Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundeinkommen diesmal nur für Kinder...
#1
http://www.fr-online.de/politik/fdp-will...index.html

Wieder einmal eine der typischen Nebelkerzen aus der Schnarre-Partei.
Wenn sowas überhaupt kommen sollte, dann kommt die Kohle sicher nicht vom Staat sondern hauptsächlich von unterhaltszahlern. Und das Geld landet wie üblich zur freien Verfügung der Muttis...
Zitieren
#2
(17-05-2011, 09:38)MitGlied schrieb: http://www.fr-online.de/politik/fdp-will...index.html

sondern hauptsächlich von unterhaltszahlern.

Warum sollte sich auch daran etwas ändern? Der Staat hat ja nicht plötzlich, nur weil er dem Baby nen anderen Namen gibt einen Haushaltsüberschuss und weiss nicht wohin mit dem Schotter.

Abgesehen davon wäre die Umstellung eine wunderprächtige Gelegenheit die DDT dahingehend zu ändern, dass das Grundeinkommen der Kinder NICHT vom Unterhaltsbetrag nach DDT abgezogen wird - schimpft sich dann überobligatorisches EK des Kindes und berechtigt ist jetzt das Kind und nicht die Eltern gleichermaßen.

Aber es ist schon müßig, sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen.

1) poppt das Thema nur als Vorschau fürs Sommerloch auf und
2) Muss nach Inkrafttreten erstmal abgewartet werden, was die AGs, OLGs und BGHs so sagen. Politikergewäsch hat soviel Wahrheitswert wie das Horoskop in der Bildzeitung.

Cheers - JahJah
Zitieren
#3
FDP? Haha.
Zitieren
#4
Die Diskussion um das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist allgemein recht weit fortgeschritten. Die ganze Sache scheint sich zu rechnen und sogar Einsparungen zu ermöglichen, denn mit einem Schlage fällt der ganze bürokratische Overhead weg.

Ganz zu schweigen von den Einsparungen in der Justiz, weil Streitereien einfach wegfielen.

Genau genommen gibt es über das SGB schon etwas ähnliches wie ein Grundeinkommen. Bei Bedürftigkeit stehen den Kindern Sozialgelder und Kosten der Unterkunft zu, auch und gerade für Umgang.

Das Elterngeld ist eine Mißgeburt und gehört sofort abgeschafft, weil es denen zufließt, die ohnehin schon reichlich haben. Reine Mitnahme.
Zitieren
#5
(17-05-2011, 17:25)Profiler schrieb: ... denn mit einem Schlage fällt der ganze bürokratische Overhead weg.

Das, lieber Profiler wage ich schlicht zu bezweifeln. Nie und nimmer wird etwas verschlankt, vereinfacht oder in Relation zum Nutzen gestellt werden.

Wohin denn mit den ganzen Leuten und ihren Pensionen. Und was soll bloß aus den Jursiten werden. Sollen die sich etwa in die Reihen der Hilfebedürftigen einreihen müssen - der Politiker eigen Fleisch und Blut so am langen Arm verhungern lassen?

Ne Ne - ehr zahlt mir meine gEf und ihr Anwalt das zuviel ergatterte Geld mit Zinsen unaufgefordert zurück und bringt noch ne Flasche Tullamore Single Malt mit.

Meine Meinung steht - Sommerloch.
Es wird sich erst was ändern, wenn nichts mehr geht. Wenn der Staat seine Bedienstete nicht bezahlen kann. Wen wir alle mit dem Rücken an der Wand stehen und die Gauner um ihr Leben fürchten müssen und ihr Hab und Gut zur Disposition steht.

Oder warum erheben wir seit Urzeiten Steuern auf etwas, bei dem die Erhebung und Eintreibung mehr Geld kostet, als die Einahmen? Und das mit vollem Bewusstsein aller Beteiligten? Richtig!: Weil es schon immer so war. Zumindest in den letzten Hundert Jahren (?).

My 2 cents - JahJah
Zitieren
#6
(17-05-2011, 17:25)Profiler schrieb: Das Elterngeld ist eine Mißgeburt und gehört sofort abgeschafft, weil es denen zufließt, die ohnehin schon reichlich haben. Reine Mitnahme.

Da bin ich anderer Meinung... das gehört eher aufgestockt und auf 2 Jahre verlängert. Gleichzeitig wird die Ausrede: Mutti braucht di ersten 3 Jahre nicht arbeiten abgeschafft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundeinkommen IPAD3000 13 6.998 18-11-2018, 00:08
Letzter Beitrag: Mercedes_AMG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste