Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Mutter den Vater nicht angibt
#2
Dafür gibt es schon länger Standardsätze, z.B. "Im Urlaub, nach einer Nacht betrunken am Stand von Mallorca war ich schwanger. Schluchz". Die Offenbarung des Vaters kann zwar in verschiedenem Zusammenhang gefordert werden, aber gegen Geschichten wie diese hilft das nicht. Ich erinnere mich an einen Fall, in der unter Zwangsgeldandrohung die Nennung des Vaters befohlen wurde, aber nur weil die Mutter zu verstehen gegeben hat, dass sie den Vater durchaus kennt, ihn nur nicht benennen will. Geklagt hat da ein volljähriges Kind.

Bei Dingen wie Unterhaltsvorschuss kommt die "Mitwirkungspflicht" der Mutter zum tragen, in der Theorie jedenfalls.

Fälle, in denen Frauen Kinder ohne rechtlichen Vater haben wollen, gibt es jetzt schon. Der oft zitierte one night stand ohne tatsächliche Kenntnis des Vaters, um absichtlich schwanger zu werden ist aber selten, ich hab mal was von 2% aller nichtehelichen Geburten gehört. Zu stark sind die Verlockungen des Unterhalts. Ich denke auch, dass bei Frauen, die solch radikale Gedanken hegen, ein drohendes gemeinsames Sorgerecht auch nichts mehr ändert. Bei denen geht es mehr um die komplette Abwesenheit des Vaters. Die erreicht man, indem der Vater nicht weiss dass er einer ist oder (der mit Abstand häufigste Weg) durch Sabotage der gelebten Vater-Kind-Relation. Letzteres bringt als Bonus noch den Unterhalt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mutter will Vater nicht nennen - von p__ - 29-11-2010, 12:04
RE: Mutter will Vater nicht nennen - von Dzombo - 29-11-2010, 12:39
RE: Mutter will Vater nicht nennen - von Dzombo - 29-11-2010, 12:56
RE: Mutter will Vater nicht nennen - von Dzombo - 29-11-2010, 13:33
RE: Mutter will Vater nicht nennen - von Wusi - 29-11-2010, 13:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhaltsvorschuss ab 12 auch wenn Mutter keine 600€ verdient Zahlesel_RUS 6 4.361 23-07-2019, 14:17
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Was tun, wenn KM trotz Anzeichen für ernsthafte Erkrankung nicht reagiert? CheGuevara 1 2.754 25-10-2014, 17:17
Letzter Beitrag: CheGuevara
  Wenn die Mutter Borderline hat Kämpfer 53 41.820 28-06-2014, 15:06
Letzter Beitrag: Kämpfer
  Nicht betreuende Mutter: Mutter-Kind-Kur wackelpudding 89 67.485 24-05-2014, 20:35
Letzter Beitrag: wackelpudding

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste