Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachten ....
#1
.... das Fest der Väterausgrenzung
steht vor der Tür.

Väter, die "das Glück" haben, ihre Kinder sehen zu dürfen, können das meistens nur am 2. Weihnachtsfeiertag.

Die -unsinnige- Regelung, auf die sich Mütter berufen und die von unverantwortlichen und rechtsungehorsamen Familiengerichten bestätigt werden, besagt:
Am Heiligen Abend befindet sich das Kind dort, wo es seinen Lebensmittelpunkt hat.
Und dieser Lebensmittelpunkt wurde schon lange vorher festgelegt!
Das Kind lebt bei der Mutter - Papa bezahlt Unterhalt!

Mich interessiert, wer Weihnachten auf sein Kind ganz verzichten muss oder wer es nur stundenweise sehen darf.
Denn ich bin der Auffassung, dass eine solche Regelung das Kindeswohl verletzt und möchte Material sammeln, weil ich mich nach der Veröffentlichung des Weser Kuriers zur Ermittlungssache wegen Fürsorgepflichtverletzung
mit der Prüfung und den Voraussetzungen des § 171 StGB befassen möchte.

Zitieren
#2
Hi Ikykus.
Habe 2 Söhne, welche Weichnachten immer ohne Papi feiern.
Der Grosse ist schon 20. Den durfte ich im Alter von 6 Wochen das erste und letzte mal sehen.
Der Kleine wird am 21.12 17. Ihn habe ich bis Oktober 1997 mit erzogen. Seit dem nie mehr gesehen. Es kommt das 16.Jahr ohne meine Kinder.
Aber bezahlen durfte und habe ich (Volltrottel) immer.

Das Alles ist Deutschland, das Alles sind Mütter.

Frohes Fest an ALLE.
Zitieren
#3
Radioweihnachtsgrüße? Großartig!

Wenn es schon so weit ist, dann können Väter auch gleich Vermisstenmeldungen ihrer Kinder am Marktplatz anschlagen. Vielleicht hilft dann wenigstens das Rote Kreuz in bester Nachkriegstradition.
Zitieren
#4
(21-11-2011, 18:16)Ibykus schrieb: Denn ich bin der Auffassung, dass eine solche Regelung das Kindeswohl verletzt und möchte Material sammeln,
Warum wird entfremdet.de nicht mehr aktualisiert? Wäre eine Fundgrube für Dein Anliegen.

Zitieren
#5
Weihnachten feier ich mit meiner Familie und meinen Kiddis! Meine beiden großen Kinder werde ich nicht sehen und ansich möchte ich dies auch nicht. Ist auf die Entfernung auch nicht möglich. Das letzte Weihnachtsgeschenk, das ich geschickt hatte war wie immer nicht gross genug, nicht teuer genug, nicht gut genug und ist im Müll gelandet. Ein Dankeschön gab es natürlich auch nie!

Nein darauf kann ich gut und gerne verzichten. Als ich noch in Deutschland gewohnt habe, durfte ich sie allerdings auch nicht sehen an den Tagen.
Zitieren
#6
Um welche Ermittlugssache handelt es?

Ich kenne Umgangsregelungen für Weihnachten nur so, daß jährlich komplett einschließlich Sylvester im Wechsel stattfindet oder die Weihnachtsschulfereien so aufgeteilt werden, daß Wehnachten komplett erst biei einnem ET, der Jahreswechsel dann beim anderen ET organisiert wird. Im Folgejahr dann umgekehrt. Welcher Lösung der Vorzug zu geben ist, das hängt zB von den Urlaubsplänen ab. Oft ist es besser, dann zwei Wochen am Stück zu haben.

Hätte man mich mit der Vorstellung konfrontiert, Weihnachten gehöre ein Kind dorthn, wo es überwiegend lebt, ich hätte das als Verstoß gegen mein und das Familienleben meiner Kinder aufgefaßt ... und wäre entsprehend robust dagegen vorgegangen.



Zitieren
#7
(21-11-2011, 20:29)Skipper schrieb: Hätte man mich mit der Vorstellung konfrontiert, Weihnachten gehöre ein Kind dorthn, wo es überwiegend lebt, ich hätte das als Verstoß gegen mein und das Familienleben meiner Kinder aufgefaßt ... und wäre entsprehend dagegen vorgegangen.

Halleluja! Der Heilsbringer ist uns erschienen und weist uns mit seiner Sandale den Weg! Otternasen für die Judäische Volksfront!

Dann kann Weihnachten ja kommen. Tongue

Ist hier etwa Weibsvolk unter uns? Dodgy
Zitieren
#8
(21-11-2011, 20:55)blue schrieb:
(21-11-2011, 20:29)Skipper schrieb: Hätte man mich mit der Vorstellung konfrontiert, Weihnachten gehöre ein Kind dorthn, wo es überwiegend lebt, ich hätte das als Verstoß gegen mein und das Familienleben meiner Kinder aufgefaßt ... und wäre entsprehend dagegen vorgegangen.

Halleluja! Der Heilsbringer ist uns erschienen und weist uns mit seiner Sandale den Weg! Otternasen für die Judäische Volksfront!

Dann kann Weihnachten ja kommen. Tongue

Ist hier etwa Weibsvolk unter uns? Dodgy
Geh mal zum Arzt, laß Deine Druckstellen und Wunden behandeln. Die eitern ganz fies und vergiften Dich offenbar .Undecided

Zitieren
#9
ich habe den Eröffnungsbeitrag noch einmal überarbeitet und die Stelle, auf die es mir ankommt, hervorgehoben.

Vielleicht bin ich nicht richtig informiert - aber ich gehe davon aus, dass es nicht wenige Väter gibt, die auf Kontakt zu ihren Kindern "verzichten" müssen.

Mit Blick auf § 171 StGB kommt es natürlich auch auf die Gründe an.

Für mich sind Kreidekreismütter, Familienrichter/innen und Jugendamtsmitarbeiter/rinnen, die das unterstützen oder verursachen gewissenlose Subjekte, deren Perversität an den Pranger gehört.

Und das erreichen wir nie, wenn wir anstatt dagegen vorzugehen, uns in Foren streiten.[/i]
Zitieren
#10
(21-11-2011, 21:17)Ibykus schrieb: Vielleicht bin ich nicht richtig informiert - aber ich gehe davon aus, dass es nicht wenige Väter gibt, die auf Kontakt zu ihren Kindern "verzichten" müssen.
Du hast mir immer noch nicht meine Frage beantwortet, warum entfremdet.de nicht funktioniert bzw. nicht funktionieren kann!
Zitieren
#11
nachdem nun Skipper fündig geworden ist will ich Dir, lieber blue, auch Deine Frage beantworten: Ich weiss es nicht!
Warum fragts Du nicht die Initiatoren, bspw. den VAFK?

Nochmal: in diesem Thread geht es mir auch nicht darum, den Grund für die Überarbeitung von entfremdet.de (übrigens eine sehr wertvolle und wichtige Seite, wie ich finde), zu erfahren, sondern darum, dass sich Väter, die über Weihnachten keinen Kontakt zu ihren Kindern haben, melden, damit ich anhand der Ursachen prüfen kann, ob wir Väter Chancen haben, die StA wg §§ 171 und 235 StGB in Anspruch zu nehmen.

Z.zt. gibt es 12 Beiträge - zwei davon zum Thema Rolleyes
Zitieren
#12
es gibt noch eine weitere staatsanwaltschaftliche Ermittlungsache, die m.E. eine Strafbarkeit nach 171 StGB begründen könnte.

Der anzeigenerstattende Vater stützt sie aber auf § 340 StGB, weil sich der Gefährdungstatbestand angeblich realisiert hat und 223 von 340 StGB als Sonderdelikt verdrängt wird.

Ich denke, die Sache läuft aber auch auf 171 StGB hinaus und könnte Erfolg haben.

Kindesentzug allein reicht übrigens nicht aus, um den Tatbestand zu verwirklichen. Ich denke, der Reporter meinte mglw. ein "ständiges Entziehen" des Kindes von seinem Vater und nicht einen formellen 235 StGB, den man nach der Sachverhaltsschilderung ja auch nicht so ohne Weiteres bejahen könnte.

Ich werde mich mal "hinter den Kulissen" damit beschäftigen.

Bei den Reaktionen in diesem Thread ist es kaum möglich, zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen.

Schade.
Zitieren
#13
(22-11-2011, 09:21)Ibykus schrieb: Bei den Reaktionen in diesem Thread ist es kaum möglich, zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen.

Schade.
Ibykus, ich weiß wirklich nicht, ob es der richtige Weg ist, Leuten die, die die eigenen Ziele unterstützen sollen, zuzurufen, dass sie alle blöd sind.
Zitieren
#14
Also ich verbringe Weihnachten zwar mit Kindern, aber nicht mit meinen.
Meine wollen seit Jahren nix wissen von mir, haben aber davor immer mit Mama verbracht.
Die Kinder, mit denen ich jetzt Weihnachten verbringe, sind die meiner wesentlich netteren Hälfte. Und ihr Vater verbringt wiederum Heiligabend mit den Kindern des Mannes, der der Exmann seiner jetzigen Beziehung ist...
Irgendwie alles verschoben, wie die Reise nach Jerusalem. Jeder rückt einen Stuhl weiter, einer hat keinen mehr. Nämlich der, der keine neue Beziehung mit Kindern hat, haben will oderhaben kann.
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#15
Ich nehme es dir nicht übel und ich will dir auch keinen beipuhlen. Und natürlich habe ich verstanden, dass niemand dir dabei helfen soll, deinen Keller trocken zu legen, sondern, dich bei deinem Kampf für eine bessere Welt unterstützen.

Du hast meinen Respekt, für das was du tust.
Dieses und vieles Anderes.

Nur wenn dir nicht gleich eine ganze Schar von Indianern hinterher läuft, um dir als Häuptling zu folgen, bso reagierst du aus meiner Sicht beleidigt.
Das solltest du nicht, wenn du möchtest, dass dir jemand folgt.
Und das meine ich durchaus konstruktiv.

Und richtig, du hast nicht explizit gesagt, dass die anderen blöd sind aber das kann man eben nicht nur mit Worten ausdrücken.
Zitieren
#16
Ich hatte in der Umgangsvereinbarung, dass Weihnachten jährlich gewechselt wird, ebenso Geburtstag, Silvester, etc.
Mir war bislang garnicht klar, dass der "Standard" ein anderer ist...
"Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
Zitieren
#17
(22-11-2011, 17:05)Ibykus schrieb: schade, wenn das so rüber kommt.
Ich werde mich künftig bemühen, den oben erwähnten Eindruck, den ich hinterlasse, zu vermeiden.
Genau deswegen habe ich das geschrieben.
Alles wird gut. Smile
Zitieren
#18
...
Zitieren
#19
natürlich,
lieber skipper,
weiß solche von anderen gut gemeinte Hinweise auszunutzen, wer mit Jugendamtsmitarbeitern und mütterfreundlicher Helferindustrie mehr Gemeinsames hat, als mit mir.

Das sind i.d.R. Väter, die sich mit verschiedenen Nicknamen registrieren und sich -solange das nicht auffällt- selber Beifall zuklatschen.

Ich bin stutzig geworden, nachdem mir Dein aktueller Beitragszähler -vor wenigen Tagen noch unterdurchschnittlich- aufgefallen ist .....
Und bei der Suche nach einem @profiler, der die Dinge ja ähnlich wie Du beurteilt (hatte) wurden keine Ergebnisse angezeigt.

Mir stellt sich die Frage nach dem schlechten Gewissen das jemand haben muss, wenn er seine Kritik nur unter ständig wechselnden Masken (um den Begriff aus Deinem vorstehend gelöschten Beitrag einmal aufzunehmen) sich zu äußern traut?

Dahinter steht zudem auch die Frage nach Glaubwürdigkeit und Motivation.

Redliche Absichten zu vermuten erfordert vor diesem Hintergrund viel Fantasie.
Und die Frage nach dem Sinn erspare ich mir besser von vornherein ....
.



(22-11-2011, 17:42)seeelig schrieb: Ich hatte in der Umgangsvereinbarung, dass Weihnachten jährlich gewechselt wird, ebenso Geburtstag, Silvester, etc.
Mir war bislang garnicht klar, dass der "Standard" ein anderer ist...
Über eine Umgangsvereinbarung verfügen ja nicht alle Väter.
Dazu müssen die mütterlichen Streitereien ja erst einmal hinführen.
Trifft man eine solche Vereinbarung mit Hilfe des JA, dann hat die Mutter jederzeit die Möglichkeit, anders zu entscheiden, ohne dass Strafe droht.

Vielfach ist sogar ein jährlicher Feiertagswechsel vereinbart.

Wenn Papa sich aber nicht ordentlich verhält -das tut er ja eigentlich nie- schlägt das schon mal auf die Stimmungslage der KM. Dann hilft auch kein Gericht auf die Schnelle.

Ich erhielt vor Jahren kurz vor Weihnachten ein anwaltliches Fax:
Der WE-Umgang fällt an diesem WE aus, weil das Kind am Heiligen abend bei der Mutter ist ...

Der Heilige Abend war wohl bemerkt ein Sonntag!
Am Sonntag hätte die KM meine Tochter sowieso spätestens um 18:00h wieder gehabt.
Ich habe noch angeboten, das Kind früher "zur Verfügung zu stellen" um den beabsichtigten Kirchgang mit der KM zu ermöglichen.

Den vorangehenden Sonnabend zu vereiteln, bestand überdies schon gar kein Erfordernis!

Die KM stellte sich auf stur.

Ich habe also die Bereitschaftrichterin angerufen und sie gebeten, dem Boykott mittels einer sofortigen Eilverfügung zu unterbinden ...

Eine Eilbedürftigkeit konnte die Richterin aber nicht erkennen....

(Es war eine junge Richterin, die ich vorher bereits wegen Rechtsbeugung angezeigt und mit der ich schon einmal eine heftige Auseinandersetzung hatte, weil sie sich meiner nachdrücklichen Aufforderung, wortgetreu "mit Punkt und Komma" zu protokollieren zunächst widersetzen wollte aber schließlich nicht mehr widersetzt hatte.
Darauf hatte ich natürlich keinen Anspruch, was sie wohl erst später in Erfahrung gebracht hatte und weswegen sie wohl die einstweilige Anordnung aus Revanche-Gründen abgelehnt hatte.

Richterinnen sind eben auch nur Menschen ... Big Grin


Zitieren
#20
noch ein Beitrag zum Thema:

ich werde Weinachten ohne mein Kind verbringen. Werde wie immer ein Geschenk schicken, das lt. Mutter zu liederlich ist - daher wird sich Kind auch nicht bedanken..
Ich würde auf Weihnachten und Silvester pfeifen, wenn ich das restliche Jahr vernünftigen Umgang hätte.

Meine Ex verletzt mit Sicherheit den den 171er, aber keinen interessiert's - der Staatsanwalt sucht zur Zeit nach mir, obwohl ich den Kindesunterhalt zahle.. Na dann, wünsche ich mal viel Erfolg bei den "Ermittlungen"..

Ibykus hat recht, jeder Kaninchenzüchterverband macht bessere Lobbyarbeit als wir..
Zitieren
#21
@ Clint Eastwood

passt jetzt zwar nicht hierhier, aber sucht der StA wegen dem § 170 StGB???

Was ich noch zum Thema Weihnachten sagen kann ist: Als ich noch in Deutschland gelebt habe wurde der Umgang mit meinen Kindern auch vereitelt. Weihnachten gehören die Kinder natürlich nach Hause, schließlich feiere man "das Fest der Liebe" im Kreise der Familie! Das sagt schon mal alles für mich aus - man gehört nicht mehr dazu und hat somit auch nicht mehr das Recht Weihnachten mit den Kindern zu verbringen. Mir wurde dann mit so einem fiesen Grinsen angeboten doch bei Ihnen mitzufeiern! Mein Ex wußte ganz genau, das ich nicht mal mehr für ne Minute mit der verbringen will. Anschließend wurden den Kindern dann gesagt - Ich hab den Papa sogar eingeladen mit uns Weihnachten zu verbringen, aber er hat da keine Lust drauf! So wichtig seit ihr für ihn wohl nicht! Ansich ist es doch sch....egal was und wie man was macht - die bekl..... Mütter drehen sich das eh hin wie sie es haben wollen
Zitieren
#22
@mari.mand - keine Ahnung weswegen er mich sucht, ich weiss nur, dass einige Leute angerufen wurden..

Ich zahle Kindesunterhalt, wenn auch nicht mehr den titulierten an die KM, weil ich mir den nicht mehr leisten kann. Ich zahle nun an das Sozialamt, und die haben mir verboten, irgendwas an die KM zu zahlen, also halte ich mich daran.

Weihnachten ist weithin überbewertet. Wenn uns Vätern nur an Weihnachten Unrecht geschehen würde, dann könnte ich ganz gut damit leben.

Was ich allerdings die letzten Jahren erleben durfte, hat mich zu dem Schluss gebracht, dass jeder, der irgendwas von mir will, die Erfahrung machen wird, wie es ist, auf Granit zu beissen.
Das gilt für alle, die dazu beigetragen haben, dass mein Kind mich nicht mehr kennen will und kennen wird.

Zitieren
#23
@ clint Eastwood

Auch ich habe mittlerweile die Einstellung dass derjenige, der was von mir will, auf Granit beissen darf oder auch gegen die Wand laufen. Mir egal. Von mir bekommt keiner mehr was!

Weihnachten verbringe ich nun ruhig und wirklich gemütlich mit meiner neuen Frau und unseren Kindern. Jetzt genisse ich das Fest. Ich habe für mich auch festgestellt, das ich meine Kinder schon lange nicht mehr vermisse. Das was sie gemacht haben, das was sie gesagt haben und so wie sie sich benommen haben - Nein Danke! Das Thema ist für mich durch.

Zitieren
#24
In Äquatornähe geht die ganze Weihnachtsheuchelei komplett an mir vorbei. Und statt wie früher unterm Tannenbaum den Familienbeglücker zu spielen, geniesse ich das Fest am Pool beim BBQ mit Freunden. Dabei hören wir deutsches Radio und amüsieren uns köstlich über das Weichnachtsgesülze.
Zitieren
#25
@ Ibykus

Du warst mal anders drauf. Erinnerst Du Dich ?
Jetzt bist du nur noch verbittert !
Ich habe zu Weihnachten auch meine Kinder4 nicht, posaune es aber nicht in der Gegend herum.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste