Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studie "Wege in die Vaterschaft: Vaterschaftskonzepte junger Männer
#51
Und ich dachte der Drops wäre schon längst geluscht. Na dann, zurück in den Ring. *g*
Zitieren
#52
Wink 
Bin mal gespannt wie lange die Kommentarfunktion noch offen ist. Rolleyes
Zitieren
#53
Die Studie wurde wohl von Renate Schmidt angeregt. Dabei hatte man bereits früher Kommentare auf verschiedenen Online-Portalen zu diesem Thema analysiert:

Frauen sind in Deutschland die am besten erforschten Wesen, über die Männer wissen wir so gut wie nichts. Eine chronisch vernachlässigte Spezies in diesem Forschungsbereich.
Zu diesem Thema gab es auf verschiedenen Onlineportalen über 1000 Kommentare, die die dpa analysiert hat. Die häufigsten Gründe für die mangelnde Bereitschaft bei Männern eine Familie zu gründen waren:


# die väterfeindliche Rechtssprechung und Gesetzgebung
# die Spaßgesellschaft – Kinder gehören nicht mehr zwingend zu einem gelingenden Leben
# finanzielle Nachteile
# berufliche Nachteile, denn in Zeiten der Globalisierung gehört die Familie zu den Globalisierungsverlierern. Permanente Verfügbarkeit egal an welchem Ort, also Flexibilität und Mobilität und Familie widersprechen sich. Familie braucht aber zeitliche Verlässlichkeit und ist ortsgebunden.

http://www.renateschmidt.de/?p=119#more-119

Da hätte man sich das Geld für die Studie eigentlich sparen können.
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#54
Zitat:# die väterfeindliche Rechtssprechung und Gesetzgebung
Frau Käsbohrer bemerkte hierzu, aus mir unbekannter Quelle:
Zitat:Im Rahmen der Tagung der Expertenkommission Familie am 27.10.08 in Berlin wurde der Entschluss gefasst das Thema verstärkt anzugehen und die Aufklärungs- und Informationsarbeit zum neuen Unterhaltsrecht auszudehnen. Die Relevanz der Thematik wurde erkannt.
Das lässt bestenfalls vermuten, dass an den bestehenden Gesetzen nichts mehr verändert wird, sondern die mediale Gehirnwäsche verstärkt und ergänzt wird.
Frau Schmidt geht hierauf erst garnicht ein.

Bemerkenswert, dass derzeit zu diesem Thema kein politisch aktiver Mann Stellung bezieht - dieses Spiel wird allein von den Frauen gespielt und Männer sind nur die Wasserträger.

Immerhin: Klare Ansage, klare Reaktionen werden folgen.
Zitieren
#55
(16-11-2008, 19:32)borni schrieb: Die Studie wurde wohl von Renate Schmidt angeregt. Dabei hatte man bereits früher Kommentare auf verschiedenen Online-Portalen zu diesem Thema analysiert:

Frauen sind in Deutschland die am besten erforschten Wesen, über die Männer wissen wir so gut wie nichts. Eine chronisch vernachlässigte Spezies in diesem Forschungsbereich.
Zu diesem Thema gab es auf verschiedenen Onlineportalen über 1000 Kommentare, die die dpa analysiert hat. Die häufigsten Gründe für die mangelnde Bereitschaft bei Männern eine Familie zu gründen waren:


[i]# die väterfeindliche Rechtssprechung und Gesetzgebung

Wenn dieser Grund sogar von Fr. Schmidt als erster Punkt genannt wird, frage ich mich warum gerade die von ihr selber angeregte Bertelsmann-Studie fast kein Wort über Rechtssprechung und Gesetzgebung verliert? Vielleicht waren die Ergebnisse einfach zu verheerend und man traute sich nicht diese zu veröffentlichen?
Zitieren
#56
Der Blog von Frau Käsbohrer ist dicht, sie hat jetzt wohl alle Infos die sie für zukünftige Propaganda benötigt und bekräftigt ihre Aussage:
Gerade hier hat sich gezeigt, dass der Informations- und Diskussionsbedarf sehr groß ist. Die Expertenkommission Familie will daher das Thema verstärkt angehen und beispielsweise die Aufklärungs- und Informationsarbeit zum neuen Unterhaltsrecht ausdehnen.

http://vaeterstudie.bertelsmann-stiftung.de/?p=114

Mann darf gespannt sein, wie die aktuelle Rechtsprechung an den Mann gebracht werden soll.

So?
Mit der Vaterschaft übernehmen Sie gleich zwei Patenschaften, nach dem Modell der UNICEF.
Sie gehen Sie keinerlei weitergehende Verpflichtungen ein, überweisen lediglich 75% ihrer Einkünfte auf das Konto der Kindesmutter und können mit dem guten Gefühl zu Bett gehen mindestens zwei Menschen ein Leben ohne Not ermöglicht zu haben.
Ein Foto des Patenkindes, mit dazu gebuchter Kindesmutter erhalten Sie kostenfrei einmal pro Jahr, zu Adventszeit, nebst dem beiligenden Prospekt zur Übernahme weiterer Patenschaften.
Über Ihre Beitragshöhe bestimmen Sie den Bildungsgrad des Kindes, je mehr, je höher, je besser, für Ihr Gewissen - und an das appellieren wir alle zwei Jahre.

Think positive!
Zitieren
#57
Ach Papa-Ralf,

das war doch nur ein versehen, das kommt bestimmt nicht wieder vor.
Großen Unternehmungen unterlaufen mal kleinere Fehler.
Unser Qualitätsmanagement wurde gerade erst installiert und birgt noch Verbesserungspotential.
Wir haben Sie besonders vorgemerkt.
Zitieren
#58
Schwach, gerade mal sieben Einträge. Hat denen eindeutig nicht gepasst, wie die kommentiert wurden. Jaja, wenn die Väter mal selber sprechen hört man nicht mehr gerne zu :-) Praktischerweise hat sie die Kommentare für ihren letzten Eintrag gleich abgeschaltet. Man möchte gerne das letzte Wort behalten.

Aufklärungs- und Informationsarbeit zum neuen Unterhaltsrecht will man also leisten. Klasse! Dann klärt mich mal auf, wie toll der verlängerte Betreuungsunterhalt oder fikitives Einkommen ist. Oder erzählt mir, wie schön es ist, ohne Sorgerecht für seine Kinder zu sein. Jubilieren werden sie, die Väter, wenn sie so toll aufgeklärt werden.

Die positiven Väter hat sie nun auch gefunden. Wie schön. Leider nur in einem Presseerzeugnis. Aber Geschichten müssen ja auch nicht stimmen, um schön zu sein.
Zitieren
#59
...und deswegen wird sie auch

in ihrem sicheren Türmchen – fernab der grausamen Realität –

...weiterhin verweilen und an neuen Märchen spinnen.
Zitieren
#60
Sie klingt eher so, wie wenn sie ab sofort die Pille nicht mehr nimmt, weil sie Angst bekommen hat, dass ihr Freund auch Wind vom Unterhaltsrecht bekommt :-)
Zitieren
#61
na ja, da waren aber auch ein paar Schreiberlinge, die es ihr nicht leicht gemacht haben Big Grin

Ich würde den Eric Untermann auch nicht mehr mit meiner Barby spielen lassen!
Zitieren
#62
Sie hat einen Freund?Angry

Ich fand sie so herrlich naiv, dass ich schon auf dumme Gedanken kam...!Heart

Na, immerhin kann sie an dem schon mal üben, wie es ist, Lebenslügen zu verbreiten und wird auf diese Weise, wie auch meine Ex ...und deine?

So wird sie also wie all die anderen auch und verschwindet im Mittelmaß, des deutschen Staates der gescheiterten, armen und bedürftigen "Sabine"rinnen!!!Big Grin
Zitieren
#63
Aus ihrem Profil bei Xing:

- Praktikum bei der Bertelsmann-Studie (3 Monate)
- Freie Mitarbeit beim Tip-Stadtmagazin (macht sie immer noch)
schreibt u.a. über Gänsebraten
http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...index.html
und auch über Nagelstudios
http://www.tip-berlin.de/kultur-und-frei...men-berlin
und, obwohl selber kinderlos, über das Shopping mit Kindern
https://www.berlinonline.de/berliner-zei...index.html

vorher:
- Studentische Hilfskraft (Teilzeit) bei einem RA (9 Monate)
davor:
- Praktikantin im Bundestag (3 Monate)
davor:
- Praktikantin beim Tip-Stadtmagazin (3 Monate)

und das alles mit abgeschlossenem VWL-Studium Rolleyes
Ich fürchte bis zur Schwangerschaft ist´s nicht mehr lange hin. Big Grin
Zitieren
#64
Schon nach einer Woche ist auch die Webseite incl. Kommentaren verschwunden, ohne Rest gelöscht. Das Bild mit dem Link ist noch da, aber er führt zu der alten Pressemeldung.

Bertelsmann benimmt sich wie eine Katze, die aus Versehen einen Tritt auf die heisse Herdplatte gemacht hat, sofort und schnell weit fort aus dem "Gefahrenbereich" gesprungen, zurück ins altbekannte Areal. Wir haben die Blogaktion mit der unerwarteten Meinungsäusserung regelrecht gesprengt.
Zitieren
#65
Das tut mir leid!

Immerhin haben sie jetzt was sie wollten: Unsere Meinungen!
Was sie damit machen werden ist klar: Keine Kommentare mehr zulassen, unsere Argumente für ihre Zwecke einsetzen, indem diese negiert oder komplett nicht mehr kommuniziert werden.
Wir werden, wie zuvor von unseren "lieben" Exen einfach ausgegrenzt.
Der unwissende Rest wird übel zugerichtet und in die richtige Spur gebracht.
Wir werden als rechte Clique gehetzt und verleumdet werden und werden uns demnächst konspirativ über chiffrierte Nachrichten finden und austauschen müssen.

Ich bin bereit!
Zitieren
#66
Das muss dir nicht leid tun, ganz im Gegenteil! Das war interessant, sinnvoll und zielführend. Immerhin haben wir damit eines der Nebenlichtlein von Bertelsmanns Studiengedonner ausgeknipst. Der Koloss reagiert, allein das ist ein Erfolg. Vielleicht sind sogar ein paar Dinge eingedrungen, wir werden sehen was als Nächstes folgt.
Zitieren
#67
Ich tue dies bereits ein wenig müde und Ihren Kommentar zeigt mir, wie einfach es ist, allein mit Schlagzeilen zu steuern Menschen. Ich kann ihr versichern, auch nicht die Absicht zu machen, aber lesen Sie selbst.




________________________
Software Installieren Sie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste