Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis
#6
Nicht jedermans Sache! Ausser der Reihe.

Zu meiner Person sei vorab angemerkt, das ich innerhalb von Deutschland seit kurzem gemäß §1 PAuswG Abs.3 Satz 1 passbefreit bin und die üblich
anerkannten Dokumente nicht mehr zu meinen Händen halte und auch nicht mehr dazu verpflichtet bin, diese zu führen.

Ich habe aber auf meiner Geburtsurkunde von einer mir x beliebig ausgesuchten Bank, ein Passbild von mir aufsiegeln lassen.
Jene Siegelung, die die hiesigen Banken auch bei ihren Verträgen verwenden. Desweiteren habe ich diese Geburtsurkunde von
einer Kirche beglaubigen lassen. Die Kirchen dürfen das, da sie Gebietskörperschaftsrecht haben. Es ist gleichwertig einer notariellen Beglaubigung.

Mit diesem eigens angefertigten Personendokument bin ich nun seit ca. einem Monat unterwegs. Über Praxiserfahrung kann ich bis dato nur wenig
von mir geben, da ich so gut wie noch nicht in Kontrollen gekommen bin. Lediglich in den Niederlanden habe ich nun kürzlich mal bei einem Verkehrsunfall
zwischen einem sehr alten Touristen aus Bayern und einem Niederländer mit friesischem Dialekt gedolmetscht, was zugegebener Maßen, knüppelhart war.
Der hinzugerufene Polizist wollte meine Personalien sehen, auch und obwohl ich zur Sache nichts zu sagen hatte, war er dann doch etwas erstaunt, weil
dieser so etwas noch nie gesehen hatte. Er ließ mich aber nach Gusto "Gefällt mir", ohne auch nur einen Abgleich zu starten, weiter meines Weges gehen.
Sich mit seiner Geburtsurkunde auszuweisen ist halt nicht alltäglicher Gebrauch. Mal abwarten ob es irgendwann mal lustig wird.

Mein Personalausweis und Reisepass sind bei meinem Betreuenden hinterlegt und kann diese jederzeit zur freien Verwendung zurückerhalten. Internationales Reisen ist
also mit den gebräuchlichen Dokumenten möglich. Aufgrund meiner wirtschaftlichen Situation aber wahrscheinlich nicht mehr erforderlich. Sollte es aber mal dazu kommen,
wäre ich von dem Versuch, mit meiner Geburtsurkunde zu fliegen, nicht abgeneigt. Im Zweifel halte ich dann die anerkannten Dokumente im Backpack bereit.

Im kurzen möchte ich mich aber auch noch zum Thread äussern.

@Al Bundy. Der Reisepass wird allerorts anerkannt. Auch innerhalb von Deutschland.
Warum also die Bundespolizei am Flughafen Berlin für einem Flug von Berlin nach Amsterdam nur einen Perso anerkennen will, erschliesst sich mir bis hierhin nicht.

@Ludwig1978, dein Vorhaben unter den angegebenen Bedingungen sollte nichts im Wege stehen. Ich würd mich eher schon fragen, warum auch?!

Mach Gebrauch von deinem einzigen Versuch, wie @Hasserfüllter sagt, wird schon schief gehen ;-)

Eine beschwerdefreie Reise wünsch ich Dir.






Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von ludwig1978 - 04-10-2011, 16:33
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von blue - 05-10-2011, 20:35
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 04-10-2011, 19:52
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Kasimir - 05-10-2011, 04:37
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 05-10-2011, 19:52
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 08-10-2011, 20:51
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 09-10-2011, 15:18
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 11-10-2011, 20:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bekomme keinen neuen Personalausweis ohne die Unterschrift meiner Ex!!! dermitderexstanzt 30 24.550 13-11-2015, 17:33
Letzter Beitrag: Mahatu
  Wichtig! UVG im (EU) Ausland nicht vollstreckbar! gleichgesinnter 6 9.196 09-12-2013, 13:19
Letzter Beitrag: MNeumann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste