Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schröder will sog. Alleinerziehende pampern
#4
@karlma: Aber haben wir das nicht selbst in erster Linlie in der Hand, wie sich unsere Beziehungen entwickeln? Was soll der Staat oder sonstwer denn da machen?

Wenn es in der Partnerschaft kein Miteinander mehr gibt und einer oder beide gar kein Interesse daran hat/haben, daran was zu ändern, was soll dann passieren? Eine innere Einstellung kann man doch irgendwie nicht erzwingen. Und die Menschenverstandsimplantationsmaschine gibt es noch nicht, oder? Was würdest Du Dir wünschen, vorstellen?

Mir wurde z.B. vom Kinderpsychologen dazu geraten, mich ans JA zu wenden, damit eine Umgangsvereinbarung erZWUNGEN wird, an die der Papa sich zu halten hat. Ich habe drüber nachgedacht, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es irgendeinem Kind nützt, wenn jemand gezwungen wird, sich um es zu kümmern, der aber eigentlich gar nicht will.
Umgekehrt finde ich schon, dass man den an den Kindern klammernden Elternteil dazu zwingen sollte, es dem anderen Elternteil zu ermöglichen, sich um seine Kinder zu kümmern, wenn er es denn wirklich will und auch kann. Also zeitlich kann. Und das zeitlich scheitert dann oft an der gesteigerten Erwerbsobliegenheit... Verfahrene Karre!

Hier bietet zum Beispiel ein Zweig des JA auch sowas wie Eheberatungen an. Klingt erst mal schräg, aber eigentlich finde ich das gar nicht so schlecht. Der Zweig nennt sich Jugend- und Elternberatung. Man wendet sich dorthin, wenn man in irgendeiner Form Probleme mit den Kindern hat. Stellt sich heraus, dass die Eltern eigentlich die Probleme miteinander haben und sich das auf das Kind überträgt, dann rücken die Eltern selbst in den Focus der Bemühungen. Das kam leider erst nach meiner Trennung, ich denke, dass der Berater dort, bei dem wir waren schon eine Menge drauf hat. Ich bin sogar sicher, dass er das hat. Mag ein Einzel- oder Glücksfall sein, aber es war so. Leider ist er inzwischen in die alte Heimat zurückgekehrt und ich kann ihn nicht mehr weiter empfehlen.
Ebenso können sich übrigens Jugendliche, die Probleme mit den Eltern haben, dorthin wenden. Ich weiß, das JA ist hier nicht gern gesehen, aber den Zweig finde ich wirklich gut. Uns hat das echt geholfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von karlma - 17-04-2012, 11:33
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von Weia - 17-04-2012, 11:53
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von karlma - 17-04-2012, 12:06
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von karlma - 17-04-2012, 13:50
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von Bernie - 18-07-2012, 22:53
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von Bernie - 18-07-2012, 23:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Offener Brief an Ministerin Kristina Schröder Bluter 6 6.080 12-05-2012, 20:48
Letzter Beitrag: Bluter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste