Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alte eheverträge
#1
Hallo zusammen,

bei mir und meiner Nochfrau (Rumänin) bahnt sich die Scheidung an. Wir haben zwei kleine Kinder (2 Jahre), sie hat seit der Geburt ihre neue Berufsausbildung unterbrochen un möchte diese im Januar 2013 wieder aufnehmen. Ich bin Beamter und quasi Alleinverdiener. Wir wohnen in meinem Elternhaus, in dem wir letztes Jahr eine Etage ausgebaut haben. Nun zu meiner Frage. Wir haben 2006 vor der Eheschließung einen Ehevertrag abgeschlossen, nach dem meiner Frau, sollten Kinder in der Ehe entstehen, Unterhaltsansprüchen nach § 1570 und 1573 Abs. 2 BGB zustehen, in Höhe von 650 € im Monat und zwar so lange, bis das Jüngste Kind das 10. Lebensjahr vollendet hat. In wie weit ist diese Regelung im Zuge der ab 2008 geänderten Gesetzgebung bezüglich des Unterhalts denn noch wirksam.

Vorab besten Dank.

Gruß Ramses












Zitieren
#2
Eheverträge sind nicht ungültig geworden. Falls es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen sollte, wird sie sich auf diesen Vertrag berufen und mit aller Wahrscheinlichkeit Recht bekommen.
Zitieren
#3
Der Vertrag hat einen problematischen Punkt: Dass nur 650 EUR Unterhalt für sie vorgesehen ist. Das liegt unter ihrem Mindestbedarf. An deiner Stelle wäre ich im Moment sehr froh, wenn "nur" das gezahlt wird was im Ehevertrag steht. Sie könnte das durchaus umwerfen und >770 EUR fordern. Hinsichtlich der Reform 2008 ändert sich überhaupt nichts in deinem Vertrag. Wenn sie Sozialleistungen will, wirst du ziemlichen Ärger mit der ARGE bekommen, Verträge zu Lasten Dritter gibts nicht und du bist offensichtlich leistungsfähig, wenn du nicht gerade Anfänger im mittleren Dienst bist. Die Dauer auf zehn Jahre Kindesalter ist dagegen legitim und gültig.