Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhörung zur Reform des Versorgungsausgleichs
#6
(06-12-2008, 13:27)p schrieb: Eines wird aber klar. Wenn die Leute stärker nachdenken würden (was sie leider nicht tun), hätte der deutsche Versorgungsausgleich interessante Folgen.

Ich leiste mir noch den Luxus zu denken, d.h. selbst zu denken und nicht denken zu lassen.

p schrieb:Immerhin sinken die Erträge für jede in der Ehe begonnene private Altersvorsorge bei einer Scheidung schlagartig um 50%. Unter diesen Umständen ist es für Verheiratete Quatsch, noch vorzusorgen. Das wäre nur mit einer Garantie sinnvoll, dass der andere Ehepartner für sich mindestens ebenso vorsorgt.

Wir leben ja im Kapitalismus und in Altersvorsorge investiertes Geld ist auch Kapital über deren Sicherheit der Rendite man sich Gedanken machen sollte.

1) Das Risiko, 50% Anwartschaften im Fall einer Scheidung zu verlieren ist ja nur ein Risiko unter vielen.

2) Wer weiß schon, was mit den Versicherungen nach 40 Jahren Einzahlung sein wird. Vielleicht sind die bis dahin Pleite oder haben sich in den USA oder China verzockt.

3) Was ist mit der Inflation über 40 Jahren, welche Kaufkraft werden die Renten dann haben?

4) Was ist mit der Politik, dauernd werden Gesetze geändert, in 40 Jahren wird 10 Mal gewählt. Da kann jederzeit eine Besteuerung eingeführt werden oder andere "Nettigkeiten".

5) Wenn ich meinen Lebensabend nicht in Deutschland sondern im Ausland verbringen möchte, fallen weitere empfindliche Abschläge an.

Das sind, so finde ich, sehr viele und schwerwiegende Risiken.

Dem gegenüber steht, dass die Rentenprämien, die ich heute einzahle, mir im hier und heute fehlen. Das ist zu 100%ig sicher.

Private Rentenvorsorge sehe ich als großangelegten Betrug und Enteignung des Volkes. Mit den Augen des Kapitalisten gesehen ist private Rentenvorsorge unakzeptabel: zu hohe Risiken.

Man könnte (wenn man noch mehr nachdenkt) auch auf die Idee kommen, wenn das mit der Altersvorsorge so eine unsichere Sache ist, warum noch arbeiten. Aber der Gedanke ist dann wohl etwas zu radial.
Obwohl, für gewisse Zahlesel kein so abwegiger Gedanke.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anhörung zur Reform des Versorgungsausgleichs - von Gast1 - 06-12-2008, 14:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste