir kommen mittelfristig immer irgendwas ein ganzes Stück näher....
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#81
Ja und den väterfeindlichen Themen deutlich schneller.
Zitieren
#82
Hier mal etwas Lektüre dazu, wie das Ausland das sieht:

Quelle: Wall Street Journal

US-Bundesstaaten nehmen ausländisches Recht aufs Korn

Quelle: Anwalt.de, wenn auch nicht ganz neu

Die (Nicht-) Anwendung ausländischen Rechts durch spanische Gerichte

Bei den Gegebenheiten kann das mit der Durchsetzung ja noch eine Weile dauern. Wie viele Staaten hatten das Haager Abkommen doch gleich überhaupt erst ratifiziert? Angel
Zitieren
#83
(23-05-2012, 21:20)Sixteen Tons schrieb: Wie viele Staaten hatten das Haager Abkommen doch gleich überhaupt erst ratifiziert? Angel
Genau da zeigt sich das verlogene deutsche Rechtssystem besonders.
Wenn es um die Rechte der Kinder geht, betont die deutsche Regierung hauptsächlich das Eintreiben von Geld! Was deren Ansicht mit dem "Kindeswohl" seit Jahrzehnten gleichzusetzen ist.

Folgender Satz ist mir heute in der BMJ-Pressemitteilung besonders aufgefallen...bedeutet...mir wieder einmal die Verlogenheit vor Augen geführt hat:
"Kinder brauchen die bestmögliche Unterstützung, um den Unterhalt durchsetzen zu können, der ihnen zusteht."

http://www.bmj.de/SharedDocs/Pressemitte...er_EU.html
(Und klar, das der Original-Link hier nicht dargestellt werden kann) Angry

Dieses "das steht mir zu", kennen wir, wenn die Ex die Biege macht und sich ´nen neuen Stecher sucht und der Ex bitteschön zu zahlen hat!
Zitieren
#84
Och,

machen sich da welche in die Hosen? Aber bitte, nicht doch...

1. Es hat jetzt in Deutschland sage und schreibe 4 Jahre gedauert bis es zu einem, ich zitiere: "beschlossenen Entwurf", im Bundeskabinett gekommen ist. Das heisst, das Ding ist nur ein ENTWURF, weiter gar nichts. Da ist noch lange nichts in trockenen Tüchern. In Deutschland hat man auch im Moment ein bisschen Zeit für solchen Firlefanz.

2. Einzig und allein NORWEGEN hat das Haager Übereinkommen von 2007 bis jetzt im Parlament durchgesetzt und in Den Haag ratifiziert.

3. Was glaubt ihr eigentlich, wie lange die anderen 48 Staaten noch brauchen, bis sie dem Abkommen beitreten, es also im Parlament des jeweiligen Staates durchsetzten und dann nach weiteren Jahren in Den Haag ratifizeren?

4. Was glaubt ihr eigentlich, wie lange es noch dauert, bis sich zwischen den ganzen Ländern mal so eine richtige Verbindung aufbaut und um sich gegenseitig in den Unterhaltsrechtsfragen auf einen Nenner zu einigen?

Also ich denke mal, das es sich bis zu den ersten RICHTIGEN abgeschlossen Fällen und durch dem Abkommen einhergehenden ERFOLGREICHEN Unterhaltsvollstreckungen im Ausland noch um die 20 Jahre ins Land gehen werden.

Bis dahin bin ich fast im Rentenalter und kann genüsslich im hier vielleicht noch bestehenden Forum darüber berichten.

Die Welt hat im Moment ganz andere Sorgen und die sind viel dringender, der Unterhaltsabkommenschwachsinn ist im Jahre 2007 noch hoch in der Priorität gewesen, aber das war alles VOR dem Lehmann Brother Fall, der uns bis heute und noch in den nächsten Jahren für unsere Unterhaltsabgänger ruhige Nächte bereiten wird!

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#85
(23-05-2012, 23:51)gleichgesinnter schrieb: Die Welt hat im Moment ganz andere Sorgen und die sind viel dringender, ...
Und deshalb macht es auch wenig Sinn, den Usern hier vorzuwerfen, dass sie sich in die Hosen machen. Du Allwissender!
Zitieren
#86
Jetzt auch bei Heise ein Artikel zum Thema. Wer also im dortigen Forum noch etwas spielen will...
Zitieren
#87
Und nebenbei hat jemand dort noch einen Link gesetzt, der genau das anspricht, was ich schon immer gesagt habe:

Unterster Absatz: http://www.scheidung-einfach.de/Familien...dnung_2011

Soll heissen, wenn man, wie schon so oft von Leutnant immer wieder gebetsmühlenartig hier gepostet, die Klappe hält, dann ist dem Zauber schnell der Zahn gezogen.

Darüber hinaus, wenn man in Deutschland noch nicht mal weiss, in welchem Land der Abgänger sich aufhält, wird es fast unmöglich.

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es ist endlich so weit... Bckstn 23 8.121 12-04-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Bckstn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste