Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erziehungsfähigkeit wegen Borderline aberkennen
#26
Weshalb bedarf es eines beiderseitigen Einverständnisses, wenn ein BL sich in Langzeittherapie begeben will?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#27
(30-12-2011, 10:42)fhart schrieb: Klar ist schon mal das man das selber zahlen darf.
Kannst sie jedoch fragen, ob das im Rahmen der §§ 27 ff, SGB VIII finanziert wird.
Zitieren
#28
Gerne würde ich das Thema Therapie ansprechen. Werde ich aber nicht. Zu groß ist mir das Risiko die Zielscheibe für den dann abgehenden Hass zu werden.
Wenn ich mehr über die Störung weiß, finde ich vielleicht einen Weg das Thema mal zu platzieren. Das wäre mein Traum, würde sie nach einer Therapie selber
merken wann sie einen Aussetzer hat und wann nicht. Ich hab da gar nicht den Anspruch das das Verhalten sich gänzlich ändern soll, darüber sprechen können
wäre schon der Hammer. Aber Schluß mit Träumen, habe sie gleich wieder live und in Farbe bei der Kinderübergabe. Beim letzten Mal wurde ich gefilmt und eine
Tonbandaufnahme von mir gemacht. Vielleicht sind meine Kinder jetzt mit Sendern ausgestattet. Die neue Lebenspartnerin meiner EX ist eine Kaufhausdetektivin

@blue verstehe nur Bahnhof, meine EX bekommt über 2.000 € Unterhalt von mir, schätze Beihilfen gibts da nicht.
Zitieren
#29
(30-12-2011, 15:46)fhart schrieb: Aber Schluß mit Träumen, habe sie gleich wieder live und in Farbe bei der Kinderübergabe. Beim letzten Mal wurde ich gefilmt und eine
Tonbandaufnahme von mir gemacht.

Offen? Was hat sie mit den Aufnahmen gemacht?
Zitieren
#30
Ich durfe meine Weihnachtsgeschenke im ungeheizten Hausflur an meine Kinder übergeben. Derweil hat sich meine Ex mit ihrer neuen Partnerin auf der Treppe
sitzend, die Zunge in den Hals gesteckt. Nicht ohne mich vorher noch zu provozieren mit Sprüchen wie "das ist alles deine Schuld das es so weit kommen mußte
und wie ich doch lügen würde (wieso ich?)..." Ich ging nicht darauf ein und habe 1 Stunde mit meinen Kindern auf den eiskalten Fliesen gespielt. Dann bin ich gegangen.
Auf dem Jugenamt hat sie dann erzählt das sie alles gefilmt hat. Da hat glaube ich, sogar mal die Dame vom Amt komisch geguckt (ist ansonsten ein Fan meiner Frau).
Die Aufnahmen wurden natürlich versteckt gemacht...
Zitieren
#31
fhart,

mir ist unklar, wie und warum Du sowas für Dich und Deine Kinder auch nur für eine Sekunde zulassen kannst.

Was meinst Du selbst, wie Du das anders gestalten könntest.

Zitieren
#32
@fhart; bist Du Dir wirklich sicher, dass Deine Ex eine BL ist? Ich tippe eher darauf, dass sie einen Shit-Test (sinngemäss; Dich mit Scheisse bewerfen) nach dem anderen bei Dir erfolgreich landet. Sie hat wohl nicht nur das Gefühl, dass man mit Dir machen kann was man will, sie weiss es auch seit einiger Zeit, dass das wirklich so ist. Die Liebe hat jeglichen Respekt vor Dir verloren und kann sich sicher sein, dass Du auch weiterhin biegsam sein wirst wie Gummischlange.

Ich denke ...nicht sie ist das Problem, sondern Du bist das Problem genaugenommen Dein Verhalten gegnüber Ihr und allen anderen Frauen. Und Deine persönliche Entschuldigung (Excuse) liegt zur Zeit darin, dass Du sie als BLer privat diagnostiziert hast, anstatt sie fallen zu lassen wie eine heisse Kartoffel. Bei Euro 2000,. hört sich der Spass bei mir definitv auf.
Ich rate Dir dringends an, Dich zum Thema "Pickup" in einschlägigen Foren zu informieren. z.b. pickupforum.de Und dort schau mal unter "Shittest" nach.
Zitieren
#33
fhart,
ich wollte es nicht so direkt sagen wie terrax
Sieh zu, daß DU Bodenkontakt behältst bzw. wieder erlangst.

Da DU Dich kleinmachst bzw. klein machen läßt, versuchst Du offensichtlich im Gegenschlag Deine Ex mit 'Diagnostik' klein zu machen.
Raus aus dieser gegenseitigen Belagerung! Raus aus den Schußlinien!

Du bist mE noch viel zu sehr mit der Ex beschäftigt, statt Dich um DICH zu kümmern, Deinen Stand zu finden, in Deiner Rolle als stabiler Vater zu wachsen und Deinen Kindern damit den nötigen Schutz für ihr anderes Leben bei der Mutter mitzugeben.
Konzentriere Dich besser auf die Möglchkeiten im Umgang mit den Kindern, statt Dir Gedanken zu Dingen zu machen, die Du nicht so ohne weiteres wirst ändern können.

Laß Deine Ex 'gesichtslos' werden! Das gilt besonders für BPS, wenn das hier überhaupt gegeben ist. Die Sphäre der Mutte sollte Dich nur dann interessieren, wenn es deutliche und starke Anhaltspunkte für eine Gefährdung der Kinder gibt. Aber selbst dann sollte die Aufmerksamkeit Deinen Kindern gelten.

Kontakt mit der KM NUR noch per Mail, Abholung und Rückkehr der Kids strikt kontaktlos organisieren!

Du wirst sehen, diese Mutter wird das Interesse verlieren, wenn Du ihr keinerlei Fläche mehr bietest - und Du wirst dann auch gelassener.Wink

Und irgendwann wirst Du sehen, wie die Haßkappe von Dir in ihre lesbische Beziehung wandert. Lesbische Beziehungen gelten zudem als hochgradig aggressiv gefährdet und gefährdend.
Achte sorgfältig auf Anzeichen bei den Kindern, wenn ihnen eine Kappe aufgesetzt werden soll!!
Zitieren
#34
Also mal halblang bitte!
Ich habe meine Ex beim ersten Überziehen ihres Verhaltens vors Gericht gezerrt. Mein Antrag auf Herausgabe der Kinder wurde abgelehnt, mein Antrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts wurde abgelehnt. Beide Anträge wären in einem normalen Rechtsstaat zu meinem Gunsten entschieden worden. Das ich mich jetzt rund machen lassen muß ist die Konsequenz aus diesem Mist.
Jetzt zu behaupten ich sei der Gestörte kann nur jemand ohne den Erfahrungsschatz von mir behaupten.
Zitieren
#35
Er meinte, dass dein Partnerinnenwahlverhalten damals noch Potential gehabt hat und nicht dein Verhalten jetzt, nach der Trennung. Ansonsten sind gute Tips geschrieben worden. Die Szene im Hausflur ist z.B. lächerlich, wenn du die Kinder anders nichts bekommst ist es besser, ihnen nur die Geschenke zu überreichen und sie mit viel Liebe und Körperkontakt gleich wieder zu verabschieden. Es könnte schon sein, dass die Ex darauf spekuliert hat, dass du an dem von ihr aufgestellten Setting verzweifelst und etwas tust, das sie verwerten kann, deshalb auch das Gerede von den Filmaufnahmen.

Solche Szenen sind strikt zu meiden. Umgang über Dritte organisieren, z.B. direkt vom Kindergarten abholen wenn er aus ist. Biete keine Angriffsfläche. Lass sie gegen den nächsten "Feind" anrennen. Lass sie machen, soll sie ihre Kriege führen, damit werden ihr auch wieder die Kinder lästig.
Zitieren
#36
@fhart
ich setze für das folgende mal davon aus, dass deine diagnose stimmt. also die probleme die man mit borderlinern so haben kann, sind ja nicht nur in diesem forum sondern auch in diversen einschlägigen bl-foren schon intensiv diskutiert worden. einen bl zu einer therapie überreden zu wollen, zumal dann wenn er - oder in dem fall eben eine sie - dir ohnehin gegenüber feindlich eingestellt ist, das ist echt ein kampf gegen windmühlen. gleiches gilt für den versuch, diese störung in irgendeiner weise aktenkundig zu machen, da kannst du nur verlieren. bl sind extrem manipulativ, daß frauen per se in unserer gesellschaft in der der opferrolle sind, verbessert deine position auch nicht gerade.

normalerweise empfiehlt man da den kompletten kontaktabbruch mit dem borderliner, was sich bei dir wegen der kinder etwas schwierig gestaltet. mein tipp wäre: such dir professionelle hilfe von jemandem der sich mit solche störungen auskennt. dann hast du wenigstens jemandem, mit dem du über die neuesten marotten deiner ex - bei der vorgeschichte wird das sicher noch einiges nachkommen - mal auf einem vernünftigen level sprechen kannst. es gibt da entsprechende einrichtungen für bl-angehörige. erfahrungsaustausch mit freunden und verwandten ist da meist wenig hilfreich, weil die überhaupt nicht einschätzen können was da hinter den kulissen abgeht.
Zitieren
#37
Danke für eure Tipps, dass baut mich auf und ich verliere nicht den Faden wie es weiter gehen soll. Im Moment ist es ruhig, also habe ich Zeit mich um
meine Sachen zu kümmern. Ich habe Kontakt zu einer örtlichen Selbsthilfegruppe aufgenommen, mal sehen was da kommt. Ich bin echt verwundert das es
direkt vor meiner Haustüre eine solche Gruppe gibt. Ich dachte ich habe den totalen Exoten als Frau gehabt. Ein Buch habe ich mir bestellt, etwas Fachwissen
kann ja nicht schaden. Die letzten 3 Tage hatte ich meine Kinder. Die sind zum Glück bisher ganz normal geblieben. Etwas anhänglicher als noch vor 3 Wochen.
Nach so einem Wochenende und dem Wissen wie wenig sich meinen Ex in der Vergangenheit gekümmert hat, bin ich zuversichtlich das ich die Kinder demnächst
wieder öfter habe. Ich werde mal das Bein steif halten und nicht sofort springen wenn sie ruft. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit und ich mache ein Angebot.
Sie kann den Unterhalt haben und ich nehme die Kinder. Das wäre auch mein Thema für die Selbsthilfegruppe, was die davon halten...
Zitieren
#38
Selbsthilfegruppe vor der Haustür statt Schriftsätze im Gerichtssaal, sehr gut. Jetzt stimmt die Richtung besser. Versuche aber nicht gleich, neugewonnenes Wissen um die Krankheit deiner Ex in Aktionismus auf anderer Ebene umzusetzen. Zuhören, lernen, langsam verändern.
Zitieren
#39
So, mal wieder ein aktueller Stand. Die Selbsthilfegruppe in meiner Stadt ist nicht mehr aktiv. Auch keine im Umkreis. Bin also wieder auf mich selbst
gestellt. Im Netz habe ich ein gutes Buch gefunden und bestellt. Weil du mir gehörst! von Manuela Rosel, hier der Link dazu:
http://www.starks-sture-verlag.de/index...._gehoerst/
Heute habe ich die offizielle Unterhaltsforderung von der Anwältin meiner Ex bekommen. Mit dem Geld was sie ab jetzt zur Verfügung hat, wird sie nie
mehr arbeiten gehen. Sie war bisher Selbständig tätig und hat schon mal gesagt das sie sämtliche Aktivitäten eingestellt hat. Cool, würde ich auch
gerne machen. Ich überlege Ihr ein Angebot zu machen. Sie soll mir die Kinder geben und bekommt trotzdem Unterhalt von mir. Der Unterhalt wäre
noch immer so hoch das man davon locker leben kann. Ganz offiziell mit Vertrag für die nächsten 2 Jahre. Den Zeitpunkt finde ich noch zu früh.
Aber sie will in 3 Wochen wegziehen und dann die Kinder aus ihrem jetzigen Kindergarten nehmen. Vielleicht wartet sie nur auf eine Möglichkeit die
Kids loszuwerden, oder ich vergolde sie mal wieder.
@ Skipper

Ich hatte gestern noch ein langes Gespräch am Telefon mit jemandem hier aus dem Forum. Da kamen wir auf das Thema Hauptsacheverfahren in 6 Monaten.
Auch mein Gesprächspartner meinte das lesbische Beziehungen als schwierig gelten. Seine Theorie war, wenn ich im Hauptsacheverfahren ebenfalls wieder
eine neue Partnerin (nicht Partner!) hätte, könnte ich vielleicht ein paar Punkte gewinnen. Ist es wirklich so das lesbische Beziehungen vor dem Familien-
gericht schlecht ankommen? Da ich ja im Moment eh die Kinder nur alle 2 Wochen sehe könnte ich meinen Energie doch auf die Partnerinnensuche umlenken.
Bitte nicht ganz bierernst nehmen...
Zitieren
#40
Hallo fhart,

meine Frau ist auch psychisch schwer krank und wir streiten uns um das Kind und die Wohnung.
Deine Schilderungen der Frau deuten tatsächlich auf Borderliner hin.

Kommentare in dem Sinne, warum hast du mit der Frau Kinder bekommen finde ich eine Unverschämtheit.

Bei mir ist es so, dass die Anwälte empfohlen haben, einen Nachweis über die psychische Erkrankung der Frau zu liefern. Das geht nicht so ohne weiteres und ich habe das bei Dir so gelesen, dass Du diesen Nachweis nicht liefern kannst.

Dieses Selbsthilfegruppengedöns ist in in Deiner Situation m.E. Quatsch. Du bist normal und Deine Frau ist krank.

Was ich mache, ist öffentliche Stellen einzuschalten, also bei uns den sozialpsychiatrischen Dienst und das Jugendamt.
Der sozialpsychiatrische Dienst hilft Angehörigen psychisch kranker Menschen. Ich hatte dort ein Gespräch mit einem Arzt und einer Sozialpädagogin und hatte den Eindruck, dass die ganz vernünftig sind. Die setzen bei uns allerdings darauf, dass der Patient krankheitseinsichtig und kooperativ ist.
Mir geht es jedenfalls darum, das Krankheitsthema in den Vordergrund zu stellen.

Da meine Frau jedoch nicht kooperativ ist, habe ich das Jugendamt angeschrieben, um die Sache aktenkundig zu machen.

Wichtig ist m.E., dass Du nicht gegen die Frau kämpfst sondern für die Kinder und dass Du der Frau auch nicht Erziehungsfähigkeit absprechen willst, sondern aus Sorge um die Kinder eine andere Umgangslösung anstrebst.

Aus dem Kollegen-/Bekanntenkreis kenne ich den Fall, dass Borderliner ein Kind großziehen. Ist zwar nicht ganz schön für das Kind aber es geht wohl.
Zitieren
#41
(06-01-2012, 23:43)helmut schrieb: Die setzen bei uns allerdings darauf, dass der Patient krankheitseinsichtig und kooperativ ist.
Iss klar! Denn nachts ist es kälter als draussen!


Zitieren
#42
@Helmut
also so eine pauschale Abwertung wie Selbsthilfegruppengedöns finde ich ungerechtfertigt. was ist denn bitteschön dieses forum? allein das statement zu krankheitseinsichtig und kooperativ läßt darauf schließen, dass du noch nie einem borderliner in freier wildbahn begegnet bist. also bei psychischen krankheiten gibt's schon varianten. ein schnupfen und die beulenpest sind ja auch beides krankheiten die den körper angreifen, aber doch etwas unterschiedlich bekämpft werden sollten.
Zitieren
#43
wir fassen also zusammen;

1) fhart´s Ex kann aber muss nicht krank sein; zumindest findet Ihre neue Flamme sie und Ihre Pussy super.
2) fhart´s Ex ist aber nicht so krank in der Birne, dass sie sich nicht auch noch originelle Aufgabenstellungen für fhart und seine Kinder überlegt (siehe fharts Weihnachten am kalten Wohnhausgang unter Video-Aufsicht zweier witziger und leicht beschwingter Lesben)
3) fhart´s Ex ist aber auch nicht so krank in der Birne, dass sie nicht herausgefunden hat, dass sie bis auf weiteres Ihren Hintern nicht die Arbeit schieben muss, weil fhart sowiso bereitwillig Euro 2000,- bereitwillig abdrücken will.
4) fhart´s Ex; ist auch nicht so krank in der Birne, da sie eine Ratte engagiert hat, um fhart´s Brieftasche dauerhaft auszupressen.

Also ich denke, dass die einzigen Männer in fharts Familie..die Ex und Ihre Freundin sind, die knallhart Ihre Interessen auf Kosten fharts Lebensqualität erfolgreich durchsetzen. Ich denke auch, dass fhart´s Ex den lieben fhart alles andere als einen Menschen betrachtet sondern in Ihm einen braven Esel mit Bankomatfunktion sieht.
Zitieren
#44
Tach,

wie immer steht bei einigen das Thema Geld im Vordergrund. Wenn das
Eure einzige Sorge ist, seht es so, mir ist das wurscht. Auch ob sie
lesbisch oder sonst noch etwas ist, macht für mich das Thema nicht
schlimmer. Im Gegenteil, der Wechsel der sexuellen Orientierung ist ein
Indiz für die Störung. Da es bekanntlich schwer fällt diese Krankheit zu
beweisen finde ich das lesbische Liebesspiel gar nicht schlecht...
Auch ist vor Gericht die gleichgeschlechtliche Partnerschaft von Frauen
nicht ohne Kritik, also auch gut für mich. Das meine Ex sich sofort eine
neue Beziehung gesucht hat, eröffnet mir spätestens in 2 Jahren den
Ehegattenunterhalt einzustellen, schließlich wohnen sie bereits
zusammen. Den sozialpsychiatrischen Dienst suche ich am Montag auf.
Ich möchte meine Krankheitsvermutung mit Fachleuten diskutieren.
Zitieren
#45
(08-01-2012, 11:57)fhart schrieb: wie immer steht bei einigen das Thema Geld im Vordergrund. Wenn das
Eure einzige Sorge ist, seht es so, mir ist das wurscht.

Geld ist einer der grossen Klaerer. Schraub mal aktiv daran und du wirst dich wundern, wie sehr deine anderen Sorgen auf einmal damit im Zusammenhang stehen. Auch das Verhalten deiner Ex.
Zitieren
#46
fhart,

ich denke, daß Du komplett auf dem Holzweg bist.
Erst scheiterst Du am Versuch, das Gericht gegen die Mutter zu instrumentalisieren, hier hörst Du auch nicht das, was Du gern hören möchtest, beleidigt erhoffst Du nun von den 'Fachleuten' des SP-Dienst auf Dein 'Anliegen' einzugehen.

Wenn die gut sind, dann werden sie nicht auf Dein Agieren reinfallen und DICH in den Fokus nehmen. Ich hoffe es für DICH und Eure Kinder.

Für mich bist Du sehr weit davon entfernt, das Wesen von BL und BPS zu begreifen und DEINE Anteile an dem derzeitigen Geschehen zu sehen. Es gibt nämlich Bedingungen (bei den Partnern!), die BLer hoch anziehend machen und eine Trennung erschweren. Hier scheinst Du sehr viel Hilfe zu benötigen!

fhart, verabschiede Dich schnellstens von der Vorstellung, diese vermeintlich an BPS erkrankte Frau ändern zu wollen!!! Du läufst Gefahr, Kräfte in ihr zu wecken, die niemand mehr richtig kontrollieren kann, gepaart mit einem Sensorium, das sie haushoch überlegen macht.
Ich kann Dir nur dringend raten, laß diese Frau in Ruhe und kümmere Dich besser um Deine Belange, Deine Verletzungen aus dieser Trennung. So wie es aussieht, verschiebst Du da etwas ganz gewaltig.

Komm zu Dir!


Zitieren
#47
@fhart

Ich unterstelle ´mal, dass Du Dich gut informiert hast und ich denke auch, dass bei intensivem Zusammenleben mit einem krankem Menschen auf dieser Basis die Erkenntnis trägt, dass er krank ist.

Dies ist aber keine Diagnose. Und wenn im Laufe des Zusammenlebens eigene Toleranzen geringer werden und in der hochemotionalen Situation einer Trennung Dinge gefährlicher erscheinen, belegt dies noch nicht deren Krankhaftigkeit... gerade wenn man sich borderline anschaut, wird man viele der Symptome auch bei bei Gesunden in entsprechenden Situationen finden können.

Darüber hinaus können viele Symptome gleichermaßen auf borderline als auch auf andere Krankheiten hinweisen; will heißen, ohne Differentialdiagnostik ist eine sichere borderline-Diagnose nicht möglich. Diese bedingt aber eine langwierige und intensive Mitwirkung des borderliners. Häufig folgt aber eine dafür notwendige Krankheitseinsicht erst hohem Leidensdruck.

Du hast es also nicht in der Hand den Nachweis zu erbringen, dass Deine Ex eine borderlinerin ist. Insofern würde ich hier wie @skipper dazu raten, Dich mit Hilfe davon zu lösen, dass Du etwas erzwingen könntest.

Mir fehlen auch Darstellungen, die eine Belastung der Kinder belegen. Deshalb noch mal: Nur dies kann m. E. ein Ansatzpunkt zur ABR-Regelung sein.

Dazu noch eine Frage: Ist Deine EX mit den Kindern ausgezogen? Was hat sich dadurch im kindlichen Umfeld verändert? Ist das ABR z. Z. auf sie übertragen? Was ändert sich für die Kinder, wenn die Ex mit Ihnen tatsächlich 50 km wegzieht?

Letzten Endes wären mMn nicht die Defizite Deiner Ex für eine Zuordnung des ABR maßgeblich, sondern die Frage, ob mit der Zuordnung zu Dir dem Kindeswohl besser gedient sein würde.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#48
(08-01-2012, 16:07)Skipper schrieb: Dann bestehen gewisse Chncen, ihnen wieder so zu begenen, wie zu der Zeit, als man bereitwillig und verliebt Familie mit ihnen gründete...

Mußte das jetzt sein, dieses Semi-Psychologen-Geeiere?

Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#49
(08-01-2012, 16:20)wackelpudding schrieb:
(08-01-2012, 16:07)Skipper schrieb: Dann bestehen gewisse Chancen, ihnen wieder so zu begenen, wie zu der Zeit, als man bereitwillig und verliebt Familie mit ihnen gründete...

Mußte das jetzt sein, dieses Semi-Psychologen-Geeiere?
Was ist daran Psychologen-Geeiere?Undecided

Geht's auch ohne Abwertung und gehaltvoller?

Immerhin sind Kinder aus dieser Beziehung hervorgegangen und das vermutlich ohne Vergewaltigung. Mir erscheint es daher durchaus sinnvoll, zu schauen, was und warum sich seitdem in der Beziehung geändert hat und wie man diesem Ausgangszustand im Sinne und für die Kinder wieder näherkommen könnte - als Elternpaar!

Wenn Ärzte, Psychologen oder Therapeuten dazu beitragen können, warum sollte deren Sicht und Rat dann pauschal unberücksichtigt bleiben?
Ich traue denen zumindest weit mehr Kompetenz zu, als wütenden Müttern und Vätern oder ideologisch verseuchten Ämtern und Gerichten.

Wer natürlich Krieg will, den muß das nicht interessieren.
Krieg mit BLern bedeutet aber, verlieren zu lernen.


Zitieren
#50
Brille verlegt? Da steht Semi-...

und nix gegen Leute, die was von ihrem Handwerk verstehen. Und eine "gehaltvolle Replik" wäre hier doch unverhältnismäßig...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erziehungsfähigkeit Austriake 7 8.136 08-10-2012, 20:40
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste